5.0 von 5 Sternen Passt genau!, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Han Trainer Pro: Multimedialer Chinesisch-Vokabeltrainer für deutsche Muttersprachler (HSK Edition). Zur Vorbereitung der HSK-Prüfung: Vokabeltrainer für Chinesisch (CD-ROM)
Ich habe jetzt den Hantrainer-Pro Vokabeltrainer seit ein paar Wochen zur Vorbereitung meiner Chinesisch Prüfung (für Interessierte: der HSK - Hanyu Shuiping Kaoshi-Prüfung auf dem Intermediate-Level). Da innerhalb der Prüfung letztes Jahr die vorausgesetzten Vokabeln aktualisiert wurden, ist es echt schwierig, Lernmaterial zu bekommen, das die neuen Vokabeln beinhaltet. Der Hantrainer hat genau die neuen, jetzt verlangten Vokabeln!!! Zusätzlich sind die Vokabeln nach den Prüfungsleveln sortiert, so dass man keine "unnötigen" Vokabeln lernt. Auch das macht das ganze einfacher.
Ich muss zugeben, dass ich schon einmal bei der HSK Prüfung (hauptsächlich wg. Vokabeln) durchgerasselt bin und auch schon ein bisschen Material gesammelt hab'. Bezüglich Vokabeln ist aber der Vokabeltrainer ein gutes Stück besser als die anderen Sachen, die ich bisher genutzt habe. Man kann sich die Begriffe echt viel besser merken und sie rutschen auch besser ins Langzeitgedächtnis. Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, dass man mit dem Programm die Vokabeln auf verschiedene Weise lernen kann, also z.B. Schriftzeichen -> deutsch, Aussprache -> deutsch, Schriftzeichen -> Pinyin, Erklärung der Schriftzeichen (oft mit Eselsbrücken), Möglichkeit sich zwischendurch eine Vokabel-Liste auf Papier auszudrucken und so weiter. Weiterhin ist der Wiederholungs-Sequenz gut (Vokabeln die man gut kann, werden im Abfragemodus seltener angeboten als die, mit denen man auf Kriegsfuß :-/ steht).
Was fehlt, ist eine Schriftzeichenerkennung, so dass man selbst die Zeichen mit der Maus "malen" kann und das Programm kontrolliert, ob es richtig ist. Da ist die angebotene Multiple-Joice Lösung nicht sooo toll.
Aber trotzdem denke ich insgesamt: es passt -> 5-Sterne, es hilft beim Mühsal des Vokabeln-Eintrichterns deutlich mehr als die anderen Programme/Bücher.

5.0 von 5 Sternen Einzigartiges Produkt, 17. Januar 2012
Leseratte (Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich war lange auf der Suche nach einem computerbasierten Trainingsprogramm für Chinesisch - zur Vorbereitung auf die HSK 1 Prüfung.

Und ich musste feststellen: Sowas ist - anders als in gängigeren Sprachen wie Englisch - für das Chinesische kaum zu finden sind. Bis ich auf den "Han Trainer Pro HSK Edition" gestoßen bin.

Und da habe ich sofort zugeschlagen - das Programm ist ziemlich einzigartig in diesem Segment.

Das Programm bietet so einiges:

* Vokabular inklusive Aussprache, visuellen Merkhilfen und Zeichenerklärungen - individuell für jede Vokabel.
* Abwechslungsreiches und gezieltes Training durch 9 verschiedene Lernmodi
* Systematische Wiederholung der Vokabeln mit dem Wiederholassistenten
* Volle Unterstützung der Pinyin-Lautumschrift
* Individuell zusammengestellte, ausdruckbare Chinesisch-Vokabelliste
* Animationen, um zu jedem Schriftzeichen auch die Strichreihenfolge zu lernen
* Das Programm lehrt (wie heute nahezu alle Lehrwerke und Schulen) Mandarin (Hochchinesisch) in Verbindung mit den seit 1950 in ganz China verwendeten Kurzzeichen
* man kann sich aussuchen, für welche HSK-Stufe man trainieren will - also zum Beispiel nur für HSK 1.

Übrigens: Die Installation funktionierte bei mir (Windows 7) problemlos.

Alles in allem für alle zu empfehlen, die sich auf die HSK 1-Prüfung vorbereiten.

Han Trainer Pro: Multimedialer Chinesisch-Vokabeltrai
ner
von Han Trainer Pro (Linux, Mac, Windows)