5.0 von 5 Sternen EIN MUSS FÜR ALLE KÖLSCHEN PÄNZ . . ., 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
... und die, die es werden wollen. Liebevoll zusammengestellte und toll illustrierte Einführung in die Welt des kölschen Fasteleer für den Nachwuchs. Sogar mit Noten, damit der Blocklöten-Unterricht endlich mal Laune macht !
Egal ob neueres Liedgut wie "Sein laßen" von LSE - ein absolutes Highlight der kölschen Mundart - über die berühmte Karawane, den stets treuen Husaren bis hin zu "Ene Besuch im Zoo", das erste Karnevals-Lieblingslied der mittlerweile stark ergrauten Mutter: dieses Buch macht Klein und Groß gleichermaßen Laune. Ideal natürlich mit der passenden CD im Zweierpack - meine Tochter hört sie krachend laut rauf und runter und liest die dazugehörigen Texte aus dem Buch "op kölsch" mit: Spaßfaktor pur und sogar noch ganz nebenbei schon die 3.te "Fremd"-sprache >am lernen<, wie der Kölner sagt.
5 Sternchen und auf gar keinen Fall "sein lassen" ! ! !

5.0 von 5 Sternen Super Weihnachtsgeschenk als Vorbereitung auf die Karnevalszeit, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch wurde vor einiger Zeit in der Gruppe "Köln" bei Facebook gepostet und empfohlen. Ich war direkt begeistert von der Idee, und habe es für mein Patenkind (4 Jahre) bestellt. Ich werde es ihm aber erst an Weihnachten schenken, damit er sich im Anschluss richtig auf die Karnevalszeit vorbereiten kann. Am Liebsten hätte ich es ihm direkt geschenkt, aber für einen Vierjährigen erschien es mir etwas zu verwirrend mit der Jahreszeit: Besser erst die Sankt-Martins-Lieder, dann die Weihnachtslieder, und im Anschluss die Karnevalslieder!

Das Buch ist schön handlich und sehr kindgerecht gestaltet. Die Zeichnungen sind liebevoll den Liedertexten angepasst, sodass die Kleinen sofort wissen, worum es in dem Lied geht. Ich selber finde das Buch ganz entzückend, und ich freue mich schon darauf, die Lieder meinem Patenkind vorzusingen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss: Nicht nur für kölsche Jecken!, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Obwohl "Meine ersten kölschen Lieder" vermutlich für kölsche Kinder konzipiert wurde, ist das Buch auch eine ideale Vorbereitung für Erwachsene aus dem Norden, Osten, Süden und Westen der Republik, die beim kölschen Karneval mitfeiern und mitsingen wollen.

Mittlerweile gehört das kölsche Liedgut beispielsweise auf dem Oktoberfest in München zum festen Bestandteil des Repertoires in jedem Zelt. Auch hierfür eignet sich das Buch mit den Liedtexten hervorragend. Die Lieder wurden kenntnisreich zusammengestellt: Vom "Trömmelsche" bis "Mer Losse D'r Dom In Kölle" ist alles dabei.
Die passende CD zum Buch gibts auch im Handel - eine tolle Ergänzung.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Geschenk für (Exil-) Rheinländer, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Die Auswahl dieser 11 kölschen Lieder ist sehr gelungen!
Jeder in der Familie findet sein Lieblingslied und in kürzester Zeit können alle die Texte auswendigt. Wo man sonst nur mitsummen konnte in der Kneipe, ist man jetzt endlich textsicher. Wenn man nicht im Rheinland wohnt, kann man es bei Heimweh auspacken oder sich bestens vorbereiten auf Karneval in Kölle.
Das Buch ist zwar optisch ein Kinderbuch, aber ebenso geeignet für Erwachene.
Jeder Exilrheinländer freut sich über dieses Buch, perfekt in der Kombination mit der CD.
Für einen Kölner ist es ja eh DAS perfekte Geschenk.
Wir freuen uns sehr, dass wir noch mehr unserer Lieblingslieder in den Folgebüchern finden können (Meine ersten kölschen Lieder 2 & 3).

5.0 von 5 Sternen Alaaf!, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Dieser Band hat vor ein paar Jahren als Weihnachtsgeschenk erfolgreich die Weihnachtskinderlieder abgelöst... Inzwischen besitzen wir alle drei Bände und unsere Jungs ein beeindruckendes kölsches Liederrepertoire.
Sie stehen total auf die Bücher und wir freuen uns, dass sie unsere Köln- und Karnevalsbegeisterung teilen. Die Liedauswahl ist gut und kindgerecht. Die Bilder gefallen mir persönlich weniger, aber den Kindern. Für uns wiegt der sonstige Inhalt das auf. Auch wenn wir persönlich nicht unbedingt ganze 365 Tage im Jahr kölsche Musik hören müssten ... Kann den Nachwuchs nämlich süchtig machen...

4.0 von 5 Sternen Meine Tochter ist überzeugt, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Ich muss gestehen, dass mich die Zeichnungen in diesem Buch nicht wirklich überzeugt haben und ich kurz davor war das Buch zurück zu senden, aber dann hatte meine zweijährige Tochter das Buch in der Hand und als wir das erste Lied sangen war sie überzeugt. So begleitet uns das Liederbuch nun übers ganze Jahr und wir singen und singen und singen...

5.0 von 5 Sternen Das Buch gefällt auch der Mama, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Endlich nicht immer wieder die selben Schlaf- und Mitsinglider für die Kleinen, sondern mal frischer Wind und Abwechslung im Kinderzimmer: Es macht Spass, zusammen mit den Pänz die Lieder zu singen, die man auch als Mama gern hört und singt.

5.0 von 5 Sternen Danke, 14. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
ein ganz tolles Buch ich finde es klasse kann es empfehlen
schön aufgemacht und toll zu lesen immer wieder gerne

5.0 von 5 Sternen Für jeden Rheinländer ein muss., 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Die charmante Sprache des Kölners kommt hier zum Ausdruck und nicht nur für Kinder ein zuhören, ein muss! Viel Spß!

5.0 von 5 Sternen Buch, 22. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine ersten kölschen Lieder (Gebundene Ausgabe)
Liederbuch sehr gut.. stehen eben Texte mit Noten drin.. ich finde es gut... Mr losse dr Dom in Kölle.. ALaaf

Meine ersten kölschen Lieder
Meine ersten kölschen Lieder von Manfred Söntgen (Gebundene Ausgabe - 1. September 2010)