5.0 von 5 Sternen Unbedingt durcharbeiten
Unbedingt durcharbeiten

Veröffentlicht am 21. Dezember 2011 von Tina E.

1.0 von 5 Sternen Buch mit gravierden inhaltlichen Fehlern
Wenn man das Buch aufschlägt, so erscheint es auf den ersten Blick schön gegliedert und durchdacht.

Der Teufel steckt aber im Detail:

Bereits auf den ersten Seiten gibt es so viele Fehler, dass ich mich wundere, wie man so etwas überhaupt veröffentlichen kann.

So werden gleich zu Anfang in Bezug auf die Obertöne...
Vor 13 Monaten von Triller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unbedingt durcharbeiten, 21. Dezember 2011
Unbedingt durcharbeiten

Als angehende Musiklehrerin am Gymnasium kann ich nur sagen: leider habe ich dieses Arbeitsbuch für Musiktheorie erst jetzt kennengelernt. Ich hätte mir sonst innerhalb meiner Ausbildung viel Zeit und auch Frust gespart. Insbesondere den angehenden Neigungs- und Leistungskursteilnehmern, aber auch allen anderen Hobbymusikern möchte ich empfehlen, dieses Buch möglichst frühzeitig durchzuarbeiten. Es ist leicht und verständlich erklärt ' einfach nacheinander alle Aufgaben lösen und im Lösungsteil nachschauen, ob man es richtig gemacht hat. Als Instrumentallehrer würde ich dieses Buch für alle meine Schüler zur Pflicht machen.

5.0 von 5 Sternen unbedingte Empfehlung, 27. Juni 2011
Ich bin Hobby-Klavierspielerin, eifrige Konzert- und Opernbesucherin und habe von diesem Theoriebuch schon viel profitiert. Vor allem mit meinen beiden heranwachsenden und musizierenden Kindern kann ich immer wieder die eine oder andere Übung durcharbeiten. Ich selbst habe mit der Zeit ein ganz neues Verständnis für harmonische Zusammenhänge und deren dramaturgische Auswirkungen auf mich gewonnen. Das Buch kann ich jedem empfehlen, der Klassische Musik mag, sich mit ihr beschäftigt und sie verstehen und erleben möchte.

5.0 von 5 Sternen Gründlich, verständlich und mit vielen Beispielen, 5. Januar 2010
Dieses Buch bietet eine sehr gute Möglichkeit, bisher versäumte musiktheoretische Kenntnisse schnell und gründlich nachzuholen.

Angefangen von den Intervallen, über Dreiklangsbildung und Umkehrungen bis hin zu sämtlichen Akkorden und Akkordverbindungen ist das Buch sehr gründlich und dank dem stufenweise Aufbau sehr verständlich. Und im Lösungsteil kann man gleich selbst kontrollieren, ob man alles richtig gemacht hat.

Nachdem Durcharbeiten dieses Arbeitsbuches gehe ich viel routinierter mit Notentexten in allen Tonarten um. Super! Mir - einer Hobby-Pianistin und begeisterten Chorsängerin - hat es prima geholfen.

5.0 von 5 Sternen ein sehr nützliches Buch!, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Neues methodisches Lehr- und Arbeitsbuch für das Erlernen angewandter Musiktheorie im Selbststudium (Buchbindung): Von den Grundlagen zum Hochschulniveau (Gebundene Ausgabe)
Gerade, wenn man schon durch das Musizieren oder den Instrumentalunterricht ein paar Vorkenntnisse hat, hilft dieses Buch, sich schnell und gründlich mit allen Tonarten und harmonischen Zusammenhängen vertraut zu machen. Das war für mich ein echter Gewinn für das Einstudieren von neuen Stücken, weil ich seitdem viel schneller durchschaue, was die Eigenartigkeit der Komposition ausmacht.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt durcharbeiten, 21. Dezember 2011

5.0 von 5 Sternen ein sehr nützliches Buch!, 31. August 2013

1.0 von 5 Sternen Buch mit gravierden inhaltlichen Fehlern, 25. Juli 2013

Der Teufel steckt aber im Detail:

So werden gleich zu Anfang in Bezug auf die Obertöne einfach einige dazuerfunden, die es nicht gibt.
Gleich weiter geht es mit dem Schwingungsverhältnis von einer kleinen Sekunde, die angeblich 7:8 betragen soll anstatt 15:16.
Auch die Angaben für eine große Sekunde sind falsch.

Und das nur auf den ersten beiden Seiten!

Solche gravierenden Fehler kann man nicht mehr als Flüchtigkeitsfehler abtun und es ist zweifelhaft, ob der Autor die Thematik überhaupt selbst verstanden hat.

Ich rate daher dringend vom Kauf ab.

1.0 von 5 Sternen Monoton und dumm, 24. März 2013
Unglaublich uninspiriertes und unoriginelles Buch. Versteh ich nicht, wie man sowas heute noch veröffentlichen kann. Dazu noch komplett überteuert. Nicht kaufen!

PS.: Bei den Rezensenten, die hier 5 Sterne für das Buch vergeben haben, fällt auf, dass 4 davon bei Amazon nur dieses Buch rezensiert haben! Wer da nichts Böses dabei denkt! ;-)