5.0 von 5 Sternen Alpencross A la Carte
Ich habe das Buch zur Vorbereitung eines "halben" Alpencrosses genutzt - Mittenwald-Weerberg kannte ich schon aus diversen Tagestouren, also: Weerberg - Geiseljoch - Tuxerjoch - Schlüsseljoch - Pfitscherjoch wieder zurück nach Norden.
das Buch hat dabei gut geholfen und "Lust" auf die Tour gemacht.
Zu den geäußerten Kritikpunkten:
-...
Vor 11 Monaten von Hans-werner Redetzky veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Aufmachung hält dem Praxistest nicht Stand!
Veröffentlicht am 15. August 2011 von maho2510

2.0 von 5 Sternen Aufmachung hält dem Praxistest nicht Stand!, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Via Migra - Alpencross à la carte (Broschiert)
Ich habe mir mit dem Kauf des Buches ein "Rezept á la Carte" für einen tollen Alpencross erwartet. Weiters habe ich mir detaillierte Beschreibungen bezüglich Streckenführung, Beschaffenheit und Schwierigkeiten erhofft. Diese Erwartungen haben sich zwar beim Lesen und in der Vorbereitung erfüllt, den Praxistest aber nicht wirklich bestanden. Die Gründe waren:
1. Die versprochenen Links über Unterkunftsempfehlungen sind auf der Homepage nicht zu finden.
2. Die Wegführung enthält viele Streckenabschnitte die nur von äußerst versierten MTB-Spezialisten (für die wohl dieses Buch nicht wirklich geschrieben wurde!) fahrbar zu bewältigen sind.
3. Völliger Schwachsinn sind die Trailempfehlungen von Passo Valparola zum Passo Falzarego und weiter vom Falzarego zur Seilbahn Cinque Torri. Abgesehen von der Unfahrbarkeit ist auch ein Radfahrverbot ausgeschildert.
4. Auch die Wegfindung erwies sich des öfteren als schwierig, da die GPS-Daten nur Verbindungslinien aufweisen und Beschreibungen über Abzweigungen (wie am Refugio Averau) falsch sind.
5. Für den durchschnittlichen Alpencrosser sind die roten Empfehlungen durchaus machbar, die schwarzen Varianten meist aus Zeitgründen beinahe unmöglich.
6. Neben den häufigen Trage- bzw. Schiebepassagen nerven auch immer wiederkehrende Asphaltabschnitte (z.B. Passo di Valles, Passo di Rolle, Selva di Cadore,...)
Fazit: Gut zu lesen, nette Fotos, mit Praxismängeln. Von einem "Alpencross á la Carte" erwartete ich mir eine ausgeklügeltere Routenführung, klare Beschreibungen statt der Verwendung von "Hippen" (inhaltslosen) Wortkreationen und die versprochen Unterkunftsempfehlungen.

5.0 von 5 Sternen Alpencross A la Carte, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Via Migra - Alpencross à la carte (Broschiert)
das Buch hat dabei gut geholfen und "Lust" auf die Tour gemacht.
Zu den geäußerten Kritikpunkten:
- Navi mit Hilfe der GPS-Daten kein Problem - ohne Navi geht es nicht
- Unterkunftstipps sind sowieso schneller veraltet als das man kucken kann
- Schwierigkeiten der Etappen: Natürlich muß jeder aufgrund seiner Erfahrung / Fähigkeit / Fitness entscheiden wie lang/schwer die Etappe sein soll - 2500 hm mit schwierigen Trails ist halt schon eine Ansage - hier sollte kein falscher Ehrgeiz im Spiel sein - bzw. hinterher Beleidigtsein weil die Etappe zu schwer für den "Normalo-AlpenCrosser" ist -> schneid sie halt anders - Eigenverantwortung!

Das Buch macht eben einen Cross "A la carte" möglich - aber man muß hat selber die Kombinationsmöglichkeiten auch nutzen

5.0 von 5 Sternen Für Crosser sehr lesenswert, 5. September 2010
Udo Kewitsch "Udokah" (Landkreis TS) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Liebe Crosserinnen & Crosser,

endlich mal ein Buchtipp abseits des Mainstream, noch ofenwarm und zum Verzehr ausdrücklich empfohlen

DIN A4, sehr leidenschaftlich und detailiert ausgearbeitet, mit wertvollen Hinweisen rund ums Thema Cross aber auch zur Routenwahl, die so vielfältig wie selten ist. Der Leser wird entführt auf eine Route, die er jederzeit seinem Gusto entsprechend anpassen kann, er erfährt Hintergründe ebenso wie wertvolle Geheimtipps, findet zahlreiche stimmungsmachende Fotos und erhält somit die ideale Lektüre für das Frühjahr um die Jahresplanung 2010 oder 2011 mit der ganzen Macht der Vorfreude anzugehen !!!

Sehr umfangreiches Kartenmaterial und Etappeneinzelpläne, inkl. Angebot GPS Daten zum Download !!

Fazit: ein herrliches Buch, ein wunderbarer Appetizer, kompetent und dennoch locker geschrieben: LESEN - Tipp

Via Migra - Alpencross à la carte
Via Migra - Alpencross à la carte von Ralf Glaser (Broschiert - 18. März 2010)