Veröffentlicht am 4. Januar 2010 von Sandra Dirks

3.0 von 5 Sternen Hab mehr von erwartet
Veröffentlicht am 3. Dezember 2009 von F. Röttig

5.0 von 5 Sternen Klaus-Jürgen 'Knacki' Deuser - How to be LUSTIG: und kann man damit besser leben?, 4. Januar 2010
Sandra Dirks (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: "How to be Lustig": Kann man damit besser leben (Broschiert)
Diese Bewertung erfolgt aus Sicht der Trainerin, mit dem Schwerpunkt 'Unterhaltsame Wissensvermittlung in Seminar und Training'. Haben Sie auch schon mal daran gedacht, unterhaltsame Stand-up-Comedy, statt steifer Präsentationen in ihre Trainings einzubauen? Dann ist dies ein längst überfälliges Buch und außerdem Pflichtlektüre für alle Trainer, die unterhaltend trainieren möchten.

Klaus-Jürgen 'Knacki' Deuser stellt mit Geschichten aus seinem Erfahrungsschatz an Live-Auftritten typische Bühnensituationen dar. Manche Geschichten sind einfach totlustig. ;-)
Situationen, die auch mir als Trainerin vor einer Seminargruppe stehend bekannt sind. Kurz: Professionelles Reagieren in Live-Situationen. Wenn Sie erfahrener Leser von Büchern über Präsentationen sind, dann wird Ihnen die eine oder andere Passage im Buch vielleicht bekannt vorkommen. Sicher ist, dass sie diese Inhalte aber niemals so charmant in Präsentationsbüchern finden werden. Knacki Deuser vermittelt ganz nebenbei, wie positiv ein Scheitern auf der Bühne sein kann und welche Stärke daraus wächst. Er macht Mut dazu, nicht alles und vor allem nicht sich selbst und das eigene Thema so furchtbar ernst zu nehmen. Das werden Sie nie in einem der zahlreichen Bücher finden, die von den sogenannten 'Präsentationsgurus' verfasst wurden. Über Fehler wird dort nicht soviel gesprochen, in diesem Buch aber schon. Nach der Lektüre nehmen Sie die Situationen lockerer, die Sie in der Vergangenheit vielleicht weniger angenehm erlebt haben: 'Dem Deuser ist das auch schon passiert und der ist im Fernsehen und Unterhaltungsprofi.' Stimmen Sie mir nicht auch zu, dass das ungemein beruhigend ist? Da ist man doch in guter Gesellschaft. Diesen Eindruck vermittelt uns das Buch.
Knacki Deuser greift auch ein Thema auf, das viele Trainer kennen, aber leider oft nicht zugeben wollen, weil sie das in ihrer Trainerausbildung einfach nicht gelernt haben. Oder dies nie zu fragen gewagt haben: 'Welche Einstellung hilft mir bei unsympathischen Zuschauern oder Teilnehmern?' - Besonders diese Geschichte ist eine meiner Lieblingsgeschichten.
Wir erfahren auch, welche Gedanken Unterhaltungsprofis auf der Bühne antreiben oder lähmen können. Das verstärkt noch mal die mir besonders wichtige Verbindung zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung. Trainer und Stand-up-Comedians haben mehr gemeinsam, als man zunächst glauben könnte. Das Kapitel über die Verteilung von Gags hat auch für Trainer wichtige Erkenntnisse. Sie haben nicht nur starke Themen, Sie haben auch Themen, die weniger spannend sind. Wichtig ist die gute Verteilung der unterschiedlichen Themen, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu behalten. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie ein ausgewogenes Gagfeuerwerk zünden. Das können Sie sehr gut auf Ihre Lerninhalte übertragen. Das was Sie in diesem Buch nicht finden, sind Techniken, zum Schreiben von Comedy. Das ist auch nicht der Anspruch dieses Buches. Hier gibt es einige Tipps am Rande, z.B. woher Sie Ihre Gags beziehen können. Der Schwerpunkt liegt eindeutig in der Präsentation der Gags und der Bühnenpräsenz.
Von Kommunikationsexperten wissen wir, dass andere Menschen uns im Schwerpunkt durch unsere Wirkung wahrnehmen. Hier bietet Ihnen dieses Buch einen Fundus zur Stärkung Ihrer Wirkung oder auch Ihrer Bühnenpräsenz. Sofern Sie sich auf das Lernen durch Geschichten und die Erfahrung anderer einlassen. Übrigens: Ohne Bühnenpräsenz versauen Sie selbst die besten Gags auf der Bühne.
Ebenso wichtig ist, dass das Buch nicht dogmatisch vorgeht und eine bestimmte Lesereihenfolge vorsieht. Lesen Sie einfach die Kapitel, deren Überschriften zu Ihrer aktuellen Fragestellung gerade passen. Sicher gibt es auch einige Kapitel, die mit Ihrer Hauptaufgabe als Trainer weniger zu tun haben. Doch ich vertrete die These: Kein Kapitel ist umsonst. Wer weiß, wann Sie welche Erkenntnisse in Ihrem Trainer- oder Referentenleben einsetzen können? Je mehr Sie sich mit Unterhaltung beschäftigen, desto besser für Ihre Teilnehmer.

Mein Fazit: Das Buch ist eine gelungene Mischung, aus Theorie und Praxis. Besonders geeignet für Menschen, die mit und aus Geschichten lernen. Visuelle Lerner, deren Kopfkino durch die Art des Erzählens angesprochen werden, ziehen viele Erkenntnisse aus diesem Buch. Sehr nach meinem Geschmack. Mir macht es außerdem wieder noch mal mehr Lust, mich mit eigenen Aktivitäten als Stand-up-Comedian (Comedienne?) zu beschäftigen. Weniger geeignet ist das Buch für Personen, die nach Listen, Bullet-Points und strukturierten Kochrezepten suchen. Die Zutaten finden Sie im Buch, zubereiten und kochen müssen Sie selbst.
Ein tolles Buch. Tipp: Sofort kaufen! Hier!

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Muss!!, 13. Januar 2010
Dieses Buch ist ein absolutes Muss, für jeden, der beruflich oder hobbymäßig auf der Bühne steht. Ich bin Hobby Stand-Up-Comedian und beruflich Außendienstmitarbeiter und ich kann nur sagen, dass dieses Buch für jeden sinnvoll zu lesen ist, der in irgendeiner Form etwas Präsentieren muss. Natürlich wird stark darauf eingegangen, wie man sich als Comedian verbessert. Aber auch für jeden, der viel mit Leuten redet (oder reden muss), Vorträge oder Referate hält, eignet sich dieses Buch, sich zu verbessern. Ich als Hobby-Comedian bin sehr dankbar, dass es endlich Kurse und Bücher über dieses Business gibt, und wie man sich darin behauptet.
Das Buch ist kurzweilig, interessant erzählt, gut gegliedert und vor allem nicht nur trockene Theorie, sondern aus Geschichten, wie es wirklich draußen abläuft!
Ich hoffe, dass noch viele solcher Ratgeber folgen und kann dieses Buch wirklich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Grundehrlich, 23. November 2009
"How to be Lustig" ist ein Buch aus dem Leben. Das merkt man an jeder Zeile. Viele Dinge, denke ich mir, hat man auch schon selber erlebt. Das Buch wirkt echt, und es macht Laune. Laune, verschiedene eigene Verhaltensmuster einfach mal zu hinterfragen, und Dinge des Alltages mit einfach ein wenig mehr Humor zu bestehen.

'How to be Lustig' kommt jedenfalls auf meine Weihnachtsgeschenkliste. Nicht zuletzt auch wegen der Umschlaggestaltung, die mal irgendwie anders ist.

3.0 von 5 Sternen Hab mehr von erwartet, 3. Dezember 2009
Nachdem "Knacki" Deuser das Buch bei TV Total als eine Art "Ratgeber" für den Alltag vorstellte, dachte ich mir, dass es der Spaß wert wäre, sich das Buch zuzulegen. Leider war ich enttäuscht, als ich bereits nach den ersten Seiten feststellte, dass es doch eher ein Buch für Jemanden ist, der ernsthaft drüber nachdenkt als Stand-up Comedian zu arbeiten...deshalb der Titel..."kann man davon leben?" Es werden mehr Tipps zum korrekten Auftritten, zur vorteilhaften Beleuchtung der Bühne und eines passenden Abgangs gegeben, gespickt durch zwar lustige aber wenig hilfreiche Anekdoten von Herrn Deuser, aber weniger die erhoffte Kniffe aus dem Showbizz, wie man z.B. spontan einen Gag setzt. Schade

2.0 von 5 Sternen Leider sehr oberflächlich, 27. Dezember 2009
Das Buch bietet leider nur sehr oberflächliche Einblicke und Tips zum "lustig werden". Vieles ist belanglos ( "bestehen Sie auch mal nicht auf das vertraglich vereinbarte Catering...") oder für Leute mit gesundem Menschenverstand schlicht selbstverständlich. Klare Tips zum Gagschreiben, dem Aufbau einer Nummer o.ä. fehlen komplett. Für mich leider eine Enttäuschung.

5.0 von 5 Sternen Brückenschlag ins "normale" Leben?!, 3. Dezember 2009
Wer deuserordie.de kennt, der findet einiges in Knackis Buch davon wieder, und vieles mehr rund um Stand Up Comedy und was es heißt auf einer Bühne zu stehen. Interessant ist auch der letzte Teil, der sich mit der betriebswirtschaftlichen Sicht eines Lebens für die Comedy beschäftigt.
Am Anfang haben mich die Stories aus Knackis Leben zum Lachen gebracht (ich habe mehrmals so laut aufgelacht, dass meine Frau mich ermahnt hat, ich würde die Kleine wecken) und im Mittelteil habe ich viel über das Wie, Wo, Was und Warum denn nun Stand Up Comedy erfahren.
Ich kann mir vorstellen, dass sich angehende Comedians wertvolle Tipps aus dem Buch ziehen können.
Und auch wenn das Buch klar für die Zielgruppe "Comedy" geschrieben wurde, so findet sich auch einiges was sich für das "normale" Leben, sprich andere berufliche Richtungen (Präsentationen, Moderationen, Publikumspsychologie etc.), übernehmen läßt.
Fazit: das Buch ist unterhaltsam, kurzweilig, klar gegliedert und gibt einen Einblick in das Leben als Comedian.

5.0 von 5 Sternen Knacki Deuser endlich auch zum Lesen, 25. November 2009
Endlich gibt es Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser auch zum Lesen! Das Buch macht Spaß und schafft es, dass man viele alltägliche Dinge einfach mal von einer anderen Seite betrachtet und den Witz im Alltag erkennt. Comedy ist eben wirklich überall und mit Knackis Tipps kann man alles etwas lockerer angehen!

5.0 von 5 Sternen ja man kann damit besser leben, 20. November 2009
Halte gerade das Buch in meinen Händen und ich kann nur sagen, ja man kann damit besser leben!

Sowohl die Texte als auch die illustren Illustrationen versüssen einem den Tag.

Mal sehen ob ich davon etwas beim nächsten Flirt anwenden kann...

1.0 von 5 Sternen unnötig, 14. Juli 2011
an sich sympathisch geschrieben aber am Titel völlig vorbei, eventuell sinnvoll für Comedians, die ihren Bühnenauftritt verbessern wollen (Beleuchtung, Gage...)
Für Leute die (noch) keine Comedians sind völlig unbrauchbar.

1.0 von 5 Sternen Nicht für Normalos!, 29. November 2013
Du willst Stand-Up-Comidian werden und auf der Bühne stehen?! DANN ist es ein gutes Buch!
Du willst im normalen Leben witzig sein?! Nicht das richtige Buch für dich!!!!

"How to be Lustig": Kann man damit besser leben
"How to be Lustig": Kann man damit besser leben von Klaus J Deuser (Broschiert - 19. November 2009)