Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 3. Oktober 2012
über vegane Ernährung,hat mir sehr geholfen und ist sehr Empfehlenswert.Dort erfährt man die zusammenhänge,welche man sonst nur spärlich zu verfügung hat.Einfach Klasse.
am 21. Juli 2013
Das Buch ist gerade für vegane Neulinge oder solche die es werden wollen sehr informativ, bietet einen umfangreichen Überblick. Sehr zu empfehlen!
am 2. Dezember 2011
Ein gutes Buch für Einsteiger in die vegane Welt. Man merkt dam Soziologen das Studium an, aber das ist nicht so schlimm. Es werden viele Fakten leicht verständlich präsentiert und auch auf etwaige Nachteile sachlich eingegangen. Leider gibt es in der "Szene" viel zuviele selbsternannte Alleswisser, die das Bild des Veganers in der Öffentlichkeit nicht gerade fördern. Marc Pierschel gehört nicht dazu. Fazit: Weiterzuempfehlen.
am 27. Dezember 2013
Dieses Buch hilft sehr bei dem Einstieg in die vegane Lebensweise. Es ist überaus informativ und spannend zu lesen. Klasse!!!
am 20. April 2015
Obwohl ich schon viele Bücher über dieses Thema gelesen habe, enthielt dieses Buch für mich doch noch Neues. Die Liste über die Ersatzstoffe finde ich super, auch die Liste über die Vitamine, es ist ein kleines handliches Nachschlagewerk für Dinge, die man nicht alle im Kopf behalten kann.
Auch die wenigen Rezepte sind gut,

Einziger Kritikpunkt: Marc Pierschel legt einerseits viel Wert auf den Aspekt Tierschutz, es ist in seinem Buch fast der einzige Grund für Veganismus (es war auch für mich der auslösende Faktor, ich kann ihm also zustimmen) andererseits benutzt er nur den aus meiner Sicht etwas zu sachlichen Ausdruck "Ausbeutung" der Tiere. Das macht dem uninformierten Leser in keinster Weise klar, mit welcher Brutalität und Bestialität die Tiere zu Lebzeiten und beim Schlachten gequält werden.
Ich denke, dass der Normalverbraucher da mit einem Achselzucken und dem Gedanken "das ist halt so in der Welt" drüberliest. Aufrütteln oder aufwecken wird er damit, so fürchte ich, keinen.

Trotzdem sehr empfehlenswert, wegen der vielen sachlichen Informationen.
am 15. Oktober 2011
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich seit einiger Zeit nahezu vegan lebe und mich informieren wollte. Die Rezensionen hier schienen einiges zu verpsrechen, auch die Aufmachung des Buches suggeriert, dass es inhaltlich nicht langweilig zu geht.
Der erste und größte Teil des Buches ist geschrieben wie eine wissenschaftliche Arbeit. Da geht es um die Geschichte des Veganismus und vor allem um die Tierrechtsbewegung. Der Autor ist nach den Angaben im Buch seit 10 Jahren vegan. Na, dann hätte er doch diese Einführung mit persönlicher Erfahrung spicken können. Wie war das mit dem ersten Vegan-Shop in Deutschland? Wie schwierig es war in normalen Supermärkten vegane Produkte zu finden! Wie vegane Musiker heimlich Döneressen waren. DAS sind doch mal Geschichten! Die kommen hier aber nicht vor.
Was auch völlig fehlt ist die Erwähnung von zB den Aktivitäten von der Straight Edge- Bewegung, die ja auch vegan leben. Kurz gesagt: hier fehlt der Rock'n Roll! Dabei hätte es so unterhaltend sein können!
Die langen Abhandlungen über die Tierrechtsbewegung habe ich kurzerhand übersprungen. Nachdem der Autor noch nichtmal annähernd in Erwähnung zieht, dass es auch positive Beziehungen zwischen Mensch und Tier geben kann, wollte ich mir das nicht mehr antun.
Dann kommt endllich der Teil, bei dem der Autor auch mal "ICh " sagt, andere Veganer sprechen lässt und das Buch endlich etwas an Lebendigkeit gewinnt. Die hier angesprochenen Probleme finde ich allerdings auch etwas pubertär.
Nun gut, die Nährwerttabellen und versteckten tieriSCHEN (ich schreibe das extra so, der Autor besteht auf "tierlich". Hier problematisiert sich der Soziologe grundlos an der deutschen Sprache in Rage.) Inhaltsstoffe finde ich nützlich. Das werde ich mir sicherlich auch nochmal anschauen, aber insgesamt hätte ich mir dieses Buch doch lieber erspart.
33 Kommentare|40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. März 2015
Ich habe das Buch gestern bekommen und heute bereits ausgelesen. Bei der Beschreibung der unterschiedlichen Formen der Tierausbeutung und der Umweltschädigung durch die Massentierhaltung hat es mir die Tränen in die Augen getrieben...
Dieses Buch öffnet einem wirklich die Augen, zugleich bietet es aber auch alle wichtigen Infos zum Thema Nährstoffbedarf und womit man den als Veganer decken kann. (+Rezepte für vegane Gerichte)
Alles in allem bin ich wirklich begeistert, Daumen hoch👍👍
am 1. Juni 2011
Tolle, sehr hilfreiche Zusammenfassung aller Fragen zum Thema Veganismus.

uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte.
am 4. Juni 2013
Das Buch sagt alles aus warum ein Veganer Lebensstill so erforderlich ist für die Welt und Als Veganer-einsteiger eine klare bekräftigung.
Auch die E Liste hat mir viel gebracht beim täglichen Einkaufen.Den E''s hatte ich voher nicht so viel Bedeutung geschenkt und beim Einkauf nicht beachtet.Ein Fehler.
Danke für das Buch.
am 1. März 2011
das buch ist toller sehr viele informationen über vegane ernährung und lebensweise und all sowas wer sich wirklich dafür entscheidet vegan zu laben sollte das gelesen haben ;)