5.0 von 5 Sternen Beeindruckend in allen Dimensionen!!!
Als relativer Anfänger (seit ~5 Monaten Bouldern in der Halle) hatte ich mittlerweile ein erstes Gefühl für Griffe, Tritte und Bewegungen in allen drei Dimensionen - und war so wohl perfekt vorbereitet für "Die 4. Dimension"!
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von Ares

3.0 von 5 Sternen Inhalt Top, Format ein Flop
Guten Abend. Inhaltlich finde ich das Buch sehr interessant und gut geschrieben.

Jedoch ist das Format (A5), aus meiner Sicht, ein fataler Fehlgriff . Wenn ich auf einer Seite drei Spalten habe, wobei in einer Spalte maximal !4-5! Wörter Platz haben ist dies einfach "Suboptimal". Fotos, Grafiken - generll die ganze Bebilderung finde ich sehr gut...
Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von Christian

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend in allen Dimensionen!!!, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die 4. Dimension: Kletter- und Boulderlehrbuch (Taschenbuch)
Didaktisch wunderbar aufbereitet lernte ich bei der Lektüre Schritt für Schritt die theoretischen Hintergründe - warum einiges in meiner persönlichen Praxis bereits aus dem Gefühl heraus ziemlich gut funktioniert, anderes natürlich auf die bisherige Weise unnötig schwer ist und eine Menge so, wie ich es bisher versuchte, eigentlich garnicht funktionieren kann!
Ich weiß jetzt, wie die genutzten Griffe und Techniken eigentlich heißen, wie und vor allem, warum sie funktionieren...und erst recht mal wieder, was für ein weiter Weg wohl noch vor mir liegt..
Aber auch dafür motiviert dieses Buch direkt: Neues anzuwenden und auszuprobieren (und ja - das ein oder andere Problem konnte ich plötzlich erstaunlich einfach lösen!), bereits Bekanntes weiter zu vertiefen und zu verfeinern und vor allem:
immer immer weiter zu machen!
Schade eigentlich - da gibt es offenbar noch ein paar weitere sehr interessante Wandstrukturen wie z.B. Risse oder Kamine, in der Theorie kenne ich jetzt sogar bereits Lösungsansätze, aber nix davon findet sich in meiner Kletterhalle..
Zum Thema Kletterhalle: Die Mischung von Fotos aus dem Innen- und Aussenbereich ist recht ausgewogen, vor allem die Aussenaufnahmen - und die offenbar unendliche Vielzahl an möglichen Felsstrukturen - drängen mich jetzt noch zusätzlich, dieses Jahr auf jeden Fall endlich auch "richtiges" Klettern (oberhalb der Absprunghöhe) an "richtigen" Felsen in Angriff zu nehmen!
Die namensgebende vierte Dimension wurde ebenfalls sehr anschaulich eingebunden - die zentrale Bedeutung des Kopfes (bzw. des Kopfinhaltes) bei der Bewältigung des schwersten Problems: den steten Kampf gegen sich selbst!
[..unter Anderem weiß ich jetzt wenigstens, dass so ein bestimtes mulmiges Gefühl beim klettern von Reibungen (mit minimalen Tritten und ohne wirkliche Griffe) wohl ganz normal ist!]

Alles in Allem also ein im wahrsten Sinne des Wortes sehr schönes, lehrreiches und mit Sicherheit noch für lange Zeit als Nachschlagewerk für spezifische Fragen absolut nützliches Buch!!

Ach ja...die Werbung mitten im Buch hat mich auch sehr irritiert - zum Glück war sie in der Regel wenigstens gepaart mit beeindruckenden Fotos!

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk!, 4. Dezember 2011
Gerald Krug hat ein Buch vorgelegt, welches das beste Standardwerk zum Thema Klettern im deutschsprachigem Raum werden könnte. Angefangen von den unterschiedlichen Griff und Trittvariationen über die richtige Ausrüstung bis hin zu detaillierten Tipps zu jeder Art von Felds- und Hallenkletterei / Boulderei werden auf 414 Seiten (DIN A5-Format, quer) alle Aspekte abgedeckt, die ein Anfänger über das Klettern wissen sollte. Ein Trainingskapitel und ein Blick über den Tellerand auf das Wettkampfklettern runden das Buch ab. (Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis und ein Schnupperkapitel finden sich auf der Homepage des GEO Quest-Verlages) Durch die gute Strukturierung und farbige Kapitelränder eignet sich das Buch auch als Nachschlagewerk für erfahrene "Vertikalakrobaten".

Doch nicht nur an der Fülle an Informationen, die der Autor zusammengetragen hat, sollte dieses Buch bewertet werden, sondern an der Art und Weise, wie das Wissen vermittelt wird. Hier zeigt sich die wahre Stärke des Buches. Man merkt auf jeder Seite, dass der Autor ein vernarrter Kletterer ist und Anderen diese Leidenschaft vermitteln möchte. Das fängt beim lockeren Erzählstil an, der, wie in der Szene üblich, eher kumpelhaft daherkommt und zieht sich durch die gesamte Gestaltung des Buches, die auf jeder Seite neue Farbfotos oder Illustrationen bietet. Die Abbildung helfen nicht nur, den angesprochenen Sachverhalt besser zu erklären, sondern scheinen geziehlt ausgewählt worden zu sein, um die Lust aufs Klettern zu wecken (Es handelt sich bei den Bilder fast ausschließlich um Fotos von Klettergebieten in Mitteleuropa - also solche, die von der deutschsprachigen Leserschaft am leichtesten Besucht werden können). Eingeschobene Erfahrungsberichte von Kletterfreunden verstärken diesen Effekt zusätzlich. Wer nach einem gelesenen Kapitel nicht unruhig zu seinen Klettersachen greift, wird wohl nie vom Klettervirus infiziert werden.

Wie in jedem Standardwerk, so kann auch in diesem nicht jeder Aspekt in seiner Gänze abgedeckt werden. An diesen Stellen verweist Gerald Krug jedoch auf Internetportale oder Büchern von anderen Autoren wie z.B. Thomas Hochholzer oder Udo Neumann. Nur der richtige Umgang mit verschiedenen Sicherungsgeräten blieb unerwähnt. Wahrscheinlich, weil sie in den Anderen Büchern des Autors schon behandelt wurden?

Neben dieser kleinen inhaltlichen Schwäche gibt es nur einen weiteren Kritikpunkt: die Werbung. Noch nie habe ich es erlebt, das ich beim Umblättern in einem Sachbuch plötzlich auf eine seitenfüllende Werbeanzeige stieß. Auch wenn es sich bei der Werbung um kletterspezifische Anzeigen aus dem Raum Sachsen zu handeln scheint und ich dem Autor zutraue, mehr aus Lokalpatriotismus als aus finanziellen Gründen gehandelt zu haben, wirkt Werbung mitten (!) im Sachbuch störend und unterbricht den Lesefluss unnötig. Bei einer Neuauflage des Buches würde ich wünschen, dass die Werbung zumindest an den Anfag bzw. das Ende des Buches verschoben würde.

Da es sich aber nur um einige Seiten handelt, sollte dieser Aspekt keinen potentiellen Käufer abschrecken. Von mir gibt es volle 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Noch Platz nach oben..., 18. August 2013
Ich klettere nun seit einem Jahr und bin ein ambitionierter regelmäßiger Kletterer. Ich habe lange nach einem Buch gesucht, welches die Technik des Kletterns im Focus hat oder zumindest eingehend behandelt. Dieses Buch ist sicherlich das Beste, welches ich bisher in den Händen hielt. Ich darf vorweg nehmen, dass ich quasi vom Fach bin, da Dipl. Sportwissenschaftler und auch Lehrbuchautor.
Was mich an diesem Buch sehr häufig geärgert hat, ist, dass man es so einfach hätte besser machen können, als es ist. Warum?
Die Darstellung in Bildform ist aus mehreren Gründen nicht so gut wie sie sein könnte.
Beispiel: Das "Eindrehen" - sicherlich eine der wichtigsten Techniken beim Klettern (auf "nur" 2 Seiten abgehandelt). Wenn man dem Leser eine so genannte "Bewegungsvorstellung" von einer Bewegung geben will, dann kann man das auf verschiedenen Wegen. Um nicht zu ausschweifend zu werden, bleibt zu sagen, dass die textlichen Erklärungen in Ordnung sind. Die bildhafte Darstellung lässt jedoch sehr, sehr viel Raum für Verbesserung, wie bei eigentlich allen anderen Abbildungen. Auch wenn es bei Kletterabbildungen sicherlich verlockend ist, aber es reicht nicht Ausgangs. und Endpunkt eines Kletterzuges zu zeigen. Es bedarf bereits einer sehr großen Erfahrung, dadurch die ganze Bewegung zu abstrahieren. Es bleibt daher sehr häufig die Frage offen: "Wie ist der denn in die Position gekommen?", daher bleibt die so wichtige Bewegungsvorstellung auf der Strecke.
Auch finden sich in dem Buch zahllose Einzelbilder, welche zwar sehr schön sind, aber für die Vermittlung nicht taugen - diese wurden aber auch erkennbar in einem vollkommen anderen Kontext geschossen: Zeige tolle Natur mit einem sehr guten Kletterer, bei dem man idealweise noch das Relief der Muskeln erkennen kann. Nett, aber eben nicht zielführend.

Wenn dieses Buch also den Anspruch hat, das beste Kletter(lehr)buch zu sein, heißt das Nacharbeiten.
Es fehlen aussagekräftige erklärende Bilderserien, welche dazu taugen Bewegungsvorstellungen zu erzeugen.
Da die meisten Menschen "Augen-Lerner" sind, wäre es einfach wunderbar, wenn man Zielbewegungen ausführlicher darstellt. Idealerweise im Kontext mit Routen, die es zu "lösen" gilt. Hier mehrheitlich in der Kletterhalle, da der Leitsatz gilt: Vom Einfachen zum Schweren.

Trotzdem ist das Buch unverzichtbar, da es wohl kein besseres gibt. Allein bleibt der Appell an den Autor.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 2. Januar 2013
Ich halte seit heute das langerwartete Buch in meinen Händen. Meine Erwartung die ich an dieses gestellt habe wurde nicht enttäuscht. Das hier kritisierte Format des Buches kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Es liegt angenehm in der Hand und passt in jeden Rucksack. Perfekt also, um nicht im Bücherregal zu verstauben. Ich freue mich auf gemeinsame Klettertage...

5.0 von 5 Sternen Die 4. Dimension - Kletter- und Boulderlehrbuch, 23. Oktober 2012
Ein sehr gelungenes Lehrbuch. Meiner Meinung nach ist das Buch aufgrund der unkomplizierten Sprache angenehm zu lesen. Noch wichtiger: es werden die meisten bzw. alle Techniken beim klettern detailliert und reich illustriert beschrieben. Ein weiterer Pluspunkt ist das angenehme und handliche Format von ca. 21,6 x 15,2 x 3 cm. Einziger Minuspunkt war die bei der Lieferung unzureichend verwendete Verpackung die bei meiner Ausgabe eine Delle am oberen rechten Rand verursachte. Doch allem in allem ein sehr gutes Buch, dass ich nur weiterempfehlen kann! Wer einen genauen Leitfaden für Kletterer (vom Anfänger bis vor allem Fortgeschrittenen) sucht ist mit diesem Buch genau richtig!

5.0 von 5 Sternen klasse, 3. Oktober 2012
also, ich habe das buch soweit durch. einige kapitel habe ich allerdings überflogen, da ich eher am bouldern interessiert bin.
als anfänger fande ich das buch klasse. es vermittelte gut einen ersten einblick und half/hilft mir, mich auf wesentlich sachen zu konzentrieren. zb die beinarbeit. habe vorher viel über die arme gemacht... am gestreckten arm, war auch ein fremdwort ;)
werde jetzt erstmal etwas klettern, etwas erfahrungen sammeln und anschließend das buch nochmal durcharbeiten.
aber auch erfahrene können sich bestimmt noch das eine oder andere aneignen.
das buch liest sich gut, da es recht locker geschrieben ist.
nur das format und den harten einband/deckel finde ich etwas "ungemütlich" ;)

5.0 von 5 Sternen Super..., 23. Juni 2014
...um sich weiter zu informieren und fortzubilden im Bereich des Kletterns und Boulderns.. Wenn man was lernen, dann ein absolutes muss

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 10. April 2014
erklärt die Techniken, Felsstrukturen usw. sehr gut und ausführlich. Bietet nebenbei auch immer noch einige Routen passend zum aktuellen Thema mit Schwierigkeitsgraden an.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch im praktischen Format!, 8. April 2014
Kannte das Buch aus dem Bekanntenkreis, und habs daher guten Gewissens verschenken können.
Einige schreiben, dass DIN-A5-Querformat sei gewöhnungsbedürftig. Ich fands eigentlich von Anfang an sehr praktisch...

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 25. Dezember 2013
Schreibstil und die Erklärungen sind top! Auch die Bilder können überzeugen. Einziges Manko: Bewegungsabläufe werden nicht besonders anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Dennoch, ein Muss für jeden Kletterer!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die 4. Dimension: Kletter- und Boulderlehrbuch
Die 4. Dimension: Kletter- und Boulderlehrbuch von Gerald Krug (Taschenbuch - 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen