holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 18. Juli 2012
Ich habe mir das Buch vor gut einem Jahr gekauft, als ich von fleischhaltiger Ernährung auf komplett veganes Essen umgestiegen bin.
Die Aufmachung des Buches hat mich angesprochen, das nahm dem ganzen Mythos Veganismus, der sich für mich bis dato hinter Birkenstockschlappen und ungut Anderartigen versteckte, irgendwie den Schrecken - also habe ich gedacht: "Gut, ich versuche es einfach mal!".

Die Rezepte sind durchaus als Basics verwendbar und auch leicht - auch für mehrere Personen - nachzukochen. Der Autor verrent sich nicht in irgendwelchen verwirrenden Ausschweifungen sondern bleibt beim Wesentlichen der Gerichte.
Was mich teilweise nicht so anspricht sind die sehr einfachen Fotos der fertigen Produkte, aber das halte ich jetzt einfach mal für nebensächlich.

Insgesamt ein tolles Band mit klasse Rezepten, die auch die Fleischesser überzeugen!
am 12. Januar 2012
Dieses kleine Buch war für mich eine echte Überraschung. Es enthält eine für dieses Format unglaubliche Vielzahl an schnell und einfach zubereitbaren, leckeren Speisen.
Im Unterschied zu manch anderen Büchern der vegetarischen und veganen Küche wird auf schwer beschaffbare und oft auch sehr teure Zutaten und Gewürze weitgehend verzichtet, wodurch viele Rezepte allerdings von Sojaerzeugnissen dominiert sind. Soweit man hier auf die ökologisch einwandfreie Herkunft achtet, ist dagegen aber nichts einzuwenden. Im Gegenteil - man staunt über die Vielfalt schackhafter Varianten der Zubereitung und den Ideenreichtum bei der Auswahl und Kobination der Zutaten, mit denen sich auch optisch richtig tolle Gerichte zaubern lassen.
Auch die Vielfalt der Backrezepte, Brotaufstriche und Beilagen, Ideen für Dips, Snacks und Süßspeisen sowie die wertvollen Hinweise, Tipps und Tricks machen das Büchlein zu einer wahren Fundgrube.
Ich bin wirklich begeistert und kann das Buch auf jeden Fall auch "Einsteigern" empfehlen.

Maria
88 Kommentare|53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2013
Das Buch ist mein "Basiskochbuch". Es stehen tatsächlich fast alle Basics für die vegane Küche darin. Dazu gibt es 28 Seiten Hauptgerichte, acht Seiten kleine Gerichte und Beilagen, 30 Seiten zu Küchen und Süßes, Salate und Rohkost werden auf sieben Seiten abgehandelt, zu Brot gibt es acht Seiten, am Ende folgen Brotaufstriche und Dips auch 10 Seiten.

Zu den Fotos: Die Pizza, die Tofuspieße, die Brote, Kuchen und Brotaufstriche (teilweise) sind relativ appetitlich dargestellt. Die anderen Bilder wirken nicht sehr appetitanregend. Der Grund dafür ist, dass die dargestellten Gerichte nicht auf einem Teller präsentiert werden, sondern einfach so da liegen. So wirkt ein Hirse-Ratatouille, bei welchem noch Auberginenstücke daneben lieben wie, naja auf den Boden gebracht nachdem es schon einmal gegessen wurde:-) So zumindest empfanden es die Leute, denen ich das Büchlein gezeigt habe. Als es ankam war ein Freund bei mir und ich hatte ihm gerade einen Vortrag über die Abwechslung und das leckere vegane Essen gehalten. Es klingelt. Päckchen mit dem Büchlein kommt an und wir blättern durch...naja, Vortrag futsch...

Die Fotos machen echt viel kaputt in dem Buch, also ich will so was matschiges nicht nachkochen. ABER: Die Basics vorne, die Pizza und das Brot habe ich bereits gemacht (Vollkornbrot) und bin total süchtig danach, backe jede Woche mindestens eines davon allerdings ohne Zucker, sondern mit Agavensirup. Beim Pizzateig habe ich die Hälfte des Weizenmehls gegen Vollkornmehl ausgetauscht.

DAS ist nämlich ein weiters Manko des Kochbuchs. Es wird mit Zucker und Weißmehl gearbeitet, nicht gesund, jedoch vegan
11 Kommentar|39 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2012
Vegan lecker lecker ist mit Abstand mein Lieblingskochbuch.
Neben vielen relativ einfachen und schnellen aber sehr leckeren Rezepten enthält es auch zB eine Anleitung für leckeren Seitanbraten oder Seitanwürstchen die total einfach (und günstig!) zu machen sind und echt lecker schmecken.
Auch sind die Zutaten nicht ausgefallen oder schwer zu besorgen, es ist einfach ein sehr bodenständiges, tolles Kochbuch das zumindest bei mir nie im Regal verstauben wird ;)
am 10. Juni 2009
"Vegan lecker lecker!" ist echt ein klasse Kochbuch! Als Anfänger erhält mensch wirklich sehr gute Tipps & Tricks, wie z.B. Mayo ganz leicht und schnell selber zubereitet werden kann. Auch als langjähriger Veganer habe ich tolle neue Rezepte im Buch gefunden, die alle ziemlich lecker und gut nachzukochen sind. Es ist verständlich geschrieben und zu jedem Gericht gibt es ein Foto. Das Ringbuchverfahren habe ich vorher bei noch keinem Kochbuch gesehen, erweist sich aber als genial: Keine Seite fällt mehr ungewollt zu!
0Kommentar|82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Februar 2009
Ich bin wirklich restlos begeistert, die Rezepte in diesem Buch verwenden guenstige und leicht zu beschaffene Zutaten, gehen schnell, sind einfach und schmecken genial!
Es gibt Rezepte fuer Snacks, Hauptspeisen, Desserts.. das Buch ist wirklich vollgestopft fuer seine kleine Groesse und bei jedem Rezept ist ein Bild dabei. Das Format ist super handlich.
Der Preis fuer so ein brauchbares Kochbuch ist absolut unschlagbar!

Ein Muss fuer jeden ernsthaften Veganer!
am 23. Juni 2013
Die Rezepte, die ich nachgekocht habe, waren echt ok. Mehr auch nicht unbedingt. Die Fotos sind einfach nur schlimm. Das meiste sieht echt aus wie hinge... Leider habe ich deswegen gar nicht so oft Lust, es zur Hand zu nehmen. Ich weiß, das ist wirklich eigentlich blöd von mir. Aber ich denke, anderen geht es auch so. Keine Fotos sind doof. Aber das hier geht gar nicht. Tut mir leid.
am 23. November 2012
Ja Vegan lecker lecker bietet ein paar interessante Rezepte insbesondere die süßen Leckereien und einige nicht auf Soja basierte Gerichte (Rohkost)haben es mir angetan. Für Fortgeschrittene mag das Buch eher weniger interessant sein, allerdings habe ich es mir auch nur zwecks Inspiration zugelegt.
Mein oberster Kritikpunkt zielt denn auch auf die Soja-Lastigkeit der Gerichte ab.Kaum ein Rezept in dem nicht mit Tofu und anderen Sojaprodukten um sich geschmissen wird - schade hatte ich doch gehofft hier eher auf einen kleinen Fundus von alternativen Fleischersatzprodukten zu stossen - immerhin ist die vegetarisch/vegane Ernährung kein Nischenphänomen mehr, dass in seinen Kinderschuhen steckt.

In veganen Kreisen wird gern unterschlagen, dass unfermentierte Sojaprodukte nicht unbedingt die beste Wahl für einen wirklich gesunde Ernährung sind da sie die Bauchspeicheldrüse belasten - was in Asien lt. Aussage eines dort ehem. beheimateten Freundes auch kein grosses Geheimnis ist.

Gelegentlich ein Tofu/Sojagericht zu essen mag dementsprechend unbedenklich sein, seinen gesamten Ernährungsplan schwerpunktmässig auf Sojaprodukte zu stützen dann wohl eher schon.

Da fragt man sich ob der aktuelle Trend zum "Tofu-Veganismus" in dieser Form statt aus ernährungsphysiologischem Sachverstand sich doch eher aus politisch-korrektem Trendbewusstsein nährt.

Allen voran sind Obst und Rohkost und dann reine Getreide/Gemüsegerichte und Suppen aus meiner Sicht die besten veganischen Basics.
am 14. Januar 2013
Für jemand, der bislang noch gar nicht kochen kann mag es ein gutes Buch sein. Ich war enttäuscht. Wenn das vegane Basis sein soll, handelsübliche Sojaprodukte zu verwenden, in den gängigsten Rezepten Grünkernschrot statt Hackfleisch zu nehmen...war mir leider alles schon geläufig. Das einzig neue ist dann der Umgang mit Saitan (3 Rezepte).
Auf Kuchenrezepte, wo man Margarine statt Butter nimmt und die Eier weglässt kommt man doch auch selber. Und bei Vollkornpfannkuchen funktioniert das eben nicht gut, ohne Eier, da hätt ich gern eine Alternative gewusst. Und statt Käse mit Mehlmargarinesauce zu überbacken....das probier ich lieber gar nicht erst!!
Weiß jemand ein gutes Vegabasicbuch für mich?
am 29. Juni 2012
Es ist schwer gute deutschsprachige vegane Kochbücher zu finden. Dieses ist definitiv gut gelungen.
Es sind zwar nicht allzu viele Rezepte, aber die wichtigsten Klassiker findest man in diesem Buch. Somit hat man die Basics des veganen kochens und backens übersichtlich zusammen gefasst, und kann diese, wenn man etwas vertrauter mit der veganen Küche ist beliebig abwandeln.
Alle Rezepte sind bisher gelungen und schmecken klasse. Die Zutaten findet man eigentlich in jedem Öko Laden oder Reformhaus.
Zu jedem Rezept gibts ein Bild in ausreichender Qualität.
Ich kann das Buch sehr empfehlen!