5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigerbuch
Ich habe mir das Buch vor gut einem Jahr gekauft, als ich von fleischhaltiger Ernährung auf komplett veganes Essen umgestiegen bin.
Vor 21 Monaten von A. Grabietz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Inhalt mit unappetitlichen Fotos
Vor 15 Monaten von Angie30 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigerbuch, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Vegan lecker lecker!: Raffinierte Köstlichkeiten der veganen Cuisine (Broschiert)
Die Aufmachung des Buches hat mich angesprochen, das nahm dem ganzen Mythos Veganismus, der sich für mich bis dato hinter Birkenstockschlappen und ungut Anderartigen versteckte, irgendwie den Schrecken - also habe ich gedacht: "Gut, ich versuche es einfach mal!".

Die Rezepte sind durchaus als Basics verwendbar und auch leicht - auch für mehrere Personen - nachzukochen. Der Autor verrent sich nicht in irgendwelchen verwirrenden Ausschweifungen sondern bleibt beim Wesentlichen der Gerichte.
Was mich teilweise nicht so anspricht sind die sehr einfachen Fotos der fertigen Produkte, aber das halte ich jetzt einfach mal für nebensächlich.

Insgesamt ein tolles Band mit klasse Rezepten, die auch die Fleischesser überzeugen!

5.0 von 5 Sternen Das beste vegane Kochbuch, das ich kenne, 10. Juni 2009
"Vegan lecker lecker!" ist echt ein klasse Kochbuch! Als Anfänger erhält mensch wirklich sehr gute Tipps & Tricks, wie z.B. Mayo ganz leicht und schnell selber zubereitet werden kann. Auch als langjähriger Veganer habe ich tolle neue Rezepte im Buch gefunden, die alle ziemlich lecker und gut nachzukochen sind. Es ist verständlich geschrieben und zu jedem Gericht gibt es ein Foto. Das Ringbuchverfahren habe ich vorher bei noch keinem Kochbuch gesehen, erweist sich aber als genial: Keine Seite fällt mehr ungewollt zu!

5.0 von 5 Sternen Äußerlich unscheinbar, aber inhaltlich eine echte Überraschung ! Mein Favorit Nr. 2 für die vegane Küche, 12. Januar 2012
Dieses kleine Buch war für mich eine echte Überraschung. Es enthält eine für dieses Format unglaubliche Vielzahl an schnell und einfach zubereitbaren, leckeren Speisen.
Im Unterschied zu manch anderen Büchern der vegetarischen und veganen Küche wird auf schwer beschaffbare und oft auch sehr teure Zutaten und Gewürze weitgehend verzichtet, wodurch viele Rezepte allerdings von Sojaerzeugnissen dominiert sind. Soweit man hier auf die ökologisch einwandfreie Herkunft achtet, ist dagegen aber nichts einzuwenden. Im Gegenteil - man staunt über die Vielfalt schackhafter Varianten der Zubereitung und den Ideenreichtum bei der Auswahl und Kobination der Zutaten, mit denen sich auch optisch richtig tolle Gerichte zaubern lassen.
Auch die Vielfalt der Backrezepte, Brotaufstriche und Beilagen, Ideen für Dips, Snacks und Süßspeisen sowie die wertvollen Hinweise, Tipps und Tricks machen das Büchlein zu einer wahren Fundgrube.
Ich bin wirklich begeistert und kann das Buch auf jeden Fall auch "Einsteigern" empfehlen.

Maria

3.0 von 5 Sternen Toller Inhalt mit unappetitlichen Fotos, 2. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist mein "Basiskochbuch". Es stehen tatsächlich fast alle Basics für die vegane Küche darin. Dazu gibt es 28 Seiten Hauptgerichte, acht Seiten kleine Gerichte und Beilagen, 30 Seiten zu Küchen und Süßes, Salate und Rohkost werden auf sieben Seiten abgehandelt, zu Brot gibt es acht Seiten, am Ende folgen Brotaufstriche und Dips auch 10 Seiten.

Zu den Fotos: Die Pizza, die Tofuspieße, die Brote, Kuchen und Brotaufstriche (teilweise) sind relativ appetitlich dargestellt. Die anderen Bilder wirken nicht sehr appetitanregend. Der Grund dafür ist, dass die dargestellten Gerichte nicht auf einem Teller präsentiert werden, sondern einfach so da liegen. So wirkt ein Hirse-Ratatouille, bei welchem noch Auberginenstücke daneben lieben wie, naja auf den Boden gebracht nachdem es schon einmal gegessen wurde:-) So zumindest empfanden es die Leute, denen ich das Büchlein gezeigt habe. Als es ankam war ein Freund bei mir und ich hatte ihm gerade einen Vortrag über die Abwechslung und das leckere vegane Essen gehalten. Es klingelt. Päckchen mit dem Büchlein kommt an und wir blättern durch...naja, Vortrag futsch...

Die Fotos machen echt viel kaputt in dem Buch, also ich will so was matschiges nicht nachkochen. ABER: Die Basics vorne, die Pizza und das Brot habe ich bereits gemacht (Vollkornbrot) und bin total süchtig danach, backe jede Woche mindestens eines davon allerdings ohne Zucker, sondern mit Agavensirup. Beim Pizzateig habe ich die Hälfte des Weizenmehls gegen Vollkornmehl ausgetauscht.

DAS ist nämlich ein weiters Manko des Kochbuchs. Es wird mit Zucker und Weißmehl gearbeitet, nicht gesund, jedoch vegan

5.0 von 5 Sternen Das beste vegane Kochbuch auf deutsch!, 10. Februar 2009
Ich bin wirklich restlos begeistert, die Rezepte in diesem Buch verwenden guenstige und leicht zu beschaffene Zutaten, gehen schnell, sind einfach und schmecken genial!
Es gibt Rezepte fuer Snacks, Hauptspeisen, Desserts.. das Buch ist wirklich vollgestopft fuer seine kleine Groesse und bei jedem Rezept ist ein Bild dabei. Das Format ist super handlich.
Der Preis fuer so ein brauchbares Kochbuch ist absolut unschlagbar!

Ein Muss fuer jeden ernsthaften Veganer!

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin seit drei Jahren Vegetarierer, Milch und Ei fallen bei mir zudem aus medizinischen Gründen flach, so dass ich nun faktisch veganer bin. Nachdem ich drei Jahre fleißig unterschiedlichstes Gemüse im Wok zubereitet und mit Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer gewürzt habe, kam mir das zuletzt sehr eintönig vor und ich wollte unbedingt etwas Abwechslung in die Küche bringen. Bislang hatte ich nie nach veganen Kochbüchern gesucht, weil ich mir diese langweilig und geschmackslos vorgestellt habe. Meine Kaufentscheidung habe ich dann aufgrund der vielen guten Bewertungen auf Amazon getätigt.

Ich habe das Kochbuch jetzt seit einer Woche und bin hoch begeistert. Ich habe bereits vier Gerichte ausprobiert, und jedes davon war enorm lecker und sehr unterschiedlich. Auf meine Sylvester-Party habe ich die Tofu Satay mit Erdnusssauce mitgebracht und alle, auch die Fleischesser waren begeistert. Besonders gut gefällt mir, dass die Geschmacksvariation aufgrund von sehr interessanten Zutaten wie unterschiedlichsten Gewürzen, Kokosmilch, Agavendicksaft, etc. wirklich eine sehr große Bandbreite besitzt. Nach drei Jahren Gemüsebrüheeintönigkeit macht mir das vegane Essen wieder großen Spaß. Ich habe mir auf einen Rutsch alle Gewürze gekauft, die in dem Buch verwendet werden. So besteht an der Gewürz-Front kein Hindernis, die Essen auch so zu kochen, wie der Autor sie sich ausgedacht hat (wo zuvor nur Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe in meiner Küche standen, geben jetzt sieben verschiedene Gewürze ein buntes Bild ab, darunter so besondere Sachen wie Kurkuma). Nach dieser Anschaffung gehen die Gerichte an sich eigentlich nicht so sehr ins Geld. Teurere Anschaffungen wie z.B. weißes Mandelmuß sind eher die Ausnahme. Die meisten Bestandteile sind günstig im Supermarkt zu erwerben, insbesondere bei Alnatura bzw. dm/budni erhält man viel der eher spezielleren Zutaten.

Von den Süßspeisen habe ich noch nichts ausprobiert, aber sie sehen ziemlich appetitlich aus.

Sehr gut gefällt mir auch das angenehme Design und das praktische Format des Buches. Es ist so sehr gut handhabbar. Fast alle Gerichte sind mit wenig Aufwand und ohne komplizierte Anleitungen nachzukochen. Ich freue mich schon enorm auf das weitere Kochen.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Kochbuch, auch für langjährige Veganer!, 19. April 2012
Vegan lecker lecker ist mit Abstand mein Lieblingskochbuch.
Neben vielen relativ einfachen und schnellen aber sehr leckeren Rezepten enthält es auch zB eine Anleitung für leckeren Seitanbraten oder Seitanwürstchen die total einfach (und günstig!) zu machen sind und echt lecker schmecken.
Auch sind die Zutaten nicht ausgefallen oder schwer zu besorgen, es ist einfach ein sehr bodenständiges, tolles Kochbuch das zumindest bei mir nie im Regal verstauben wird ;)

3.0 von 5 Sternen Vegan = Soja und Tofu ?, 23. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ja Vegan lecker lecker bietet ein paar interessante Rezepte insbesondere die süßen Leckereien und einige nicht auf Soja basierte Gerichte (Rohkost)haben es mir angetan. Für Fortgeschrittene mag das Buch eher weniger interessant sein, allerdings habe ich es mir auch nur zwecks Inspiration zugelegt.
Mein oberster Kritikpunkt zielt denn auch auf die Soja-Lastigkeit der Gerichte ab.Kaum ein Rezept in dem nicht mit Tofu und anderen Sojaprodukten um sich geschmissen wird - schade hatte ich doch gehofft hier eher auf einen kleinen Fundus von alternativen Fleischersatzprodukten zu stossen - immerhin ist die vegetarisch/vegane Ernährung kein Nischenphänomen mehr, dass in seinen Kinderschuhen steckt.

In veganen Kreisen wird gern unterschlagen, dass unfermentierte Sojaprodukte nicht unbedingt die beste Wahl für einen wirklich gesunde Ernährung sind da sie die Bauchspeicheldrüse belasten - was in Asien lt. Aussage eines dort ehem. beheimateten Freundes auch kein grosses Geheimnis ist.

Gelegentlich ein Tofu/Sojagericht zu essen mag dementsprechend unbedenklich sein, seinen gesamten Ernährungsplan schwerpunktmässig auf Sojaprodukte zu stützen dann wohl eher schon.

Da fragt man sich ob der aktuelle Trend zum "Tofu-Veganismus" in dieser Form statt aus ernährungsphysiologischem Sachverstand sich doch eher aus politisch-korrektem Trendbewusstsein nährt.

Allen voran sind Obst und Rohkost und dann reine Getreide/Gemüsegerichte und Suppen aus meiner Sicht die besten veganischen Basics.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblings-Kochbuch!, 31. Juli 2012
Ja, was soll ich sagen?
Ich liebe dieses kleine, raffinierte Kochbuch!
Es ist eines meiner wenigen Kochbücher, die ich auch tatsächlich benutze. Man findet hier viele Basics, "normale" vegane Gerichte sowie exotischere Rezepte. Für Einsteiger ist es gut geeignet, für Leute, die eine Herausforderung und etwas exklusivere Rezepte suchen nur bedingt. Meinen Geschmack hat es allerdings getroffen.

Einziges Manko: Das Rätsel um das Geheimrezept habe ich bis heute noch nicht gelöst....

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger einfach genial!, 24. Dezember 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich ernähre mich erst seit kurzem veganisch und muss mich deshalb erst langsam an alles rantasten:)

Dieses Buch hat mir dabei sehr geholfen!

Es sind einfache Rezepte, die man leicht nachkochen kann... und besonders die Basics (z.B. Hefeschmelz als Käse-Ersatz etc) und die Süßspeisen haben es mir angetan!

Kann ich jedem empfehlen, der sich in der veganen Welt erstmal zurechtfinden muss & auch nicht immer stundenlang vorm Herd stehen möchte:)

ARRAY(0x9da09990)

Vegan lecker lecker!: Raffinierte Köstlichkeiten der veganen Cuisine
Vegan lecker lecker!: Raffinierte Köstlichkeiten der veganen Cuisine von Marc Pierschel (Broschiert - 9. September 2011)