Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 25. November 2008
Wenn Paul May, der langjährige Drachentester und Fachautor, ankündigt ein Drachenbuch zu veröffentlichen, ist naturgemäß die Erwartungshaltung hoch. Was will er denn noch Neues schreiben? Ist denn zum Thema Drachen nicht alles schon gesprochen und geschrieben worden? Sicherlich könnten dieses Fragen zumeist mit "ja" beantwortet werden. Bisher hat sich jedoch niemand die Mühe gemacht, diese ungeordnete Ansammlung von Wissen und Informationen sinnvoll zu strukturieren und in eine lesbare Form zu bringen. Paul May lädt seine Leser in "die bunte Welt der Drachen" ein, in der es sowohl für den Einsteiger, als auch für den eingefleischtesten Drachenfan noch viel Wissenswertes zu entdecken gibt.

Das Inhaltsverzeichnis des 232-seitigen Drachenbuchs strahlt in allen Farben des Regenbogens, nicht jedoch um einfach nur bunt zu sein, sondern um dem Leser ein Farbleitsystem durch die 14 Kapitel zu bieten. So beginnt das rote Kapitel mit der systematischen Einteilung der Lenkdrachenmodelle in die unterschiedlichen Kategorien des Drachensports. Dem Piloten wird verdeutlicht, welche Erwartungen er an die einzelnen Drachentypen stellen kann. Beispielhaft zeigt der Autor am Rand der jeweiligen Textpassagen aktuelle Drachenmodelle oder erklärt die verwendeten Fachbegriffe. Könntet Ihr zum Beispiel genau beschreiben, worin der Unterschied zwischen Trickflug und Freestyle besteht? Für Paul May scheint dies eher eine leichtere Übung zu sein. Seine Erklärungen sind auch für den ambitionierten Einsteiger ins Drachenhobby sehr verständlich.

Das folgende Kapitel "Montage und Pflege" erläutert, wie man mit seinem Drachen umgehen sollte, um lange Freude daran zu haben. Paul May vergisst im Kapitel "Alles im Griff" auch nicht, auf einen gefährlichen Anfängerfehler - das Fliegen mit Ringspulen - aufmerksam zu machen und bewahrt Unwissenden damit vor schwerwiegenden Verletzungen. Anschließend wendet er sich den grundlegenden Flugmanövern, dem Trickflug und dem Fliegen bei extremen Windverhältnissen zu. Mit "Drachen im Multipack", einem Kapitel über Drachengespanne, Team- und Pairflug, verlässt der Autor, der einst selbst im Team "Cloud Nine" erfolgreich flog, die Drachenwiese und nimmt den Leser mit in die heimische Werkstatt zum Drachenbauen.

In den Kapiteln "Drachenbau", "Leinen" und "Waagekunde" erfährt der Leser alles Wissenswerte zur Materialauswahl und über die Beeinflussung der Flugeigenschaften seines Drachenmodells, egal ob Eigenbau oder Kaufdrachen. Beim "Drachentuning" wird dem erfahrenen Piloten gezeigt, wie er das volle Potenzial seines Lieblingsdrachens ausschöpfen kann. Sollte es bei aller Freude am Lenkdrachenfliegen jedoch einmal zu einer folgenschweren Bruchlandung kommen, steht das Kapitel "Shit Happens" mit Reparaturanleitungen zur Seite. Am Ende stellt Paul May "nützliches und schönes Equipment" vor, um mit 31 aktuellen "Kites im Portrait" sein Drachenbuch abzuschließen.

Nun - fehlt denn noch etwas? Im Vergleich zu anderen Drachenbüchern sind in Paul Mays Buch keine Baupläne zu finden. Weil aber gerade Lenkdrachen-Baupläne nicht allzu lange als aktuell gelten, erscheint es wenig sinnvoll, in einem Buch solche Pläne anzubieten. Zeitschriften oder Internetforen, die ihren Lesern beim Drachenbau auch Hilfestellung geben können, sind hier sicher besser geeignet. Da Paul May mit all diesen Medien umzugehen versteht, ist anzunehmen, dass er sich bewusst gegen Baupläne in seinem Buch entschieden hat. Für alle Trickflug-Einsteiger, die nicht immer die Gelegenheit haben, sich die Tricks zuhause auf ihrer Drachenwiese von einem Profi zeigen zu lassen, hält das Buch als Bonus ein DVD-Video bereit, wo erfahrene Piloten beim Tricksen beobachtet werden können.

Mein Fazit

"Stuntkiting" von Paul May ist ein umfassendes, verständlich geschriebenes und ansprechend gestaltetes Drachenbuch, welches in seiner Art bisher im deutschsprachigen Buchhandel nicht erhältlich war. Die vielfältigen Facetten des Lenkdrachensports werden genau beleuchtet, während auf kurzlebige Baupläne verzichtet wurde. Sehr angenehm fällt auf, dass der reine Spaßpilot ebenso Beachtung findet, wie der extreme Powerkiter oder der geübte Freestyle-Pilot.

"Das einzige, was wirklich zählt, ist, dass man am Strand, auf dem Schnee oder auf der Wiese den Stress des Alltags hinter sich lassen und perfekt entspannen kann. Wichtig ist, dass man glücklicher nach Hause geht, als man hingegangen ist."

Paul Mays Drachenbuch wird bei mir in den kommenden Monaten kaum im Bücherregal zwischen den vielen anderen Drachenbüchern stehen, die sich dort über die Jahre angesammelt haben. Es bekommt als aktuelles Standardwerk des Drachenhobbys einen Ehrenplatz, damit es immer in greifbarer Nähe steht. Mit Paul Mays bunter Drachenwelt werden viele graue Wintertage etwas freundlicher und farbenfroher erscheinen. Vielleicht entstehen daraus ja neue Ideen, für die kommende Drachensaison?
am 25. Januar 2009
Das launige getextete Buch vermittelt solides Basiswissen für Einsteiger in ein schönes Hobby und Expertenwissen bis zum Profi-Trickser. Alles sehr anschaulich mit Fotos begleitet. Von Materialkunde über Aufbau-Tipps bis zu trainigsintensiven Trickfiguren ist alles beschrieben. Vor allem wenn man abseits von Drachenshops wohnt oder Urlaub macht sind die Reparatur-Tipps wertvoll - mit dem richtigen Resevematerial und Werkzeug ist der Urlaub dann gerettet. So einen Ratgeber habe ich mir schon lange gewünscht (denn leider gibt es den hilfreichen Drachenshop um's Eck schon lange nicht mehr).
Ein absolutes Muss für Drachenfreunde - gehört trotz Suchtgefahr in jede Drachentasche;-))
am 25. November 2008
In vielen Themenbereichen gibt es Bücher, die so fundamental und essentiell sind, daß man sie nur mit dem Namen des Autors bezeichnet (der Pschyrembel usw.).
Dieses Buch hat das Potential, so ein Standardwerk zu werden. Es gelingt dem Autor, seine Begeisterung und sein Wissen selbst Anfängern zu vermitteln und auch für Fortgeschrittene findet sich viel nützliche Information.
Einzige (kleine) Kritikpunkte: Das Lektorat hätte besser sein können, im Zeitdruck sind einige Tippfehler durchgeflutscht und ein Bild ist falsch beschriftet (da kommt der Deep Space plötzlich von Blue Moon Kites statt von Benson). Auf der DVD wären der letzte Schritt zur Perfektion Splitscreen-Aufnahmen mit den Handbewegungen des Piloten gewesen. Aber das sind Kleinigkeiten, die den Genuß nicht wirklich mindern.

Pflichtkauf für jeden Lenkdrachenflieger!
am 27. November 2009
Ich kenne zwar kein anderes Lenkdrachenbuch, aber das vorliegende Buch von Paul May ist wirklich sehr informativ. Für mich als Anfänger gibt es vieles Neues, was dazu beiträgt, schon im Vorfeld Fehler (und daraus resultierend auch unnötig ausgegebenes Geld) zu vermeiden und dennoch hat man sicherlich auch als fortgeschrittener Kiter reichlich Informationen und Spaß im und mit dem Buch. Ein Stern Abzug dafür, dass auf der beiliegenden DVD zwar viele Tricks gezeigt werden, von denen man auch erfährt, wie sie benannt sind, aber als absoluter Einsteiger leider nicht aufgezeigt bekommt, wie die entsprechenden Handbewegungen an den Leinen ausschauen. Paul bemerkt zwar in dem Buch, dass es sich nicht um eine Lehr-DVD handelt, aber die Gelegenheit wäre ideal gewesen, um das Gesamtpaket perfekt zu machen. Dennoch eine unbedingte Empfehlung!
am 14. Februar 2009
Das Praxishandbuch hat das Potential sich zur "Drachenbibel" für Trickkiter zu entpuppen.
Zusammenfassend:
Gute Gliederung in Drachenkategorien / Montage-Pflege / Flugtechnik /
Tricktechnik / Gespannflug / Drachenbau / Leinen / Waagekunde / Tuning / Reparaturhilfen / Equipment.
Nicht nur für Anfänger - Auch Fortgeschrittene und Profis können sich hier noch den eine oder anderen Tip holen.
Sehr zu empfehlen. (Kompliment an den Autor)
am 26. Februar 2009
Stuntkiting von Paul May, ein außergewöhnliches Lenkdrachenbuch

Von Günter Wolsing, Hamburg

Jetzt zähle ich auch zu den Lesern des Buches. An einem Wochenende habe ich es bei amazon bestellt und es ist Mitte der nächsten Woche bei mir angeliefert worden. Besser geht's nicht.
Zuerst meinen Glückwunsch an den Autor. Das Buch wirkt gelungen, macht viel her und hat das richtige Format für ein Handbuch. Ich stimme Michael Stegherr zu - das Buch gehört nicht aufs Bücherbrett, es gehört in die Drachentasche. Es beinhaltet so viel grundlegend - und wissenswertes, dass eigentlich keine Fragen für die Flugpraxis mehr offen bleiben. Mit diesem Buch ist ein weißer Fleck auf dem Markt der Hobbybücher ausgefüllt worden. Dafür zolle ich dem Autor Respekt und Anerkennung.
Auch die Aufmachung ist - in Bausch und Bogen - ansprechend. Einzelheiten will ich mir ersparen (ich müsste Michael Stegherr wiederholen, dessen Rezension ich in vollem Umfang zustimme) außer, Paul May zu `Angie` zu beglückwünschen. Eine Frau und Partnerin zu haben, die das Hobby teilt, aktiv mitarbeitet und solche Fotos macht ist schon ein Glücksfall. Das glaube ich beurteilen zu können ---
Die Art des Autors, zu schreiben und zu erklären hat mich neugierig gemacht, wie ich beim ersten Durchblättern schon gesehen habe. Allerdings werde ich gewiss kein `Anwender` werden, dafür stecke ich in zu eingefahrenen Gleisen. Und außerdem setzen meine Jahre mir Grenzen. Aber ich werde mich sicher über die neuere und modernere Art des Lenkdrachenfliegens informieren, die aktueller ist, als ich sie in meinem Buch beschrieben habe. Das basiert ja auch auf die Fliegerei in den 90er Jahren (ist darum aber nicht veraltet).

Alles in Allem ist das Buch lesenswert, m. E. Pflichtlektüre für Lenkdrachenflieger mit hohen und höchsten Ambitionen. Aber auch der normale Spaßflieger ist mit dem Buch gut bedient. Es ist voller Praxistipps und beschreibt den gesamten Bereich der Lenkdrachenfliegerei in klarer und verständlicher Form und Sprache. Und wer sich an die höhere Schule des Lenkdrachenfliegens heranwagen will, sprich Tricksen und / oder in Verbindung mit Figurenfliegen, muss sich auch nicht verlassen fühlen und erhält erste Anleitungen.

Persönliches:

Ich werte den Autor als einen hervorragenden Drachenfachmann, der in allen mir bekannten Tests oder Fachberichten der Sache den Vorzug gibt und sich selbst nicht in den Vordergrund drängt. Genau so ist das Buch aufgezogen. Ob als Anwender oder nur Leser findet jeder Antwort mit ausführlicher Erklärung auf seine Fragen, wird es danach beiseite legen, um es bei neuen Fragen wieder hervorzuholen.
Ich habe Paul May noch nicht persönlich kennen gelernt, hoffe, dass sich das bald mal ändern wird. Für einen kurzen Kaffeebesuch - mal eben um die Ecke - ist die Entfernung zwischen Hamburg und Nürnberg zu groß. Außer lockerer Korrespondenz war noch nichts. Die hatte es allerdings in sich. Daraus resultiert gegenseitige persönliche Achtung.
Wir sind beide in unserem Schaffen nicht vergleichbar. Was uns allerdings verbindet ist die Liebe zu unseren Drachen.

Bewertung des Buches: 5 Sterne von 5 möglichen.
am 9. Februar 2009
Ich lese normalerweise keine Bücher, aber bei diesem konnte ich nicht aufhören. Als blutiger Anfänger des Drachenfliegens bekommt man hier super verständlich und schön geschrieben die Welt des Drachenfliegens und ihren Reiz näher gebracht. Nun warte ich nur noch auf das richtige Wetter, damit ich endlich die Theorie versuchen kann, in die Praxis umzusetzen.
am 9. September 2012
Für mich als Drachenfliegeranfänger ist das Buch wirklich toll, man bekommt einfach Lust raus zu gehen und den Drachen steigen lassen. Aber die Verarbeitung des Buches lässt wirklich zu wünschen übrig, es ist sehr schlecht gebunden und fliegt bereits nach 3 Tagen fast auseinander. Für den Preis ziehe ich deshalb 2 Sterne ab.
am 17. September 2009
Die Welt des Lenkdrachenflugs geht über das Fliegen von Loopings hinaus. Paul May gibt dem ambitionierten Trickfug-Anfänger mit diesem Praxishandbuch einen sehr umfassenden Leitfaden für den Einstieg in die Welt des Trickflugs an die Hand. Der Leitfaden ist sowohl zum Lesen - als auch zum Nachschlagen geeignet. Dieses Buch lässt kaum Fragen offen. Das Praxis-Kapitel über Trickflug enthält Anleitungen zu vielen grundlegenden Drachen-Tricks, welche Schritt für Schritt erklärt werden. Es eignet sich sehr gut dazu, am Strand oder auf der Wiese einfach einmal nachzuschlagen, welche Tricks es gibt und wie sie durchgeführt werden. Darüberhinaus gibt es zahlreiche praxisorientierte Kapitel die unter Anderem auch auf Technik und Tuning, sowie Materialkunde eingehen. Der Drachenbau ist nicht Bestandteil dieses Buches. Die beiliegende DVD ist absolut sehenswert. Sie ist glücklicherweise nicht im Stil eines Trainingsvideos aufgebaut und kommt ohne Kommentare aus. Unter Anderem zeigt die DVD die Durchführung aller gängigen Tricks mit einer großen Auswahl an aktuellen Drachenmodellen.
am 17. Juni 2010
Als Fan von zeileinigen Stabdrachen kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen! Darum geht es nämlich vorwiegend, also Einleiner, Matratzen, Buggy-Kites, Selbstbaudrachen etc. werden auch aber nur nur untergeordnet behandelt. Dafür erfährt man alles, ich glaube wirlich ALLES über normale Lenkdrachen, vieles kennt man evtl. noch nicht! Der Autor ist zwar ein ein absoluter Trickspezialist und -anhänger, von daher liegt das Schwergewicht eindeutig auf der Erläuterung auch der neuesten und kompliziertesten Tricks, aber das ist schon ok, ich bezweifle, dass es eine Alternative gibt, faszinierend ist es allemal und sehr anschaulich aufbereitet, wozu auch die beigelegte DVD konstruktiv beiträgt. Daneben werden viele aktuelle Modelle vorgestellt und als Beispiele eindeutig benannt. Auch das ist hilfreich, damit verfügt man in einem Drachenshop über eine solide Gesprächsgrundlage. Viel Spass!