5.0 von 5 Sternen Großartiger Wanderführer mit sehr guter Wegemarkierung
Veröffentlicht am 2. April 2009 von T. Richter

2.0 von 5 Sternen nichtssagende Streckenbeschreibungen
Da ich demnächst ein Wanderwochenende in der Rhön plane, habe ich mir diesen als Taschenbuch ausgezeichneten Wanderführer bestellt.

Als mich diese schmale Broschüre erreichte, hat mich der Inhalt erstaunt.

Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von Atalante

5.0 von 5 Sternen Großartiger Wanderführer mit sehr guter Wegemarkierung, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Hochrhöner Premiumweg Extratouren Wanderführer: Die 20 Extratouren des Hochrhöners zum Wandern als Tagestouren in der Rhön näher beschrieben. Mit ... Einkehrmöglichkeiten und Karte. (Taschenbuch)
Ich war letztes Jahr auf einem Kurzurlaub in der Rhön und habe mir spontan in einer Rhöner Tourist-Information diesen Wanderführer gekauft, weil er mich auf Grund seiner Aufmachung interessiert und neugierig gemacht hat. Von den 20 beschriebenen Touren sind wir etliche abgelaufen, sie führen durch wunderschöne Gegenden in der Rhön, verbinden geschickt die Hauptwanderwege mit Nebenrouten und führen teilweise über kleine schmale Pfade, die man nie laufen würde, wenn sie hier nicht in die Streckenbeschreibung eingeflossen wären. Die Wege sind sehr gut markiert, die Kennzeichnung einwandfrei auch von weitem gut erkennbar. 4,80 Euro ist wirklich kein Geld für so ein Prachtstück von Wanderführer. Da muss man in anderen Gegenden weit mehr investieren..
Ich kann den Erfindern bzw. Initiatoren der "Extratouren" zu diesem Werk nur gratulieren und empfehle allen Rhönliebhabern und solchen, die es werden wollen, diesen Wanderführer.

2.0 von 5 Sternen nichtssagende Streckenbeschreibungen, 27. Juli 2012

Als mich diese schmale Broschüre erreichte, hat mich der Inhalt erstaunt.

Dort findet sich leider nicht wie angekündigt "die komplette Wegeführung auf übersichtlichem Kartenmaterial" noch ein "sehr guter Einblick über den Wegeverlauf".

Die "Streckenbeschreibungen" bestehen aus Kilometerangabe, Streckensymbol, Parkplätze, Landschaftsbeschreibung und Angabe von Denkmal, Kirche und Gaststätten. Einen genauen Verlauf der Strecke mit Hinweisen auf Abzweigungen und Wegkreuzungen, An-und Abstiegen sucht man vergeblich.

Die "Streckenbeschreibung" ist also eigentlich gar keine und liest sich mitunter so:

"Auf zahlreichen schmalen Pfaden führt die Extratour durch den Lebensraum seltener und sehr störungsempfindlicher Wiesenbrüter", wie, wann und wo diese zahlreichen Pfade verlaufen, verschweigt das Heftchen. Die neben jeder Tour abgebildete Karte dient aufgrund ihres Maßstabs bestenfalls als grober Überblick.

Da die anderen Rezensenten die vorbildliche Auszeichnung der Wege gelobt haben, bin ich guten Mutes, mich nicht gnadenlos in den Weiten der Rhön zu verlaufen.

Aber wozu braucht man dann noch dieses Heftchen? Ein Verzeichnis der Extratouren des Hochrhöners, sowie ihre jeweiligen Symbole, Parkplätze, ihre Länge und Lage findet sich auch ganz ausgezeichnet und nicht minder ausführlich auf der Internetseite des Hochrhöners. Das hätte vollkommen genügt.

Nach unseren Rhön-Wandertagen nun folgende Ergänzung:
Die Wege sind wirklich sehr gut markiert.
Allerdings sind die Einstiegsparkplätze alleine mit der Karte des "Wanderführers" nicht leicht zu finden. Es fehlen mehrere Ortsangaben. Mit einer guten Überblickskarte und einer Liste der Wanderwege ist man auf jeden Fall besser ausgestattet. Das euphemistisch als Wanderführer bezeichnete Heftchen dient lediglich der ersten Information.

5.0 von 5 Sternen super Wanderführer für 20 Rundtouren, 6. Februar 2009
Ich habe mir diesen Wanderfüher über eine Buchhandlung besorgt, da er bei Amazon nicht verfügbar war.
Für den Preis von 4,80€ erhält man eine Beschreibung von 20 wunderschönen Rundtouren in der Rhön, von denen wir selbst schon einige gewandert sind.
Ein Lob an die übersichtliche Aufmachung und Kompaktheit dieses Wanderbuches. Alle Touren bewegen sich innerhalb von 10-20km und sind an einem ganzen bzw. halben Tag machbar.
Einkehrmöglichkeiten sind überall vorhanden.

Wir werden uns das Buch über den Hochrhöner Wanderweg vom gleichen Verlag ebenfalls noch besorgen.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht es nicht!, 29. September 2011
Vorab muß ich sagen, das wir in unserer Wandergegend sehr individuelle Touren machen, die wir anhand von Topokarten oder auch mal auf gut Glück planen. Das hatten wir in der Rhön eigentlich auch vor. Unser Gastgeber hat uns aber gleich gewarnt, da aufgrund verschiedener Umstände (Biosphärenreservat, viele Weidezäune etc.) etliche Wege, die auf den amtlichen Topokarten verzeichnet sind, nicht oder nur beschränkt begehbar sind. Unserer Meinung nach hat er recht. Die Rhön ist phantastisch, bedingt durch viele Weiden und Wiesen entsteht erst dieser sagenhafte Landschaftseindruck. Dadurch ist aber das individuelle Wandern problemlos nur bei genauerer Ortskenntnis möglich.

Es gibt für die Rhön so viele verschiedene Wanderkarten von verschiedenen Vermessungsämtern und Verlagen, bedingt durch die Lage an drei Bundesländern (Bayern, Thüringen, Hessen), das wir uns dann entschieden haben, erstmal das kleine Heftchen zu den Extratouren zu kaufen und später eine geeignete Wanderkarte. Dies war nicht mehr nötig, da wir einfach "faul" nur einige der Extratouren gemacht haben.

Das Heft enthält alle 20 Extratouren zum "Hochrhöner-Premiumweg", die teilweise selbst auch noch als Premiumweg ausgezeichnet sind. Für jede Tour gibt es eine Wegbeschreibung, eine grobe Übersichtskarte, ein Höhenprofil, einige Fotos und Infos zu Länge, Schwierigkeit, Einkehr- und Parkmöglichkeiten. Das reicht eigentlich völlig aus, da zumindestens die von uns gegangenen Touren zu ca. 99% absolut narrensicher ausgeschildert sind. So kann Wandern auch mal Spaß machen. Nur an einer Stelle während aller 6 Touren gab es kurze Orientierungsprobleme. Das ist unserer Erfahrung nach absolute Weltklasse!

Die Touren sind teilweise nichts für Weicheier (haha). Es gibt Wege mit mehr als 600m reine Aufstiege. Könnte hier ein kleines Buch schreiben über den unglaublichen Erlebniswert aller dieser Wanderungen, tue es natürlich nicht. Man sollte sich für alle dieser Wanderungen viel Zeit nehmen, da sie anstrengend sind, aber auch unvergleichliches bieten. Hier also nur die von uns gegangenen Touren mit "Top-Tips":

Hohe Geba (Hohe Löhr, Hohe Geba - unbedingt Hochrhöngarten ansehen)
Rotes Moor (das Moor, Mathesberg, Große Wiese)
Museumstour (Altstadt und Freilichtmuseum Fladungen, Heimatblick, Kapellenberg)
Hochrhöner (sagenhafte Landschaftswanderung, vom Menschen geschaffene Traumlandschaft)
Point-Alpha-Weg (Altstadt Geisa, sagenhafter Rockenstuhl, Friedensweg und Grenzanlagen Point Alpha)
Der Hilderser (Auersburg, Prozessionsweg Battenstein mit Kapelle, Buchschirmberg)
Der Meininger (Theaterstadt Meiningen, Habichtsburg, Goetz-Höhle - unbedingt besuchen)

Jetzt bin ich wohl etwas ausgeschweift, also abschließend zum Heft: Kaufen als völlig ausreichendes Begleitheft zu wunderschönen Wanderungen in einer der schönsten, abwechslungsreichsten und aussichtsreichsten Gegenden Deutschlands. Kaufen und laufen!

5.0 von 5 Sternen Wanderkarte Rhön, 3. Juni 2014
Weber ""PESI"" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Karte gekauft um auch mal von den Wegen abzukommen und mich in völliger Idylle zu bewegen, Ich selbst als Rhöner (Dermbach) habe diese Karte einstecken und orientiere mich danach, ich finde ein MUß für jeden Wanderer der sich in der Rhön nicht auskennt und die Rhön erleben möchte in Ihrer Schöneit .

5.0 von 5 Sternen Klein, handlich, super!!!, 17. September 2010
Habe mir das Buch gekauft und bin ganz begeistert!! Bin schon ein paar Touren gelaufen und fand eine besser als die andere!! Dazu ist das Buch noch klein und handlich.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht, wie beschrieben, mit Karte, 9. Mai 2011
Das Heftchen gleicht einer Broschüre, von der Aufmachung her.
Für die Premiumwanderwege wirklich sehr empfehlenswert, jedoch erhoffte ich mir, dass da eine richtige Karte mit dabei ist, da dies in der Beschreibung so angegeben ist..........naja, eine Karte ist schon dabei, jedoch ist diese sehr sehr ungenau und vermittelt eher einen Überblick als das sie wirklich zu gebrauchen wäre. Diese brauchen wir aber , da wir vor haben, etwas länger in der Rhön unterwegs zu sein.

Naja, seis drumm. Wär nur eine Tagestour plant, für den ist dieses Heftchen sicherlich empfehlenswert. Für alle anderen, welche schon etwas länger unterwegs sein wollen: Lieber finger weg.

Gruß