5.0 von 5 Sternen "Den Schlüssel in der Hand"
Veröffentlicht am 24. Oktober 2007 von Sonja A.

3.0 von 5 Sternen Es geht noch besser!
Mit großer Neugier habe ich mir dieses Buch zugelegt und war zu Beginn auch sehr angetan. Haanel hat mit diesem Buch ein Werk geschaffen, welches Seinesgleichen sucht. Mit Ausnahme von "Die Wissenschaft des Reichwerdens" ist mir kaum ein so fundiertes Buch in die Finger gekommen.

Wer 'The Secret', 'The Law of Attraction', 'Das Gesetz der Anziehung',...
Veröffentlicht am 26. November 2008 von rothom

3.0 von 5 Sternen Es geht noch besser!, 26. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Das Master Key System (mit CD und Studienbegleitservice): Erreiche all das, was du dir im Leben wünschst (Gebundene Ausgabe)

Wer 'The Secret', 'The Law of Attraction', 'Das Gesetz der Anziehung', 'Bestellen beim Universum', 'Wünsch es dir einfach', etc. bereits las, wird festgestellt haben, dass diese Bücher zwar einen guten Ansatz bilden, aber letzten Endes nicht ansatzweise befriedigen. Man merkt schnell, dass die meisten Werke aus dieser Richtung nur an der Oberfläche kratzen, ohne auch nur ansatzweise so etwas wie Tiefe zu erlangen. Anders Haanel. Er schreibt für Menschen, die denken können und nachdenken wollen. Er geht in die Tiefe. Ganzheitlich. Er erzählt in seinem Werk nicht einfach nur, er erklärt es auch, um dann den geneigten Leser an die Hand zu nehmen und mit praktischen Übungen ein Werkzeug zu geben, sodass sich jeder beim Studium dieses Werkes praktisch davon überzeugen kann, dass nicht nur oberflächliche Worthülsen zum Besten gegeben werden, sondern eine Wegbeschreibung in die Tiefen des Kaninchenbaus. Haanel zeigt auf die Schwächen in unserem Denken und Handeln hin, verurteilt sie allerdings nichts, sondern hakt sich ein und zeigt einem, wie man diese Schwächen am besten umgehen und letzten Endes dann eleminieren kann.

Allerdings habe ich meine Meinung zu dieser Übersetzung im laufe der Zeit revidiert. Durch einen Zufall bin ich auf eine Übersetzung aus dem RaBaKa-Verlag aufmerksam geworden, welche der, Zitat, 'letzten feststellbaren Fassung des Originals von Haanel' entspricht. In der Fassung aus dem RaBaKa-Verlag befinden sich Texte, die man in dieser Ausgabe hier nicht findet. Haanel war Wissenschaftler, Schriftsteller, Geschäftsmann, Philosoph und Inhaber verschiedener akademischer Grade. Um seine Gedanken im Master Key System nachvollziehen und auch dekodieren zu können, muss man als Übersetzer und Verleger mit nicht weniger aufwarten. Das ist bei der anderen Fassung der Fall.

Es genügt nicht einfach nur, der englischen Sprache mächtig zu sein, um dieses Werk zu übersetzen. Ralf Löffler (Übersetzer), Zitat, 'philosophisch, soziologisch und psychologisch profund gebildet, [...] saß an manchen Sätzen stundenlang, getrieben von der Intention, dem Leser "Das Original" zu geben'. Ein weiterer Punkt ist der, dass dieses Buch im Vergleich zur Übersetzung von Helmar Rudolf und Franz Glanz nur ein Viertel des Preises kostet. Diese Übersetzung besticht nicht mit goldenen Lettern, Hochglanzpapier, einem Lesezeichen oder durch eine eigens für das MKS kreierte Website. Es besticht durch Inhalt und Tiefe und durch Vollständigkeit.

Das Werk "Master Key System" ist ein grandioses und ich stelle nicht in Frage, dass sich die beiden Übersetzer Helmar Rudolf und Franz Glanz ein Wahnsinnsarbeit damit gemacht haben, aber Ehre wem Ehre gebührt: die RaBaKa-Fassung ist die bessere und vollständigere.

5.0 von 5 Sternen "Den Schlüssel in der Hand", 24. Oktober 2007
Ich bin durch den Film "The Secret" auf dieses Buch aufmerksam geworden und hellauf begeistert! Es ist ein Lehrbuch für mich ohne Vergleiche!!! Durch umfangreiche Lektüre über positives Denken, Meditation, Visualisierungstechniken usw. war ich ja bereits sehr gut informiert, aber dieses Meisterwerk legt uns "den Schlüssel in die Hand". Das Buch ist in 25 Kapitel unterteilt (in der Erstversion von Charles Haneel wurde es als Fernstudiumkurs angeboten und jede Woche wurde ein Kapitel versandt) und erklärt anschaulich und präzise, wie wir unsere Wirklichkeit erschaffen und erschaffen haben. Denn unser heutiges Leben ist die Auswirkung unserer Gedanken der Vergangenheit. Und darum sind wir alle aufgefordert, wenn wir den Wunsch in uns tragen, ein besseres, erfüllteres Leben voller Glück, Harmonie, Liebe, Zufriedenheit und Wohlstand zu führen, sofort unsere Gedanken zu verändern. Das Beste dabei ist, dass jedes Kapitel eine praktische Übung beinhaltet, um Visualisierungen zu präzisieren und vieles mehr. Man ist aufgefordert, an sich selbst zu arbeiten. Und es macht riesigen Spaß!!! Ich rate jedem Menschen, der sich Veränderung in seinem Leben wünscht, dieses Buch zu kaufen, zu lesen und danach zu leben!!!

5.0 von 5 Sternen The Secret, Bleep und der Master-Schlüssel!, 15. Juli 2008
Ich bin auch über den Film "The Secret" auf das Buch aufmerksam geworden. Mein Interesse für diese Art von Bewußtseinserweiterung hat jedoch mit dem Film "What the bleep do we know!?" begonnen. "The Secret" war und ist ein weiterer Schritt. Jetzt habe ich mir dieses Buch besorgt und lese und studiere seit einigen Wochen darin.
Ich glaube als Einstieg in die Materie ist der Film oder auch das Buch "The Secret" bestens geeignet. Wir alle haben die Kraft und die Macht, unsere unmittelbaren Lebensumstände zu beeinflussen und damit zu ändern - so die Grundaussage. Das Buch nun (1912 erstmalig erschienen!) lässt uns Schritt für Schritt unsere eigene Begrenztheit erkennen, unsere Konditionierungen, unsere Glaubenssätze denen wir Tag für Tag unterliegen. Wir sind verantwortlich für unser Leben, wir erschaffen unsere Wirklichkeit. Dies zu verstehen ist der erste Schritt. Persönlich bin ich mit Sicherheit noch weit vom eigentlichem Ziel entfernt, aber Filme wie "The Secret" oder "What the bleep do we know!?" haben bereits mein Bewußtsein sensibilisiert. Das Buch nun ist ein weiterer Schritt, ein Lehrgang wie es treffend beschrieben wird. Ein Lehrgang, den es sich auf jeden Fall lohnt zu gehen ...

5.0 von 5 Sternen Ein Monumentalwerk, erstklassig übersetzt, 11. August 2007
Wenn man ein wenig Nachforschung treibt, kann man nicht drum herumkommen als festzustellen, dass Charles Haanels Master Key System überall in den höchsten Tönen gelobt wird. Der bekannte Autor Karl Gamper schrieb: "Haanel berührt mich tief. Er schreibt so aufgeräumt, wach, wissend, weise, sicher." Rev. Dr. Susan Corso schrieb: "Ich habe Metaphysik und die Wissenschaft der Verwirklichung seit über 25 Jahren studiert. Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes tausende von Büchern gelesen. Ohne Zweifel, Das Master Key System ist der klarste Ausdruck der Prinzipien, die es uns erlauben, unser höchstes und bestes Gut zu manifestieren." Dem gibt es kaum noch was hinzuzufügen, nur dass ich mich freue, dass es dieses Wissen nun auch in Deutsch gibt. Lang ists überfällig!

Wie schon in meiner Rezension zum "The Secret" angemerkt, ist Das Master Key System die ideale Erweiterungsliteratur dazu. Die deutsche Übersetzung ist Rudolph/Glanz ausgezeichnet gelungen - allein das ist bemerkenswert, denn obwohl Haanels Ausdrucksweise recht einfach zu verstehen ist, den Sinn seiner Lehre sauber ins Deutsche zu übertragen ist eine Meisterleistung.

Am Ende der 24 Teile hat man so ziemlich alle Antworten auf die pertinenten Fragen des Lebens. Sicherlich nicht im Detail, aber man hat ein profundes Wissen der Grundlagen. Diese befähigen uns, unser Leben so zu gestalten wie WIR es wollen, nicht wie es von ANDEREN beabsichtigt war.

Ausserdem bemerkenswert und herausstehend: Haanels absolut geniale Einsicht in die Vorgänge und Abläufe in unserem Leben sprechen zwar den rationalen Verstand an, da sie in ihm aber keinerlei Zweifel erlauben, werden sie quasi gleich vom Unterbewusstsein als Wahrheit angenommen und "weitergeleitet". Somit ist das Lesen allein schon der erste Schritt, sich mehr im Einklang mit dem Universum einzufinden und von ihm das anzuziehen, was für unser höchstes Gut notwendig ist.

Ein Monumentalwerk, erstklassig übersetzt, und heute noch so aktuell wie 1912, im Jahre seiner Erstveröffentlichung.

5.0 von 5 Sternen Der Schlüssel zum wahren Leben, 23. April 2008
A. Helmis (Rödermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
Um ganz ehrlich zu sein: Vergessen Sie alle anderen Lebenshilfe-Ratgeber. Das Master Key System ist, hat und bietet alles, was der Mensch benötigt, um zu sich, seiner Bestimmung, seinem Glück zu finden. Es liefert tatsächlich einen Schlüssel: den Schlüssel zum wahrhaftigen Denken. Dabei geht dieses Werk - ähnlich wie die Vollkommenheitslehre von Ernest Holmes - in die Tiefe. Es gibt keine Abkürzung zum Glück und zum Erfolg, zu Gesundheit und Wohlstand. Der Weg ist das Ziel, und der Weg führt über das Studium des richtigen Denkens und über das richtige Denken. Der Weg führt über das eigene Bewusstsein und das Bewusst-Werden dessen, was man wahrnehmen will. Ich kann nicht glücklich sein, wenn ich kein Glück empfinde. Ich kann nicht lieben, wenn ich keine Liebe in mir habe. Ich kann keinen Wohlstand in mein Leben ziehen, wenn ich an Armut denke. Ich kann nicht mutig sein, wenn ich Angst habe. Ich kann nicht gesund sein wenn ich mich vor Krankheit fürchte. Charles Haanel nimmt den Leser an die Hand und führt ihn Stück für Stück, Tag für Tag und Woche für Woche an den Punkt, an dem das eigene Bewusstsein ein anderes geworden ist. Wenn man das Master Key System ernst nimmt und es nicht wie einen Roman liest sondern - entsprechend der ursprünglichen Idee eines 24-wöchigen Fernlehrgangs - täglich damit arbeitet, dann ändert sich nicht nur das eigene Bewusstsein, sondern das ganze Leben wird ein anderes. Der Mensch ist mächtiger als er glaubt, und wir alle haben die Möglichkeit, unser Leben zu lenken und unsere wahre Kraft zu finden und einzusetzen. Und somit das Universelle um unsere eigene individuelle Ausprägung zu erweitern. Und dadurch auch dazu beizutragen, dass unsere Welt nicht - entgegen den Meinungen Vieler und der Medien - den Bach runter geht sondern sich positiv entwickelt und besser und schöner wird. Wir können dafür sorgen, dass unser Leben und unser Umfeld genau zu dem werden, was wir wollen. Und dafür bietet das Master Key System die entsprechende Anleitung. Und Helmar Rudolph und Franz Glanz, die Übersetzer des Buches und diejenigen, die mit vollem Einsatz dazu beitragen, dass diese Lehre verbreitet wird, unterstützen den Leser mit ihrem kostenlosen Studienservice auf vorzügliche Art und Weise. Dafür vielen Dank. Fazit: das Master Key System kaufen, sich täglich etwas Zeit zum Lesen, Denken, Verstehen und Meditieren nehmen. Und die Gehirnzellen aufbauen, die nötig sind, um das Leben zu leben, das man leben möchte. Fünf Sterne sind eine echte Untertreibung!

5.0 von 5 Sternen Lebensveränderung durch Unbegrenztheit, 24. März 2008
Endlich eine Methode, die keine Grenzen kennt, wie soviele Systeme, Konfessionen und Dogmen. Die einzige Grenze ist jene, die man sich selbst auferlegt. In klaren Worten, sowohl logisch, ohne esoterisches Geblümle, dennoch hochspirituell, Schritt für Schritt aufbauend leitet uns das Masterkey System heraus aus unserer eigenen Begrenztheit, lässt uns die innere Wahrheit finden, unsere Konditionierungen erkennen und überlässt uns die Entscheidung, jeden Tag von neuem, welchen Weg wir einschlagen. Wir selbst sind der Regisseur unseres Lebens, wir selbst erschaffen unsere Wirklichkeit, niemand sonst. Und jeder hat die Möglichkeit dazu.
Ein wirklich fantastisches Werk, sollte in keinem Haushalt fehlen!
Jedoch: Disziplin, Konzentration und hingebungsvolles, tägliches Arbeiten mit dem Masterkey System sind von nöten. Wer sich Instant-Erleuchtung erwartet, wird nicht zum Ziel kommen. Die Anweisungen, die wöchentlichen Übungen sind unbedingt einzuhalten, der Wunsch muss brennen, dann wird sich der Erfolg einstellen.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Anleitung zur Erschaffung von Realität mittels Gedanken, 24. Dezember 2007
Lothar Endres (Saarburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dises Buch ist das beste, das ich zu diesem Thema je gelesen habe. Es erläutert fundiert, wie man mittels seiner Gedanken seine (Wunsch-) Realität entstehen lassen kann und vermittelt gleichzeitig die praktische Vorgehensweise. Die Beschreibung der Zusammenhänge zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein lässt den Leser regelrecht verblüffen - hier werden fundamentale Zusammenhänge einfach und nachvollziehbar dargestellt. Der Leser lernt gleichzeitig die praktische Anwendung dieses Wissens. Für dieses Buch hätte ich gerne 6 Sterne gegeben.
Lothar Endres

5.0 von 5 Sternen SELBSTKOMPETENZ ERLANGEN, 14. August 2007
"Die Empfindlichkeit des Menschen für die kleinen Dinge
und seine Gleichgültigkeit für die großen zeugen von
einer seltsamen Verkehrtheit."

Das Master Key System eröffnet auf sehr intelligente Weise den
bestmöglichen Einsatz der eigenen Fähigkeiten, das Erkennen seiner
eigenen Resourcen und der Umgang damit, die richtige Analyse seines Ichs
und seiner Positionierung im Leben.

Das Erreichen von Selbstkompetenz auf einem höheren Niveau und das
Optimieren der eigenen Realität haben Filme wie "what the Bleep do we
know?!" und "The Secret" bereits aufgezeigt. Das Master Key System ist
eine wunderbare Ergänzung dazu.

5.0 von 5 Sternen Ein Machtvoller Schlüssel!, 21. Februar 2008
Ich bin nun seit ein paar Wochen "Student" des Masterkeysystems und ich muß sagen, dieses Buch bewirkt einiges!
Ich habe schon viele Bücher gelesen, doch bei diesem Buch, besonders durchs befolgen der Übungen und dem ständigen Wiederholen der Wochenlektion passiert viel mehr als ich erwartet habe!
Klar kann man das Buch auch mal eben schnell durchlesen und wahrscheinlich findet der/die ein oder andere auf den ersten Blick wirklich nichts neues. Doch ich kann nur raten wirklich die Wochenlektionen eine Woche lang zu lesen und das Studium so durchzuführen, wie es gedacht ist. In dem Buch und in den Sätzen steckt mehr als man auf den ersten Blick sieht.
Das Buch geht sehr tief, ist klar in seinen Aussagen und hat mir zum Teil die Augen für ganz neue Ansätze geöffnet!
Ganz toll als Unterstützung ist auch der kostenlose Studentenservice für den man sich auf der Homepage anmelden kann!
Zwar ist das Buch nicht gerade günstig, doch was dafür geboten wird ist viel mehr Wert!

Unbedingt kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein System, das funktioniert und überzeugt!, 23. April 2008
Thomas Mueller (Affing, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine zugegeben hohen Erwartungen an dieses System haben mich bereits nach kurzer Zeit und Arbeit damit vollkommen überzeugt. Zusätzlich zum Buch habe ich mir noch für unterwegs das eBook und inzwischen auch das Hörbuch gekauft (erscheint auf CDs in Kürze und gibt es per Vorab-Download). Dem hier Geschriebenen kann ich nichts mehr hinzufügen, außer die folgenden Links zu einem informativen Einführungs-Video (<[...]>) und zur Website des Systems mit Infos zu den Produkten und dem Forum (<[...]>). Viel Spaß und Erfolg all denen, die für dieses "Fernstudium" bereit sind!

Das Master Key System (mit CD und Studienbegleitservice)
von Charles F Haanel (Gebundene Ausgabe - 14. Dezember 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen