Veröffentlicht am 14. Januar 2008 von Karin Janner

2.0 von 5 Sternen Aufsatzsammlung - nix Leitfaden
Veröffentlicht am 20. Mai 2008 von theSteve

2.0 von 5 Sternen Aufsatzsammlung - nix Leitfaden, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Man nehme 100 Angestellte mehr oder weniger grosser Firmen und lasse Sie zu ihrem Arbeitsgebiet einen kurzen Aufsatz zum Stand Ihres Wissens schreiben. Als Dank lässt man sie dafür gleich ein bisschen Werbung im Aufsatz für sich machen. Dann ordne man das Ganze grob thematisch, nenne die Schreiber "Top-Experten", packe alles in ein dickes Buch und verkaufe die Kladdensammlung unter einem wichtig klingenden aber irreführenden Titel.
Die Qualität der Aufsätze schwankt stark, es geht kaum über Allgemeinheiten hinaus. Aber immerhin: es sind auch einige Perlen darunter (Verhältnis ca. 10:1) daher 2 Sterne.
Für Einsteiger völlig ungeeignet, weil es eben kein "Leitfaden" ist. Für Fortgeschrittene ungeeignet, weil die grösstenteils oberflächlichen Artikel keinerlei neue Erkenntnisse vermitteln. Die paar wertvollen Beiträge findet man leider nur, wenn man sich mühsam auch durch die Belanglosigkeiten ackert.
Das Gefühl bleibt, dass es den Autoren und Herausgebern anscheinend nur um die (Re-)Präsentation des eigenen Expertenstatus geht, anstelle dem Leser wirklichen Nutzen zu bieten.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, dennoch informativ, 27. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Wer über dezente Eigenwerbung und einige Schönheitfehler, wie z. B. Rechtschreibfehler, Zahlendreher oder einige schlecht lesbare Abbildungen und Grafiken hinwegsehen kann, bekommt einen knapp 850 seitigen Rundumschlag zu allen Themen, die im Bereich Online-Marketing relevant sind. Von A wie Affiliate Marketing bis Z wie Zählpixel. Durch die Verwendung diverser Fachausdrücke ohne deren Erklärung ist das Buch leider nicht gerade einsteigerfreundlich. Ein Glossar wäre hier angebracht und sinnvoll gewesen.

1.0 von 5 Sternen Nichts für mich!, 25. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Ich muss gestehen dass ich das Buch nicht zuende gelesen habe.

Ich halte es einfach für pure Zeitverschwendung wenn schon in den ersten 100 Seiten klar wird dass es sich um ein langatmiges und von unwichtigen Informationen triefendes Buch handelt.

Es wird auf den ersten 65 Seiten erklärt wie es zum Internet kam, wer es erfand, wie Hinz und Kunz den Begriff Web2.0 definieren, was google ist und dass das wort googeln sogar schon im Duden steht.

Erinnern tut mich das an meine Jugend, wo ich einen PC Kurs belegte der damals 3500DM kostet, hart verdientes Geld für einen 16 jährigen, und dann die ersten 4 Stunden (von 30) erklärt bekam was ein Binärsystem ist.
Etwas was KEINEN normalen Nutzer interessiert! Und für ein Windows Seminar mehr als unwichtig ist.

Jemand der eine Anzeige schalten will wird sich wohl kaum ein Buch über den Erfinder des Buchdrucks kaufen wollen.

Aus meiner Sicht ein Werk das aus zusammengekauften Toilettennotizen unterschiedlichster Autoren stammt. Möglichst günstig möglichst viel zusammen getragen. Über 800 Seiten Zeitverschwendung!

Zum Glück habe ich das Buch als kostenlosen PDF Download vorab einlesen können.

5.0 von 5 Sternen Das umfassendste und aktuellste Werk, das es zur Zeit im Bereich Online-Marketing gibt, 14. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Wer eine Anleitung "in 7 Schritten zum Online-Marketing-Guru" erwartet, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Es ist auch kein klassisches Lehrbuch und kein Buch für Einsteiger. Wer sich aber schon länger mit dem Thema Online-Marketing auseinander setzt, wird es sehr zu schätzen wissen - als Fachbuch, in dem (fast) alle Teilaspekte des Online-Marketing behandelt werden und das die Bezeichnung "Fachbuch" verdient.
Torsten Schwarz hat dafür über 100 Autoren gewonnen, jeweils renommierte Experten aus den verschiedenen Teilgebieten. Herausgekommen ist eine Sammlung von verschieden langen Aufsätzen und Artikeln (zw. 2 und 20 Seiten), die zu 15 Themenblöcken zusammengefasst sind, wie z.B. Multichannel-Marketing, Webdesign, Online-Werbung, Affiliate-Marketing, eCRM, Web 2.0.
Der "Leitfaden Online-Marketing" ist also ein Buch, in dem Online-Marketing-Themen aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet werden. Gerade im Online-Marketing, wo noch viel experimentiert wird und für die meisten Fragestellungen noch keine "Patent-Lösung" bereitliegt, ist es interessant, die Sichtweisen verschiedener Autoren kennen zu lernen. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen der Autoren, die durchaus auch kontrovers sein können, helfen, einen eigenen Weg zu finden.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick, geht aber auch in die Tiefe, da jeweils Spezialisten über neue Erkenntnisse und eigene Erfahrungen aus ihrem Fachgebiet berichten.
Die meisten Artikel sind sehr gut recherchiert, mit aktuellen Praxis-Beispielen versehen und durch Hinweise auf weiterführende Literatur und Links ergänzt.
Da es nicht wie ein Lehrbuch aufgebaut ist, eignet sich dieses Werk auch bestens zum Querlesen.
Fazit: Das umfassendste Werk, das es zur Zeit im Bereich Online-Marketing gibt, praxisnah, gut recherchiert und aktuell. 5 Sterne und klare Kaufempfehlung für Online-Marketing-Spezialisten und solche, die es werden wollen.
Karin Janner

5.0 von 5 Sternen Kurz und Kompakt, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Torsten Schwarz schreibt viele gute Bücher. Den Leitfaden darf man wirklich als Leitfaden verstehen. Das Buch steht jetzt schon einige Monate im Regal, aber zwischendurch greife ich immer mal wieder hin und überfliege ein paar Seiten. Viele Sachen sind zeitlos und bleiben aktuell.

5.0 von 5 Sternen Onlinemarkting kompakt, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Ich finde das Buch sehr gelungen und informativ. Die meisten relevanten Gebiete des Onlinmarketings sind enthalten. Eine gute Einführung für jeden der sich mit Onlinemarketing auseinandersetzen möchte.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Eine komplette Übersicht über das ganze Themenspektrum. Das Buch liefert Antworten auf Fragen, die man sich vielleicht noch gar nicht gestellt hatte. Das Werk liefert Ideen und bietet dem Leser die Möglichkeit, sich gerade das heraus zu picken, was für seinen konkreten Einsatzbereich gerade zutrifft.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliche Hilfe, 5. Januar 2012
C. Lingg (Uster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension Leitfaden Online Marketing

Band 2 des Leitfaden Online Marketing wurde umfangreicher als der erste Band. Torsten Schwarz als Herausgeber trug das Wissen der Branche von 166 führenden Köpfen der Branche zusammen. Allen Respekt vor dieser gewaltigen Aufgabe.

Worum geht es?
Die Autoren des Leitfaden beschreiben die Chancen, Techniken und Praxisbeispiele die sich für Unternehmen ergeben, wenn sie Onlinemarketing in ihren Marketingkanälen nutzen um neue Kunden zu gewinnen und den Nutzen für die Kunden erhöhen.

Was sind die Stärken des Buches?
Wer noch keine Ahnung von Onlinemarketing hat, ist sehr gut bedient mit dem Kapitel Grundlagen für die Praxis. Zudem finden sich unter den Expertenartikel immer wieder Beiträge, die nicht nur für Grossunternehmern sind, sondern auch für Kleinunternehmer und Selbständige. So schreibt beispielsweise Stefan Berns viele praktische Tipps, wie Kleinunternehmer mit vertretbarem Aufwand Onlinemedien für sich nutzen können. Ein weiteres Beispiel ist der Artikel von Elke Fleing 'Kompetenz beweisen im eigenen Blog'. Onlinemarketing-Profis steigen gleich ab Kapitel zwei ein und erfahren dort den aktuellen Stand des Wissens.

Als Arbeitsbuch bleiben keine Wünsche offen. Stichwortverzeichnis, Inhaltsverzeichnis und Autorenverzeichnis sind genauso vorhanden wie weitergehende Literaturhinweise. Der Leitfaden glänzt mit sehr vielen Praxisbeispielen auf über 100 Seiten. Das macht den Leitfaden sehr würzig.

Was sind die Schwächen des Buches?
In der letzten Ausgabe fanden es Neulinge schwierig bei der Fülle der Artikel einen Einstieg ins Onlinemarketing zu finden. In der aktuellen Ausgabe schrieb Torsten Schwarz das Kapitel zu den Grundlagen für die Praxis. Eine gelungene Erweiterung gegenüber Band 1. Neu kamen ebenso drei Kapitel zu Social Media dazu.

Fazit: Der Leitfaden ist ein sehr wichtiges Werkzeug im Online Marketing.

2.0 von 5 Sternen Viele Ideen, aber nix für Einsteiger, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Für den optimalen Einstieg ins Online-Marketing habe ich mir mehrere Bücher besorgt. Im Leitfaden Online-Marketing stecken viele Ideen. Aber ehrlich gesagt fehlt mir die Struktur und der rote faden. Da kam mir das Buch Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung, Suchmaschinen-Optimierung schon viel eher entgegen.

Insgesamt hatte ich große Probleme, die vielen Themen, die zumeist in Aufsatzform behandelt wurden und nicht unbedingt miteinander in einen Zusammenhang gebraucht wurden richtig einzuordnen. Leicht verständlich ist das Buch jedenfalls nicht für Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 10. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Leitfaden Online-Marketing (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch auf Empfehlung gekauft und kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich konnte sehr viel aus dem Buch mitnehmen und es gibt einen guten Überblick über Marketing im Internet.

Leitfaden Online-Marketing
Leitfaden Online-Marketing von Torsten Schwarz (Gebundene Ausgabe - September 2007)