5.0 von 5 Sternen Ein sehr schöner Blick zurück, 1. Oktober 2011
Bücherwurm (Deutschland, Der hohe Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PastFinder Nürnberg (Broschiert)
Der PastFinder Nürnberg ist, wie alle Werke aus der PastFinder Reihe, sehr gut geeignet, um noch vorhandene Reste der NS-Zeit zu finden. Die Beschreibungen sind fachlich versiert und angenehm sachlich gehalten. Die Autoren sind löblich bemüht, keine Meinung zu bilden. Weder eine Verherrlichung noch eine sonst übliche Verteufelung finden statt. Wozu auch, Steine sind nicht böse. Die vielen Abbildungen sind sehr passend und von guter Qualität.
Das Büchlein ist sicherlich in der Art eines Taschenbuches gehalten. Aber für die Belastungen eines Nachschlagewerkes, Wegeplaners und Führers zu den Bauwerken ist es sehr stabil, haltbar und mit einer feuchtigkeitsabweisenden, folienartigen Beschichtung versehen. Das Format ist nahezu perfekt. Der Pastfinder paßt in jede Fototasche wie auch in jede Jeans-Gesäßtasche. Das Buch ist nicht billig, aber äußerst preiswert. Sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Viele Tipps, 3. April 2010
Juergen Koop (Hamburg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PastFinder Nürnberg (Broschiert)
Wer sich für die jüngste, deutsche Vergangenheit interessiert und die Orte des Geschehens aufsuchen und besichtigen möchte, für den ist dieses kleine Nachschlagewerk eine nützliche Hilfe. Ich war mit dem Buch in Nürnberg und konnte mit dessen Hilfe viele der übrig gebliebenen Relikte aus der NS-Zeit ausfindig machen. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Past Finder Nürnberg, 24. August 2011
Rezension bezieht sich auf: PastFinder Nürnberg (Broschiert)
ein klasse Taschenbuch welches es in sich hat.
richtig stark bebildert und mit äusserst informativen und interessanten Texten versehen.

Bin froh das Buch über meine Heimatstadt im Bücherregal stehen zu haben!

5.0 von 5 Sternen historische fakten ohne nervigem vorwurfston, 30. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: PastFinder Nürnberg (Broschiert)
das buch ist grafisch voll nach meinem geschmack, viele bilder die situationen personen und ereignisse näher bringen. oft sind auch bilder von heutigen gebäuden vorhanden, was einen "aha genau das kenne ich doch"-effekt erzielt, und das lesen schon zu einem genuss macht ohne durch die straßen zu streifen.
ansonsten sind aktuelle nahverkehrsstreckenpläne zur stadttour und kapitelweise lagepläne mit positionsangaben der beschriebenen objekte vorhanden.
ich finde das sich ein schöner roter faden durch das buch zieht, ohne zu verteufeln, aber doch klarlegt welche personen besonders verantwortlich für die vorgänge, im dritten reich, in franken waren. trotzdem behält es immer den bezug zu den in den plänen gezeigten stätten und schweift nicht aus.
mein fazit: angenehm zu lesen, informativ und grafisch perfekt. dieses buch hat meine vorfreude noch übertroffen.

4.0 von 5 Sternen Weiteres gutes Werkzeug, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: PastFinder Nürnberg (Broschiert)
Zweifellos ein weiteres gutes Werkzeug zur Besichtigung historischer Stätten. Eine Anmerkung zu Nürnberg: Schön dass dem SS-Lager der NS-Reichsparteitage wenigstens mal ein ganzer Satz gewidmet wird - wenn auch leider als Teil des Märzfeldes. Die Gästebaracke dieses Lagers (Biwaks) ist auch heute noch in gutem äußerlichem Zustand direkt einsichtig an der Sprottauer Straße zu finden und wäre sicherlich ein Foto wert gewesen.
Vom wohl einzigen nicht entfernten oder verbauten Ziegelbau der Lagerzone der Reichsparteitage fehlt ein Bild.

PastFinder Nürnberg
PastFinder Nürnberg von Robert Kuhn (Broschiert - 4. Juni 2014)