Veröffentlicht am 14. August 2006 von Andreas Scholz

2.0 von 5 Sternen Hunger nach mehr
Veröffentlicht am 10. Juni 2009 von Barbara R.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch kann Jeder seine Figur und Gesundheit verbessen!, 14. August 2006
Andreas Scholz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gesunde Ernährung (Audio CD)
Als Ernährungswissenschaftler fiel es mir nicht immer leicht meine "Patienten" schnell und einfach die Grundprinzipien der Ernährung zu erläutern. Nach dem Hören des Buches muss ich zugeben, dass ich die bildhafte Sprache des Nicht-Wissenschaftlers Patric Heizmann gerne in meine Seminare einbaue. Heizmann beschreibt Kohlenhydrate als schnell brennendes Papier und Fette als schwer entflammbare Briketts. So fällt es mir leicht meinen Zuhörern die Prinzipien der LOW CARB Ernährung (oder auch als LOGI bezeichnet) zu erklären. Das Schönste ist, dass ich mir eine Menge Mühe sparen kann. Ich spreche kurz mit meinen "Patienten", dann bekommen sie das Hörbuch und wir treffen uns einige Tage später wieder. Mit Hilfe des Rezeptplanes ist die Umsetzung einfach.

Mein Tipp: Jeder, der schnell und gesund schlank werden will, sollte sich das Hörbuch anhören und dann das Begleitheft lesen und losschlemmmen.

Was ich noch mag:

Endlich Jemand der sagt, dass Krafttraining wichtig zum abnehmen ist. Nur Muskeln verbrennen Fett! Bedeutet aber nicht, dass man aussehen muss wie Arnold Schwarzenegger. Drei kg mehr Muskeln reichen schon um athletischer auszusehen, mehr Fett zu verbrennen und mehr Lebensfreude auszustrahlen.

Endlich Jemand der auch Nahrungsergänzungen empfiehlt und RICHTIG erklärt. Eiweißpulver ist keine Chemie oder Astronautenkost, sondern ein Nährstoff für schöne Haare, Haut, Nägel und straffes Gewebe. Eiweiß macht schön !

Weiter so! Respekt für den Mut, nicht wie viele Andere immer nur die DGE Empfehlungen zu zitieren. EINE Ernährung die für Alle passt kann es nicht geben...

Andreas Scholz
Diplom Oecotrophologe
Präsident der Gesellschaft für Ernährungsforschung e. V.

5.0 von 5 Sternen Erfolgreiche Hilfe in letzter Minute!!, 21. April 2008
Praxistauglich!

Als kritische und fast schon verzweifelte Endvierzigerin besuchte ich im Januar einen Vortrag von Patric Heizmann. Und er hat es mit seiner mitreisenden, lustigen, überzeugenden und insbesondere verständlichen Art geschafft, wieder Hoffnung aufkeimen zu lassen. Sogleich bestellte ich mir das Hörbuch und Rezeptbuch „Gesunde Ernährung“. Hierdurch konnte ich das gewonnene Wissen hervorragend vertiefen. Die 16 Rezepte des Hörbuchs (anderer Artikel!) und 31 sehr leckeren Rezepte der Rezeptbroschüre werden noch durch 11 sehr schnelle Snacks ergänzt (wovon vier nicht meinem Geschmack entsprechen – aber wer kann es allen Recht machen?).

Der Grund, warum ich meine Erfahrung hier mitteilen möchte liegt in der genialen Einfachheit der Rezepte. Und eben auch in der Praxistauglichkeit. Endlich mal NICHT 1 Stunde am Herd stehen müssen. Endlich mal NICHT seltsame Zutaten, welche im Supermarkt um die Ecke nicht zu erhalten sind. So ist auch der Preis von 14,90 € völlig gerechtfertigt, auch wenn das Werk nur 44 Seiten umfasst. Er bringt es eben auf den Punkt! Nicht der Umfang zählt (so, wie eine Rezension schreibt), sondern was es mir im täglichen Ablauf bringt. Ich habe ne Menge dicke Rezeptbücher mit mehr Rezepten zu einem günstigeren Preis. Doch meine Wahl ist gefallen: Platz 1 für die Praxistauglichkeit!

5.0 von 5 Sternen Weil einfach einfach einfach ist!, 2. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Gesunde Ernährung (Audio CD)
Kritisch gegenüber dem Referent Patrick Heizmann besuchte ich Ende November ein Vortrag von ihm. Was ich da zu hören bekam, berührte mich derart, dass ich danach das Hörbuch & Rezeptbuch erwarb. Ich war begeistert von der Einfachheit der Worte. Obwohl ich sicher war, dass ich sehr viel über Ernährung wusste. So konnte auch Herr Heizmann das Rad nicht neu erfinden. Aber er verpackt die Motivation und eine bildhafte Sprache so gut, dass ich ins Handeln kommen musste und selbst über Weihnachten um ersten Mal(!) abnahm, nicht zunahm. Und das Hörbuch bringt die wichtigsten Erkenntnisse genau auf den Punkt. Sofort verständlich. Mit ständigen Aha-Effekten. Und die bildhafte Sprache ist wohl DIE Stärke von Herr Heizmann. Das Rezeptbuch ergänzt das Hörbuch hervorragend. Ich wurde wirklich positiv überrascht!

5.0 von 5 Sternen Wirklich der Hammer..., 19. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Gesunde Ernährung (Audio CD)
Nach einer ausgiebigen Diätenkarriere und intensiver Beschäftigung mit den gängigen Konzepten von gesunder Ernährung habe ich mir von diesem Hörbuch nichts viel Neues außer etwas Unterstützung seitens meines Unterbewußtseins erhofft.

Ich ahnte ja nicht...
*dass ich durch das Hörbuch mit einer recht unpopulären Ernährungsweise bekannt gemacht werde, und das auf unterhaltsame, anschauliche Weise mit sehr angenehmer Stimme
*dass es mir die Augen dafür öffnet, wieso mein Sport im letzten Jahr nur mäßige Erfolge hervorbrachte
*dass es einen "Fettverbrennungstrick" gibt
*dass es tatsächlich eine Ernährungsweise gibt, die ausgeglichen ist und in keine Richtung ins ungesunde Extrem geht (Low-carb, Low-fat,...)
*dass ich nichts mehr zählen muss, flexibel sein kann und trotzdem abnehme
*dass ich mich großartig fühle und die Umstellung erstaunlich leicht gefallen ist
*dass ich weniger Hunger und keine Heißhungerattacken mehr habe
*dass der unkontrollierbaren Appetit ausbleibt (der Tod aller bisherigen Versuche...)
*dass ich nach kurzer Zeit schon erstaunlich sensibel für Süßes werde (und ich konnte einiges vertragen!)
*und dass ich schon 5kg nicht mehr mein Eigen nennen muss :)

Ich habe dieses Hörbuch inzwischen begeistert anderen weiterempfohlen und höre von ähnlichen Erfahrungen. Und dabei habe ich nicht einmal alles 1:1 so umgesetzt, wie es empfohlen wird (zB kein Fitness-Studio sondern das Body Power Training von Brigitte fitness). Ich wende nur das generelle Prinzip an - und es wirkt.

Ich kann es also nur jedem diätgefrusteten Mitmenschen wärmstens empfehlen :)

4.0 von 5 Sternen "Prospekt": Top! Preis: Flop!, 18. April 2008
Zu allererst: Ich bin ein Fan vom Heizmann. Er kommt ehrlich und seriös rüber und sein Programm gefällt und überzeugt auch dadurch da es in sich logisch aufgebaut ist. War auf einem seiner Vorträge, der wirklich Spitze war und habe sein Hörbuch, dass wirklich zu empfehlen ist.

Doch das hier trübt etwas meine Begeisterung. Amazon untertreibt wirklich nicht wenn es das Heft als "Broschüre" bezeichnet. Teilweise sind Beilagen in Tageszeitungen umfangreicher.

So hat das ganze hier trotz schönen (und sehr einfachen) Rezepten einen etwas faden Beigeschmack. Es sind 31 Rezepte und sicher ist für jeden irgendetwas dabei. Alles in bewährter Patrick!Heizmann Qualität! ;-)

Aufmachung: 5 Sterne
Rezepte: 5 Sterne
Schwierigkeitsgrad: 5 Sterne
Vielfalt: 4 Sterne
Umfang: 2 Sterne (bezogen auf den Preis)
Preis: 1 Stern

Gibt gerade noch so 4 Sterne! :-P

Man sollte nicht alles kritiklos hinnehmen weil man von einer Person begeister ist. Und so begeistert ich von Patrick Heizmann bin, hier stimmt das Gesamtpacket einfach nicht so richtig.

5.0 von 5 Sternen Rezeptbuch für Koch-Newcomer, figurbewusste Menschen, Vegetarier und Menschen mit Milchzuckerunverträglichkeit, 9. März 2008
Nicht jeder hat in seinem Alltag die Zeit und Lust zu kochen, aber die Kochbroschüre zeigt wie schnell und einfach doch Fitnessgerichte gekocht werden können. Es ergeben sich beim Kochen folgende Probleme insbesondere für Koch-Newcomer:

1.) Das Zusammenstellen des Kochgeschirrs oder auch die Umsetzung in der Küche
2.) Die lange Anleitung bzw. der lange Text wie man die Speise zubereiten soll
3.) Die Auflistungen von diversen Zutaten die es nicht überall zu kaufen gibt

Für viele sind diese genannten Probleme schon Barrieren um erst gar nicht mit dem Kochen zu beginnen. Mit der Kochbroschüre soll es dem Koch-Newcomer leichter gemacht werden, in dem zu jedem Rezept das komplette Kochgeschirr bildhaft dargestellt wird. Somit braucht man nicht lange im Text der Zubereitung nachzulesen, welches Kochgeschirr man benötigt. Damit ist die Vorbereitung zum Nachkochen der einzelnen Rezepte schnell möglich. Weiterhin werden die besonderen Zutaten (z.B. Gewürze, Getreideprodukte, Nüsse) zu Beginn der Broschüre aufgeführt, die man zuvor aus bestimmten Lebensmittelmärkten besorgen kann. Der überwiegende Teil der Zutaten in dieser Kochbroschüre sind außerdem in jedem Supermarkt erhältlich. Dadurch sollen große Umwege in verschiedene Supermärkte vermieden werden, die wiederum mit Zeit verbunden sind. Wenn alle Zutaten der einzelnen Rezepte in der Küche zur Hand sind, dann können die Rezepte schnell und einfach nachgekocht werden. Dazu ist die Anleitung zum Kochen sehr kurz gehalten, um auch hier ein Zeitersparnis herauszuholen. Die Kochbroschüre begeistert nicht nur Koch-Newcomer, sondern bringt auch Kochprofis zum Staunen.

Die Kochbroschüre verrät außerdem, wie man durch eine gezielte Ernährung am besten an Körpergewicht und Körperfett abnehmen kann. Hier werden sowohl Sportler und auch Nichtsportler angesprochen, die eine kohlenhydratarme und eiweißbetonte Ernährung umsetzen sollen. Dazu können alle 31 Rezepte schnell und einfach nachgekocht werden. Auch Personen, die auf eine milchzuckerarme Ernährung (Laktoseintoleranz) achten müssen oder auch Vegetarier werden in dieser Kochbroschüre leckere Rezepte finden. Alle Rezepte sind mit unterschiedlichen Farbcodes gekennzeichnet und soll die jeweilige Personengruppe ansprechen. Dadurch hat man eine schnelle Orientierung und kann sich einen (Wochen-) Speiseplan zusammenstellen. In diesem Rezeptbuch finden Sie außerdem auch Fettverbrennungstricks und interessante Infos zur gesunden Ernährung.

2.0 von 5 Sternen Hunger nach mehr, 10. Juni 2009
Das "Rezeptebüchlein" ist voll von tollen Ideen und wirklich guten Rezepten. Aber: Nur 31 Rezepte für den Preis ist äußerst unbefriedigend. Wer das Buch nur als Inspiration nutzen möchte, kann das Geld sicher gut anlegen, denn die Rezepte sind nicht nur lecker, sondern gehen auch alle wirklich schön schnell. Schade, dass nach einer Woche ausprobieren das Vergnügen schon vorbei ist.

5.0 von 5 Sternen Leitfaden für figur- und gesundheitsbewusste Lebensweise, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Gesunde Ernährung (Audio CD)
Nachdem ich Patric Heizmann life erlebt und seine Anregungen und Prinzipien zumindest im Ansatz für mich umgesetzt habe, stellte sich mir die Frage: Wozu bin ich eigentlich jahrelang ins Fitnessstudio gegangen, wenn man doch innerhalb von 2 - 3 Wochen den gleichen Effekt erzielen kann?

Die beiden CDs und das beiliegende Heftchen mit leckeren einfachen Rezepten, Hinweisen zum Trainigsplan u. a. m. sind dazu ideale Gedankenstützen.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfache, leckere, schnelle Rezepte. Absolut praxistauglich!, 2. Januar 2008
Wie ich schon in der Rezession zu Heizmann`s Hörbuch geschrieben habe, begeistert mich die Einfachheit. Auch dieses Werk beinhaltet besonders praxistaugliche 31 Rezepte. Der spezielle Farbcode machte es mir einfach, mich sofort zurecht zu finden, wann welches Gericht in den Tag passt. Obwohl ich (noch) kein Hobbykoch bin, haben mir diese Rezepte Spaß gemacht. Weil die Zubereitung nur wenige Minuten dauern. Und sie machen satt und sind lecker. Für Nicht-Hobby-Köche bzw. Kochanfänger sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tiefer geschaut, 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Gesunde Ernährung (Audio CD)
Patric Heizmann berücksichtigt bei seinen Ernährungsempfehlungen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und gibt praktische Empfehlungsanleitungen für ein Gewichtsmanagement ohne hungern zu müssen. Er führt auf, warum Hunger für die Gewichtsbalance eher kontraproduktiv ist. Weiterhin stellt er den Zusammenhang zwischen einem vernünftigen Muskelaufbautraining und einer guten Fettverbrennung her.
Somit bietet sich hier eine professionelle Hilfestellung für jeden, der an langfristigen Erfolgen und gesundem Essverhalten interessiert ist.
Das ganze wird erfrischend und humorvoll dargestellt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung von Patric Heizmann (Audio CD - 1. April 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen