Veröffentlicht am 5. April 2011 von Blacks68

3.0 von 5 Sternen Hilfreich und informativ aber zu negativ.
Ich finde das Buch mit sicherheit hilfreich und informativ. Was mir stört sind die confuse Beschreibungen der Karten, die auch nie mals positiv ausfallen. Immer ist ein wenn und aber und aufpassen dabei, was mir die ganze Begeisterung langsam nehmmt. Mit Sicherheit hat sich der Schrifftsteller hier alle Mühe gegeben und meinte er nur gut aber ich fühle...
Veröffentlicht am 9. Juni 2011 von Sylvie

5.0 von 5 Sternen Eines der wenigen Bücher auf dem Markt, die den Titel verdienen, 5. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Tarot-Lehrgang: Wenn der Tarot ins Leben springt. (Gebundene Ausgabe)
Hiermit ist Armin Denner ein wirklich "großer Wurf" gelungen. In erster Linie auf dem Crowley Tarot beruhend, wird dem Leser ein praktischer Einstieg in das sehr komplexe Thema des Tarots gewährt. Allerdings ist die große Arkana durchgehend mit dem Crowley-, dem Marseille-, als auch dem Rider Waite Tarot durchgehend s/w bebildert. In der kleinen Arkana immer noch mit Crowley und Waite Deck.

Angefangen mit einer kurzen Erklärung der Herkunft des Tarots, über einen kurzen Abriss der verwendeten Farbenlehre im Deck, führt Armin Denner dann von der großen Arkana Stück für Stück immer weiter und tiefer in die Materie ein. Dabei verfolgt Armin Denner einen nicht ganz neuen, aber umso praktikableren Weg, nämlich zuerst die große Arkana auszuleuchten, gepaart mit vielen Übungen und Meditationsanreizen, um sich so langsam die nötigen Kenntnisse anzueignen, die einem dann im Laufe des Buches mit der kleinen Arkana schneller vertraut machen soll.

Sehr großer Wert wird auf die eigene Intuition gelegt, worauf er auch immer wieder hinweist, durch Übungsanleitungen soll diese dann auch trainiert und erfahrbar werden.

Es folgt ein Abriss der Kabbala, der vier Elemente, der Astrologie, und immer wiederkehrende Anleitungen für Meditationen und andere praktische Übungen, die das Verständnis der Karten enorm erleichtern und Mut machen, eigene Intuition einfließen zu lassen.

Der Umfang des Buches beträgt über 430 Seiten, wobei viele s/w Abbildungen Zusammenhänge leichter verständig machen. Überhaupt ist das Buch sehr hochwertig verarbeitet und wird auch bei regem benutzen sich nicht in seine Einzelteile auflösen. Nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Seine anderen Bücher(ich & du, Tarot lebt) sind quasi komplett diesem Werk entnommen, es findet sich eigentlich nichts, was es in diesem Buch nicht auch gibt. Es sind lediglich spezifische Kurzfassungen dieses Buches. Allerdings wurde in dem Buch ich & du eine interessante Zweierlegung spezialisiert. Auch sind die dort enthaltenen Kurzbedeutungen sehr aufschlussreich.

Der neue Beziehungsratgeber mit (neu aufgelegtem) Crowley Deck entspricht dem Buch ich & du.

Nicht näher wird auf die sehr komplexe Symbolik im Crowley Tarot eingegangen, was den Umfang des Werkes dann wohl endgültig gesprengt hätte. Denn bei über 1800!!! verwendeten Symbolen im Crowley Deck wundert das nicht. Hier muss man dann auf andere Bücher zurückgreifen.

Zu empfehlen ist dabei der Crowley Führer von Akron in 2bändiger Ausführung, wobei sich nur der 2. Teil mit dem Crowley Tarotdeck beschäftigt, der erste behandelt das Leben Crowley's. Sehr schön auch das Buch "Der Crowley Tarot" von Hajo Banzhaf und Akron, oder das Buch "Der Crowley Tarot" von Susanne Peymann, alle gehen mehr oder weniger intensiv auf die Symbole ein. Wobei von Akron das ausführlichste und wohl auch fundierteste Werk ist, leider auch das komplizierteste.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Armin Denner hier ein Meisterstück gelungen ist, welches wohl als Standard Werk in die Tarotgeschichte eingehen wird. Ich denke, dies kann man wirklich behaupten.

Mich bereichert das Buch immer wieder und es gibt wenig vergleichbare Literatur, welche sich so fundiert dem Thema Tarot widmet.

Danke dafür an Armin Denner!

Keiner der sich ernsthaft mit Tarot beschäftigt, kommt an diesem Werk vorbei.

P.S. Wer möchte, kann sich meine anderen Rezensionen anschauen, dort gehe ich teilweise auf andere (meiner Meinung nach) gute Tarotbücher näher ein. Weitere Rezensionen zum Thema Tarot und Kartenlegen folgen noch in nächster Zeit.

5.0 von 5 Sternen Magisches Buch, 6. Mai 2006
Wenn ein Tarot-Buch für Anfänger sowie Forgeschrittene geschrieben wird, dann kommt meist einer der Beiden zu kurz. Bei diesem Buch ist es anders. Es hat etwas von einem magischen Buch, welches sich mit dem Leser wandelt: immer wieder kann man neue Aspekte entdecken. Der Autor führt den Leser behutsam aber sicheren Schrittes durch die Welt des Tarots und gibt ihm dabei die Werkzeuge mit, die er braucht, um deuten zu lernen.

Noch nie war ich von einem Tarot-Buch so begeistert und einem Autor so dankbar!

5.0 von 5 Sternen Eindeutig die NUMMER 1, 16. April 2006
Herzlichen Glückwunsch Armin Denner zu diesem herrausragenden Buch. Ich habe schon viele Tarot-Bücher gelesen. Dieses Buch ist für mich die absolute Nummer 1! Kein vergleichbares Buch ist so verständlich und praxisnah geschrieben wie dieses. Wer dazu noch deinen Tarot-Lehrgang besucht und miterlebt hat, wird immer wieder auf dieses Buch zurückgreifen. Ein tolles Werk. Danke Armin Denner!!!

5.0 von 5 Sternen Bestes Tarotbuch!!!!, 25. Februar 2006
Von Ein Kunde
Dieses Tarotbuch kann ich nur jedem empfehen. Es ist für den Einsteiger wie für den Profi geeignet.
Es werden alle Faktoren die bei der Kartendeutung wichtig sind erklärt. (Farben, Kabbala,vier Elemente, Astrologie....) Es werden wirklich alle Bereiche bearbeitet. Durch die vielen praktischen Übungen können selbst Einsteiger sofort loslegen.
Außerdem wird am Ende jedes Kapitels auf ausgesuchte Literatur zum Thema hingewiesen.
Die kleinen wie die großen Arkanen werden sehr ausführlich besprochen. Die Bildsymbolik kann von jedem nachempfunden werden.
Das Buch ist allerdings hauptsächlich auf das Crowley Tarot ausgerichtet. Doch auch das Rider Waite Tarot und das Tarot de Marseille werden mit einbezogen.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen. Das Thema Tarot ist sehr tiefgehend und nicht oberflächlich behandelt worden.
Es ist das beste Buch auf dem Markt zum Thema Tarot.(434 S. mit sehr vielen Farb- und Schwarzweiss Abbildungen.
Danke für dieses tolle Buch!!

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 1. Februar 2010
Armin Denner hat das Talent, das komplexe Thema Tarot sehr ausführlich, tiefsinning und immer verständlich zu beschreiben. Das Arbeiten mit dem Buch macht unheimlich Spaß und bringt dauernd neue Erkenntnisse. Dabei ist es sehr gut strukturiert und man kann nach dem Durcharbeiten des Kapitels der großen Arkana bereits selbst mit einfachen Legesystemen arbeiten und dabei immer tiefer in den Tarot einsteigen. Als Tarotanfänger hätte ich nie gedacht, welch eine Lebensweisheit im Tarot steckt und wie man dies in sein tägliches Leben integrieren kann. Das "Hintergrundwissen" scheint beinahe unendlich zu sein, wenn man sich dem Tarot von allen Seiten nähern möchte. Für mich ist das Buch ein wahres Meisterwerk. Man hat leider viel zu selten Zugang zu so gutem Informationsmaterial.

5.0 von 5 Sternen Der Tarot-Lehrgang "Wenn der Tarot ins Leben springt", 3. Januar 2005
Dieses Buch kann ich nur empfehlen! Ich habe schon mehrere Bücher zum Thema Tarot gelesen, aber ich muß sagen dieses hier sticht besonders heraus! Es ist super verständlich geschrieben und hilft die Karten zu verstehen, deckt Hintergründe auf und zeigt Wege, die Karten in Verbindung zur Kabbala, Farbenlehre oder Astrologie zu sehen. Kein Buch bisher hat mir die Karten so nahe gebracht wie dieses, es macht richtig Spaß darin zu lesen und immer vertrauter mit den Karten zu werden! Meiner Meinung nach ein MUSS für jeden, der sich mit Tarot beschäftigt oder den dieses Thema interessiert :-)

5.0 von 5 Sternen Das beste bis jetzt, 19. Mai 2008
Das Buch ist wirklich das beste was ich bis jetzt gelesen habe.
Tiefgehend und doch verständlich. Danke!!!

5.0 von 5 Sternen Der Name Denner bürgt für Qualität, 13. November 2010
Rubow, Susann "Susann Rubow" (jwd., Richtung Waldniel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tja da gibts nicht viel mehr zu sagen als: Das beste Tarotbuch auf dem deutschen Markt, kann man nur jedem empfehlen. War Zufall, ich folgte anderen Leserempfehlungen, weil ich gute Bücher über das Crowley-Tarot suchte. Und dieser Lernkurs, von dem man wirklich noch was lernen kann, kam mir sehr gelegen. Die Crowley-Karten und dieses Buch, mehr braucht man echt nicht.

5.0 von 5 Sternen ein echtes Tarot-Lehrbuch, 27. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Der Tarotlehrgang ist ein umfangreiches Werk zum Thema und trotzdem gut lesbar. Egal mit welchen Vorkenntnissen man einsteigt, hier kann man das Kartenlegen wirklich lernen. Neben umfangreichem Praxisteil gibt es ausführliche Hintergrundinformationen. Besonders gut fand ich das Kapitel zur Kaballa, über das sonst nur selten so leicht verständlich geschrieben wird. Darüber hinaus kann man das Buch auch gut zum Nachschlagen von Kartenbedeutungen gebrauchen. Der Autor lässt einen hier wirklich teilhaben an seinem Wissen und seiner Erfahrung mit Tarot.

5.0 von 5 Sternen Wennt der Tarot ins Leben springt, 17. Januar 2005
Von Ein Kunde
Vor kurzem trat Tarot in mein Leben. Das Buch von Armin Denner ist ein ideales Arbeitsbuch. In sehr anschaulicher Art und Weise werden die Farben, die einzelnen Karten, Legesysteme, Zusammenhänge und Bedeutungen erläutert. Hat man einmal mit dem Lesen begonnen, so kann man nicht mehr damit aufhören und dringt so weiter in die Hintergründe des Tarot vor! Man merkt, dass sich der Autor sich sehr intensiv mit Tarot befasst. Diesen Esprit und Elan spiegelt er in seinem Buch wieder. Das Buch ist Pflicht für jeden, der sich mit Tarot beschäftigt.

Der Tarot-Lehrgang: Wenn der Tarot ins Leben springt.
Der Tarot-Lehrgang: Wenn der Tarot ins Leben springt. von Armin Denner (Gebundene Ausgabe - 1. November 2004)