5.0 von 5 Sternen Hilfreich und entspannend
Am 7. Januar 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur die erste Stufe des Autogenen Trainings
Für einen ersten Einstieg in das Autogene Training halte ich diese CD wohl für geeignet. Die Stimme des Sprechers ist angenehm und die Musik ist tatsächlich sehr entspannend. Wer gerne über die erste Stufe des Autogenen Trainings, nämlich der Schwäre-Wärme-Übung, hinaus möchte, der wird mit dieser CD nicht weiterkommen.
Veröffentlicht am 5. Mai 2006 von B. Brauer

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und entspannend, 7. Januar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Weniger Stress durch Autogenes Training, Audio-CD mit Begleitheft, Einfache Formeln und Übungen zur Entspannung für Gesundheit, Wellness, Chillout (Audio CD)
Eigentlich war ich dem Autogenen Training gegenüber immer misstrauisch eingestellt und hatte es für zu schwierig und abgehoben gehalten. Aber seit der Anwendung der CD bin ich eines Besseren belehrt worden. Autogenes Training ist wirklich hilfreich und entspannend. Die angenehme Stimme des Sprechers ist sehr gelungen auf die beruhigende Hintergrundmusik abgestimmt. Wer es lieber ohne Musik mag, für den gibt es auch einige Übungen ohne Musik. Über den Hintergrund des Trainings gibt ein beiliegendes Begleitheft eine kurze und leicht verständliche Einführung. Ich nutze die CD am häufigsten zum abspannen nach Feierabend und abends zum einschlafen.
Mir tut das Autogene Training sehr gut und ich kann die CD besten Gewissens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen ruhig, gelassen unaufdringlich, 5. Oktober 2005
Für Anfänger und Probanten die erste Wahl.
Hier wird der Anfang leicht gemacht. Weder aufdringlich, noch ungewöhnlich, sondern leicht, einfach und angenehm wird man in das Thema entführt. Die Musik kann später später auch gut weiterhin verwendet werden.
Ganz wichtig fand ich die Kurzübung in sitzender Haltung -für das Abschalten zwischendurch. Tolle CD!

5.0 von 5 Sternen sehr angenehm - empfehlenswert, 22. Dezember 2006
Ich habe die CD seit etwa einem halben Jahr und mache 2-3 mal in der Woche autogenes Training. Die Musik und die Stimme sind angenehm und unaufdringlich und helfen mir sehr mich zu entspannen. Jetzt bräuchte ich eigentlich eine Fortgeschrittenen-CD für Autogenes Training, denn die Übungen auf dieser CD enden mit der Schwere-Wärme Übung. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

5.0 von 5 Sternen Endlich einmal richtig entspannt, 14. Januar 2005
Schon lange habe ich versucht, mittels autogenem Training etwas zur Ruhe zu kommen, bislang und trotz diverser Bücher und CDs ohne Erfolg. Von meinem Sohn habe ich nun in diesem Jahr diese CD zu Weihnachten bekommen und bin total begeistert. Nach sehr kurzer Zeit habe ich den Anweisungen auf der CD folgen können, jetzt höre ich die CD mehrmals in der WOche und kann richtig abschalten. Ein tolles Konzept, ich kann diese CD nur wärmstens empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nur die erste Stufe des Autogenen Trainings, 5. Mai 2006

5.0 von 5 Sternen mal eben so zwischendurch entspannen!, 27. Dezember 2006
mit dieser cd ist es echt möglich. die tiefenentspannung dauert knapp 20 minuten und macht mich wieder ruhig im stressigen alltag. wenn ich den sprecher schon höre, dann werde ich ruhig, die stimme ist sehr angenehm. bei öfterer anwendung entspannt man immer tiefer! top!

nachtrag 2010: es ist echt der hammer! selbst wenn ich total gestresst war und die tiefenentspannung höre, dann werd ich nach spätestens 15 minuten ganz ruhig. das ende bekomme ich meist gar nicht mehr mit, weil ich eingeschlafen bin. herrlich, wo ich sonst am tag nicht schlafen kann! :-)

2.0 von 5 Sternen Nur zum Schnuppern geeignet, 10. Januar 2010
Ich habe das Autogene Training in der VHS ganz klassisch nach Schulz gelernt. Danach wollte ich eine CD als zusätzliche Stütze mir kaufen. Ich erwarte von einer CD für Autogenes Training, daß die Grundübungen Ruhe-Schwere-Wärme-Herz-Atmung-Sonnengeflecht sowie Stirn/Kopfübung enthalten sind. Hier ist leider nur die erste Hälfte abgedeckt. Somit für mich rausgeworfenes Geld.
Prinzipiell konnte ich bei der Übung entspannen, aber wer alles gelernt hat, will halt nicht nur die Hälfte weiter trainieren sondern alles.

Schade, daß solche wichtigen Informationen nicht im Text zur CD enthalten sind.
Dann hätte ich sie mir nämlich nicht gekauft.

Wer einfach mal schnuppern und ausprobieren möchte, dem kann ich sie empfehlen. Um die ersten Schritte zu machen kann die CD hilfreich sein.

5.0 von 5 Sternen Eine ganz tolle Entspannungs CD, 19. Januar 2005
Ich hätte nicht gedacht, daß ich noch mal eine Möglichkeit finde, alleine und wann immer ich will, richtign zu entspannen. Der Titel der CD hat mich Anfangs etwas skeptisch gemacht, nachdem ich die CD nun aber schon einige Wochen benutze, bin ich wirklich überzeugt. Mir hilft das Training, wirklich tief zu entspannen.

2.0 von 5 Sternen Die Stimme irritiert, 18. Januar 2009
Schade, dass man bei Amazon nicht in die Entspannungs-CDs reinhören kann, mich irritiert die Stimme sowohl vom Ausdruck als auch von der Aussprache. Auch die Musik finde ich als Musikerin nicht schön, aber da bin ich wohl anspruchsvoll.
Ansonsten finde ich die CD inhaltlich gut aufgebaut, aber für mich ist sie nutzlos.
Fazit: Die nächste CD kaufe ich nur, wenn ich vorher reinhören kann.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende CD, 1. Juni 2009
Eigentlich hatte ich mich sehr auf diese Entspannungs-CD gefreut, aber nach dem ersten Hören war ich doch recht enttäuscht. Die gesprochenen Texte sind nur sehr oberflächlich und nicht in die Tiefe gehend. Eine richtige Tiefenentspannung bei der Kürze der Texte ist überhaupt nicht möglich. Außerdem müßte eigentlich der ganze Körper in das autogene Training einbezogen werden und nicht nur aus einer kurzen Konzentration auf Arme und Beine bestehen, was kaum eine Wirkung hat.
Ich werde diese CD wohl kaum wieder benutzen und sie auch nicht empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›