5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !
Veröffentlicht am 15. Januar 2004 von DerMaus

3.0 von 5 Sternen Wenig informativ
Veröffentlicht am 12. Juni 2007 von H. Busch

3.0 von 5 Sternen Wenig informativ, 12. Juni 2007
H. Busch (Witten Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Living The Blues. Canned Heat's Story zwischen Musik, Drogen, Tod, Sex und Überleben. (Taschenbuch)
Im Gegensatz zu den anderen Rezensenten halte ich das Buch insgesamt für eher schwach. Es bietet demjenigen viele Informationen, der wissen will, wer mit wem auf welche Art geschlafen hat und welche Drogen konsumiert wurden. Über den Charakter der Musik, genauer gesagt des Blues, erfährt man außer Gemeinplätzen eher wenig. Die Chronologie der Ereignisse wird auch nur teilweise gewahrt. Die größte Schwäche dürfte indes sein, dass Fito de la Para die Bedeutung der Gruppe besonders in der neueren Zeit einfach überschätzt und dabei dann auch noch andere Bluesmusiker unfairerweise abwertet. Gut ist die Discografie am Ende, deswegen auch die drei Punkte. Gut sind auch die Informationen über de la Paras Hintergrund. Ähnliches hätte ich mir in konzentrierter Form über die anderen Bandmitglieder auch gewünscht. Was wirklich ärgerlich ist, ist das schlechte Lektorat. Kaum eine Seite, auf der nicht Rechtschreib- oder gravierende Grammatikfehler zu finden sind. Ich liebe die Musik Canned Heats, aber das Buch ist für mich eher ein Reinfall.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !, 15. Januar 2004
Dieses Buch wird jeden fesseln, der nur irgendwie an Rock- oder Bluesmusik interessiert ist. Es ist nicht nur super-informativ, sondern auch interessant und teilweise spannend geschrieben. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch - und vor allem von dieser Band und deren Mitgliedern. Nach der Lektüre dieses auch sehr schonungslosen Buches bin ich übrigens um einige tolle CD's reicher, denn die Musik wird einem Bluesfan hier wirklich schmackhaft gemacht; und die Entstehung der meisten Alben ist durch die gute Chronologie der ganzen Story prima erzählt. Aber Vorsicht bei der Auswahl der CD's: Nur die im Buch (u.a. im Anhang) empfohlenen Scheiben kaufen, der Rest sind Schwarzdrucke und Alben, deren Rechte nicht oder nicht mehr bei Canned Heat liegen; die Jungs hätten davon also nichts. Übrigens ist die Musik der heutigen Gruppe immer noch spitzenklasse; Blues vom feinsten. Also: Buch lesen und dann ab ins Plattengeschäft !

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 17. Februar 2003
Ein wirklich klasse Buch,welches mich nicht mehr losgelassen hat.Ich habe es in wenigen Stunden durchgelesen.Ich kann es nur jedem(nicht nur Cannad Heat-Fans) empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen