5.0 von 5 Sternen Wenn ich das Buch nur früher gelesen hätte!
Also, um es kurz zu machen: trotz der Bearbeitung von Themen aus der Psychologie sehr gut lesbar. Der logische Aufbau und die "Übersetzung" in die Golfersprache ist einfach perfekt gelungen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und werde versuchen, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, um im Hier und Jetzt zu sein, wie Oliver...
Vor 14 Monaten von Hele Müller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abgekupfert
Leute lest lieber das Orginal: Dr. Bob Rotella.
Mir scheint vieles so ähnlich und abgekupfert von Herrn Rotella, der wirklich mit vielen PGA Top Pro´s zusammenarbeitet und Sportwissenschaftler ist.
Wie viele möchte-gern-mental-bücher sollen eigentlich noch veröffentlicht werden?
Am 9. März 2006 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Golfspiel und Gelassenheit, 6. November 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel (Gebundene Ausgabe)
Der Weg des Meisters beim Golfspiel möchte dem Leser aufzeigen, wie er gelassener Golf spielt und dabei ohne an seinen Score zu denken, diesen verbessert. Dafür gibt es eine Einführung in Denkweisen, Handlungs- und Motivationstypen der unterschiedlichen Charaktere die auf dem Platz angetroffen werden - jeder Leser findet sich in der einen oder anderen Weise wieder. Zum Schluss gibt es dann vom Meister persönlich Tipps und Kurzanleitungen für mehr Ruhe und Gelassenheit beim Spielen. Ein gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Jenseits der Scores, 30. August 2002
Dieses Buch fügt sich nahtlos in das Motto des Golf-Forum ein: Wider das Geläufige.
Der Inhalt an sich ist nicht ungeläufig neu. Die prinzipiellen Aussagen und Theorien sind auch bei anderen Autoren auffindbar - überwiegend jedoch in der fachspezifischen Literatur. Ein Verdienst des Buches von Oliver Heuler ist die Selektion der relevanten Wirkungzusammenhänge und ihre praktische Übertragung auf den Golfsport.
Äußerst lesenswert für jeden, der willens und in der Lage ist, sich selbst zu beobachten und zu analysieren. Erstaunlich und erfreulich zugleich, daß dieses Buch von einem insider geschrieben wurde. Oliver Heuler hätte Anlaß genug, den Sport, den er besser beherrscht als die meisten anderen in Deutschland und der die Grundlage seines Berufes darstellt, hochzustilisieren.
Aber; Weit gefehlt!
Mit glaubwürdiger Distanz, humorigen Beispielen und einigen bonmots gelingt ihm eine völlig unprätentiöse Darstellung.
Für mich ein sehr empfehlenswertes Buch (auch wenn ich nur die download-Version gelesen habe), erfrischend, untypisch deutsch - da Golfsport relativierend und nicht schicksalshaft dargestellt wird.
HFE

5.0 von 5 Sternen Ein Muss fuer jeden Golfer und Menschen, 25. Oktober 2007
Lutz Peschlow "lp" (magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit diesem Buch lernt man nicht nur sich selbst als Golfer sondern auch sich selbst
als Mensch viel besser kennen. Deshalb kann man dieses Buch ohne Probleme auch jedem
Nicht-Golfer empfehlen, denn auch dem Nicht-Golfer wird geholfen, sich selbst und
seine Mitmenschen besser zu verstehen. Dabei ist dieses Buch bei weitem kein
psychologisches "Selbsthilfebuch" sondern zeigt einem eher die natuerlichen Aengste
und Sorgen, auf und neben dem Platz, zu verstehen. Man trifft sich selbst und
andere durch beschriebene Eigenschaften immer wieder und es kommt zu ersten
Erleuchtungen.

Mit entsprechender Offenheit zu neuem gewinnt man erheblich viele neue Erkenntnisse
und entwickelt sich als Persoenlichkeit auf alle Faelle weiter.

Ob sich das Handicap durch dieses Buch weiterentwickelt laesst sich nicht
versprechen!
Aber man versteht in jedem Falle besser, warum es sich verbessert oder warum es
sich nicht verbessert und wenn man die Message des Buches wirklich
verstanden hat, stellt sich diese Frage auch gar nicht mehr.

Wer sich gegen dieses Buch verschliesst, laesst seine Aengste nicht an sich heran
und verweigert sich diesen mit fehlender Offenheit und fehlendem Mut.

Die allerletzten Schritte zur Meisterschaft sind zurecht etwas schwammiger
beschrieben, denn zur wahren Meisterschaft gibt es kein Kochrezept und spaetestens
vor den letzten Schritten wird man dies auch nicht mehr brauchen.

5.0 von 5 Sternen Anleitung zum Erpspielen von 53 Nettopunkten, 10. August 2003
Von Ein Kunde
Nachdem ich in meinem vorletzten Turnier nur 20 Punkte erspielen konnte (HCP 45) und bei meinem letzten Turnier sogar mit 9 gestrichenen Bahnen vom Platz gefegt wurde, konnte ich gestern bei 39°C fantastische 53 Nettopunkte erspielen und habe somit mein Saisonergebnis von 36 bereits erreicht.
Diesen Wandel meiner Leistung verdanke ich zu einem großen Teil der Lektüre von Olivers Buch "Jenseits des Scores". Obwohl sicherlich kein Meilenstein der internationalen Literaturgeschichte so ist es doch für mich ein sehr nützlicher Wegweiser gewesen, die zweite Dimension dieses tollen Sportes versuchen zu verstehen.
Dieses Buch kostet nicht mehr als eine Stunde bei eurem Pro und das was in dem Buch steht, kann man nicht auf der Driving Range lernen! Kauft das verdammte Buch, euer HCP wird es euch danken

5.0 von 5 Sternen Ein amüsantes und zugleich informatives Büchlein, 22. Januar 2006
Udo Gortat (Gummersbach Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Titel ist jedem aufgeschlossenen Golfspieler zu empfehlen. Er beinhaltet Anlässe zur Selbstkritik und zwischen den Zeilen auch Ansätze zu einer sozialkritischen Betrachtung des Golfsports. Wichtige mentale Anleitungen zeigen einen Weg die eigene Zufriedenheit beim Golfspielen zu verbessern.
Verglichen mit dem was ich bisher zu dieser Thematik gelesen habe eine neue Qualität.

4.0 von 5 Sternen Lernen das Golf ein Spiel ist., 29. August 2010
Lektüre über den mentalen Weg im Golfspiel ist für mich ebenso wichtig wie das Golfspiel selbst. Ohne Lektüre könnte ich die Arbeit mit dem Pro auf der Range nicht langsam genug verarbeiten. Das Buch hilft mir mehr Freude an den positiven Erlebnissen auf dem Platz zu empfinden, und immer mehr die negativen Erlebnisse einfach über Bord zu werfen. Dank an den Meister.

1.0 von 5 Sternen Abgekupfert, 9. März 2006
Von Ein Kunde
Leute lest lieber das Orginal: Dr. Bob Rotella.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel
Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel von Oliver Heuler (Gebundene Ausgabe - Juli 2002)