5.0 von 5 Sternen Wenn ich das Buch nur früher gelesen hätte!
Also, um es kurz zu machen: trotz der Bearbeitung von Themen aus der Psychologie sehr gut lesbar. Der logische Aufbau und die "Übersetzung" in die Golfersprache ist einfach perfekt gelungen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und werde versuchen, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen, um im Hier und Jetzt zu sein, wie Oliver...
Vor 14 Monaten von Hele Müller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Abgekupfert
Leute lest lieber das Orginal: Dr. Bob Rotella.
Mir scheint vieles so ähnlich und abgekupfert von Herrn Rotella, der wirklich mit vielen PGA Top Pro´s zusammenarbeitet und Sportwissenschaftler ist.
Wie viele möchte-gern-mental-bücher sollen eigentlich noch veröffentlicht werden?
Am 9. März 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel (Gebundene Ausgabe)
Oliver Heuler schreibt hier über den mentalen Aspekt und will hier einen Weg zum Meister im Golfspiel aufzeigen. Wobei sich Meister hier nicht auf Profi bezieht, sondern nur auf den mentalen Aspekt und wie man das Spiel meistern (nicht im Sinne von wie gut ist mein Score).
Ich persönlich finde es sehr anregend und denke auch hilfreich für den mentalen Aspekts des Spiels.
Einschränkend sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich selbst Kampfsport geschrieben habe und von daher den Weg des Meisters in den verschiedenen asiatischen Kampfsportarten kenne und schätze.

Für die Inhalte bedient Hr. Heuler sich dabei verschiedener anderer Autoren und integriert deren grundsätzliche Gedanken in das Gesamtkonzept.
Habe mir im Anschluss direkt noch ein paar von den Büchern geholt, derer sich Hr. Heuler bedient hat.

Also wer sich mit dem mentalen Aspekts des Spiels beschäftigen möchte und auch hier Verbesserungen erzielen will, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Und nochmal, das Ziel ist nicht besser zu golfen. Vielleicht gelingt das auch. Aber das eigentliche Ziel ist zufriedener und in sich ruhend zu golfen und so Golf noch viel mehr zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Top- nicht nur für Golfer!!, 31. Januar 2013
Sensationelle Kombination aus Sport, Tiefenpsychologie und Motivation!
Einzigartig gelungene Mischung! Das Buch liest sich einfach und sehr verständlich.
Gibt neben Golf- Tipps auch viele wichtige Hinweise fürs Leben- nicht nur für Golfer geeignet!

5.0 von 5 Sternen Es wirkt!, 1. Dezember 2012
Das kleine Büchlein ist zügig durchgelesen, sollte aber besser schrittweise verarbeitet werden. Wie von Heuler gewohnt, ist das Ganze sprachlich ansprechend formuliert.
Es ist natürlich nicht leicht mentale Einstellungen von heute auf morgen zu verändern. Aber nach Lektüre des Buches ist es mir überraschend leicht gelungen, meine Leistungen beim Luftgewehrschießen (!) innerhalb weniger Wochen deutlich und nachhaltig auf eine neues Niveau zu bringen. Denn das Schöne ist, dass sich die Erkenntnisse des Buches nicht nur auf das Golfspiel, sondern letztendlich auf das ganze Leben anwenden lassen.

5.0 von 5 Sternen Golf erzieht zur Demut - jetzt kann man aber damit umgehen, 16. April 2012
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben und arbeitet mit vielen Vergleichen. Somit gewinnt man nicht auf dem Golfplatz etwas mehr Gelassenheit. Klar ärgert man sich noch immer über total verkorkste Schläge. Ich habe aber trotzdem etwas mehr Spaß am Spiel gefunden - da ich mir immer wieder bewusst mache was in dem Buch angemerkt wird, nämlich das für uns Otto-Normal Spieler das ganze ein Spiel ist - und spielen tut man nun halt einmal um Spaß haben und nicht um sich 4 Stunden und 6-7 km lang zu ärgern.
Daher mein ganz klare Empfehlung an Alle, die viele Sachen im Leben manchmal etwas zu verbissen sehen (wie ich auch manchmal) und das nicht nur auf dem Golfplatz.

Fazit:
Nicht Preisverdächtig für die nächste Prämierung der besten Studie zur kognitiven Psychologie aber auf jeden Fall:
- Kurwzeilig
- streckenweise ganz lustig
- auch auf das normale Leben anwendbar

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 8. Januar 2012
Meines Erachtens nach ist dieses Buch Pflichtlektüre und ein Muss für jeden Golfer - egal ob Fortgeschrittener oder Einsteiger! Man bekommt sehr unterhaltsam gelehrt, gelassener zu werden bzw. entspannter ohne selbst gemachten Druck Golf zu spielen.

Hätte ich z.B. viel eher mal lesen sollen, dann wäre mir so manch peinlicher Auftritt und/oder Tobsuchtsanfall erspart geblieben. Man(n) schämt sich ja fast, wenn man sich im Buch dann immer wieder mal selber erkennt. Ich habe mich z.B. bei fast jedem (!) Negativbeispiel wieder gefunden. Au weia, das lässt ja tief blicken, denkt man sich dann sehr oft. Aber Einsicht ist ja bekannterweise der erste Weg ...

Ein Jammer nur, dass es dieses Werk nicht als Hörbuch gibt. Mit Oliver Heulers Stimme wäre das bestimmt ein Genuss ohne gleichen.

Also bitte lieber Oliver, du hast zwar sehr viel zu tun, aber tu uns doch den Gefallen und sprich ein Hörbuch ein! Es gibt so viel Mist auf dem Golfmarkt, es wäre mal schön, echte Qualität zu erwerben!

Die Hörkassette gibts ja leider nirgends mehr zu kaufen und wer hat heute noch einen Kassettengerät....

Absoluter Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Eine andere Sicht des Gopfspiels, 9. Juli 2011
Dieses Buch hat mich überzeugt, da es eine sehr klare und realistische Sicht des Golfspiels darstellt. Diese Sicht kann man auf dem Golfsplatz, insbesondere in Turnieren immer wieder bestätigt sehen. Auf der anderen Seite kann dieses Buch auch sehr "entlastend" für das eigene Spiel sein. Denn wenn ich aufhöre jeden schlechten Schlag zu dokumentieren oder archivieren und zu bewerten, dann hat man plötzlich Platz für Spaß und Freude mit seinem eigenen Golfspiel. Wie auch immer das Aussehen kann, sei es als Hobby-Spieler oder Profi ... Let's play GOLF! :-)

5.0 von 5 Sternen Oliver Heuler Jenseits......, 16. Januar 2010
Als Fan von Oliver Heuler dem Golf Guru von Deutschland, finde ich das Buch sehr gut.Es zeigt Gedanken auf , die weit über das Golfspielen hinausgehen.

5.0 von 5 Sternen Auf den Punkt gebracht, 6. August 2009
Nicht zu lang und nicht zu kurz. Oliver Heuler bringt es auf den Punkt ohne das Ganze zu "verwissenschaftlichen". Selten habe ich ein Golfbuch gelesen, dass sich so leicht lesen lässt und trotzdem so viel Wissen enthält. Damit kann jeder etwas anfangen! Interessant ist außerdem die Liste derjenigen Bücher, die ihn inspiriert haben. Wer diese noch nicht gelesen hat, kann dort gleich weitermachen.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Start für den mentalen Bereich des Golfens, 15. August 2004
Nachdem ich einige Bücher zum mentalen Aspekt des Golfspiels studiert habe, muss ich sagen, dass dieses Buch dem Leser den Zugang zu diesem wichtigen Bereich der Leistung erleichtert. Dabei werden die wohl in jedem Golfclub auftretenden Spieler und Sprüche beleuchtet. Jeder wird sich in den gezeichneten Charaktären wiederfinden und schmunzeln, wenn er das Ganze nicht so eng sieht.

5.0 von 5 Sternen Ein Leitfaden nicht nur für das Golf-Spiel, 5. Dezember 2005
Ein äußerst gelungener Leitfaden, der jedem Golf-Interessierten einen Weg aufzeigt, wie er langfristig die Freude am Spiel kultiviert und entwickelt, ganz losgelöst von der Jagd nach einem besseren Handicap.

Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel
Jenseits des Scores: Der Weg des Meisters beim Golfspiel von Oliver Heuler (Gebundene Ausgabe - Juli 2002)