3.0 von 5 Sternen Ein Allerlei - _Kein klassisches Heft, 8. November 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Asterix 34. Le livre d'or d'Astérix (Gebundene Ausgabe)
In Kürze: weniger schlimm als die deutsche Fassung, doch überhaupt nicht das normale Qualitätsheft: Sammelsurium verschiedener Ideen.

Handlung gibt es keine. Einige Ideen (und witzige sind durchaus darunter) werden durch eine "Geburtstagsgeschichte" notdürftig zusammengespachtelt. Altes Goscinny-Material wird auch recyclet.

Kaufen Sie es als Buch eher _über Asterix. Teils werden die Figuren einmal anders ausgeleuchtet, und Uderzo reflektiert seine Rolle.

Es befriedigte mich nicht, daher selbst für unseren gallischen Helden einmal nur drei Sterne/asterisques. Ja, ich hatte zu optimistisch auf eine richtige Geschichte gehofft - geblieben ist allein das Aufatmen, dass es nicht mehr so offen japanophob ist wie der grottige Vorgängerband "Gallien in Gefahr".

Der deutschen Übersetzung ist das Livre d'or vorzuziehen. Jene hat einige Wortspiele nicht vernünftig übertragen bekommen, ja, sie verzerrt durch die Übersetzung an ein, zwei Stellen sogar (Asterix' zotiger Scherz basiert auf einem Reminiszenz-Zitat an den _Komiker Coluche und charakterisiert den Krieger eben nicht). Der neue Asterix ist aber auch im Französischen ein matter Abglanz - jener seligen Tage mit Asterix bei den Briten und ähnlichen tollen Bänden.

Wenn sich Uderzo keinen vernünftigen Texter gönnt, dann wäre Gallien langsam wirklich in höchster Gefahr. Der Ideensteinbruch wirkt hiermit leider komplett ausgekratzt.

Als Sammler/in es kaufen - aber mit niedrigen, sehr niedrigen Erwartungen.

3.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 5. Januar 2010
Vor allem optisch schönes Buch. Viele Details aus der Asterix Geschichte zu finden. Schöne Ausgabe, halt ein goldenes Buch :) Die Geschichten an sich nicht ganz interessant, eher etwas für Sammler.

Asterix 34. Le livre d'or d'Astérix
Asterix 34. Le livre d'or d'Astérix von Albert Uderzo (Gebundene Ausgabe - Oktober 2009)