1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr viele Informationen mit kleinen Lücken, 1. Oktober 2011
Frank Huebner (Verden (Aller)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Soviet Soldier 1941-1945 (Gebundene Ausgabe)
Das Thema Uniformen und Ausrüstung des Rotarmisten im 2. Wk war lange eher stiefmütterlich behandelt. Zwar gab es Hefte von Opsrey und Europe-Militaria, dazu mehrere Artikel in den franz. Militaria-Magazinen, aber die große Übersicht fehlte.

Nun liegt das Buch vor mir.

Und es ist super!

Es werden die Waffengattungen und die Struktur der Roten Armee (RA) eher kurz, aber die Auszeichnungen und Uniformen sehr ausführlich beschrieben.

Alle Orden werden gezeigt mit Datum der Einführung und für welche Ränge diese verliehen werden konnten. Alle Bekleidungsstücke werden gezeigt, die Ausfürhungen und Varianten der Gymnastiorkas M1935 und M1943, dazu die Offiziers- und NKWD-Versionen. Lend-Lease-Fertigungen sind auch bedacht. Dazu die Fußbekleidungen, die Helme M1935, M1939 und M1940, die Mäntel, Ausrüstungen, Mützen.

Gut gezeigt die verschiedenen Farbvarianten von grau über khaki bis dunkelgrün. Viele Fotos von originalen Stücken werden mit Fotos aus der Kriegszeit belegt. Klasse.

Die Aufmachung ist absolut modern und hochwertig. Die Bilder sind deutlich und farblich unverfälscht. Der EInband ist stabil, die Seiten in hochglanz gehalten.

Für Sammler, Reenactoren, Modellbauer oder den INteressierten ist dasBuch nur zu empfehlen. Eine solche Zusammenstellung ist mir beisher unbekannt gewesen.

Sehr schön am Ende des Buches sind viele Beispiele von orignaluniformen, die von Models getragen werden. Es werden so Uniformen gezeigt von Juni 1941 bis zum August 1945. Klasse.

Der englische Text stellt den mit Schulkenntnissen in Englisch versorgten Leser vor keine größeren Probleme.

Soviet Soldier 1941-1945
Soviet Soldier 1941-1945 von Philippe Rio (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2011)