5.0 von 5 Sternen ein hervorragend unterhaltender Krimi
Veröffentlicht am 4. Oktober 2008 von dibegup

Vor 9 Tagen von Kerstin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein hervorragend unterhaltender Krimi, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Debout les morts (Nouveau Policier) (Taschenbuch)
Dieser Krimi ist wunderbare Unterhaltung, der sich durch schöne Sprache, liebevolle Zeichnung aller Charaktere und treffende Details (das Steinchen-vorwärts-Schießen mit der Schuhspitze) auszeichnet. Die drei Männer um 35, die gemeinsam eine schäbige Barracke beziehen, sind alle drei mehr oder weniger gescheiterte Historiker, die kaum ein Auskommen, aber dafür verschiedene Skurilitäten entwickelt haben. Der vierte Mitbewohner ist der Patenonkel von Marc, ein leicht dubiosier Ex-Polizist, der seine drei jüngeren Mitbewohner die "Evangelisten" nennt. Sie geraten unfreiwillig in einen Mordfall, den sie natürlich gemeinsam bravourös lösen.
Sehr gut gefallen hat mir, daß es immer wieder Perspektivwechsel gibt, den größten Anteil erhält Marc, aber auch Mathias und Lucien und dem späteren Mordopfer schaut man immer wieder in ihre Gedanken. Die Auflösung hält einen in Atem, weil es mehere in sich stimmige Möglichkeiten gibt.
Eine äußerst empfehlenswerte Lektüre in ihrem Genre, die wirklich Spaß macht.

5.0 von 5 Sternen Spannung, Wortwitz und extrem gute Unterhaltung, 21. Februar 2006
Dieser Krimi hat in jeglicher Hinsicht die maximale Sternezahl verdient. Endlich mal ein französisches Buch, das man einfach so runterlesen kann, ohne irgendwann ermüded zu werden von unüberschaubaren sprachlichen Konstruktionen oder abstrusen, nihilistischen Gedankengängen. Einfach eine gute, spannende, durchdachte und mehrfach überraschende Story kombiniert mit angemessenem sprachlichen Anspruch. Klingt simpel, gibt es aber selten. Daher: unbedingt und sofort lesen. KAUFEN, KAUFEN, MARSCH!!!!

5.0 von 5 Sternen LESENSWERT, 17. Mai 2004
Von Ein Kunde
Das ist wieder Fred Vargas pur.
Schön geschrieben, sehr spannend.
Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen, bis ich alles gelesen hatte...
Ich kann es nur weiterempfehlen, und viel Spaß beim raten wünschen, denn seien wir mal ehrlich: wir probieren immer vor dem Ende zu erraten, wer der Bösewicht ist, oder ?
Bei Fred Vargas ist es allerdings immer schwer, denn sie schreibt wirklich sehr gut ...

1.0 von 5 Sternen Arglistische Täuschung: Debout les morts (Edition Magnard) = Schulbuch, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Debout Les Morts (Taschenbuch)
Ganz vorneweg: Ich liebe die Krimis von Fred Vargas und habe sie alle auf Französisch gelesen. "Debout les morts" war mein erster. Eine Freundin, selber Vargas-Fan, hatte mir das Buch ausgeliehen. Die anderen folgten - einer nach dem anderen. Und jetzt wollte ich meinem Sohn, Leistungskurs Französisch und kurz vorm Abi, diesen Krimi als abendliche "Spaß"-Lektüre zu Weihnachten schenken.

Direkt vorm ins Geschenkpapier Einwickeln warf ich noch einen kurzen Blick in das Buch - und erstarrte: Es ist ein Schulbuch mit Fragen zum inhalt am Ende jedes Kapitels. Wenn man einem Schüler mit Spaß am Lesen, diesen Spaß vermiesen will, dann ist dieses Buch bestens dazu geeignet. Denn welcher Schüler möchte in seiner knappen Freizeit denn - schon wieder! - ein Schulbuch in die Hand nehmen???

Zugegeben: Auf dem Cover steht rechts unten in der Ecke in ganz kleiner Schrift "Collège / LP". In der Artikelbeschreibung ist aber nicht der kleinste Hinweis zu finden, dass es sich um ein Schulbuch in entsprechender Aufmachung handelt.
Klickt man auf den Button "Blick ins Buch" erscheinen das Cover und der Inhalt der Originalausgabe aus dem Verlag Viviane Hamy.
Muss ich jetzt zum üblichen Kleingedruckten auch noch das Kleingedruckte auf kleinen Buchcover-Abbildungen entziffern?
Arglistische Täuschung der Käufer nenne ich das!

Einziger Trost: Es handelt sich nicht um eine gekürzte Schulausgabe (wie sonst oft), sondern um eine Volltext-Ausgabe - falls diese Angabe auf dem Cover stimmen sollte.

5.0 von 5 Sternen lebendiges französisch, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Debout les morts (Nouveau Policier) (Taschenbuch)
Interessanter spannender Krimi, der sich sehr flüssig lesen lässt. Fred Vargas schreibt sehr humorvoll mit einem umgangssprachlichen Französisch und kreiert eigentümliche kuriose Charaktere.Unbedingt lesenswert!

4.0 von 5 Sternen debout, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Debout Les Morts (Taschenbuch)
Ich finde diese Ausgabe für deutsche Leser hilfreich, weil außergewöhnliche Wörter erklärt werden. Die Ausgabe ist für den Unterricht in Frankreich präpariert.

4.0 von 5 Sternen Spannender Kriminalroman mit interessanten Charakteren, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Debout Les Morts (Taschenbuch)
Anfangs scheint alles ganz harmlos zu sein, vielleicht ein bißchen merkwürdig - am Schluß allerdings gibt es eine überraschende Wendung. Interessante Charaktere machen die Erzählung spannend.

Die Sprache ist leicht verständlich.

5.0 von 5 Sternen Franz.Taschenbuch, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Debout les morts (Nouveau Policier) (Taschenbuch)
Spannend und das in einer Fremdsprache , da kann man lernen und bleibt dabei, denn man will ja wissen, wie se ausgeht.Als Einstieg optimal geeignet, da es nicht zu dick ist.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch um sprache zu vertiefen, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Debout les morts (Nouveau Policier) (Taschenbuch)
gutes Buch um sprache zu vertiefen: Spannend, lesenswert ist dieses Buch das ich meiner Frau zur Vertiefung ihrer Sprachkenntnisse geschenkt habe. Sie ist begeistert!

Debout les morts (Nouveau Policier)
Debout les morts (Nouveau Policier) von Fred Vargas (Taschenbuch - 1. Oktober 2005)