5.0 von 5 Sternen nichts anderes als fesselnd, 28. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Respire (Litt.Gene.) (Taschenbuch)
Das Buch war eigentlich ein Schnellkauf. "Such dir mal noch schnell ein Buch raus, damit ich bestellen kann." Und dann die Kurzbeschreibung von "Respire" gelesen (die dem Inhalt übrigens in keinster Weise gerecht wird...wer sich fühlt wie Charlène, wird nach dem Buch wissen was ich meine), in französisch wars auch noch geschrieben, also bestellen.
Ich hätte nie gedacht, das ein Buch solche Bilder vor mir entstehen lassen könnte, trotz der Sprachbarriere, die mich nicht jedes einzelne Wort verstehen ließ.
Mit Charlène mitzufiebern, Sarah zu verfluchen, und sich teils selber in beiden wieder zu finden, gibt einem das Gefühl, wirklich im Buch mitzuspielen, einmal in der Rolle der Charlène, einmal als Sarah. Mit jeder Seite, mit der man dem Ende näher kommt, fleht man eigentlich das Buch an: "Nein, noch nicht alle sein!"
Einfach nur noch lesenswert, wer denn französisch nicht kann, sollte es sich aber auf jeden Fall auf deutsch kaufen ("Dich schlafen sehen"). Es öffnet manchem vielleicht die Augen für eigene Gefühle und die seiner Mitmenschen.

5.0 von 5 Sternen Atemlos!, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Respire (Ldp Litterature) (Taschenbuch)
Man sollte sich den Titel dieses Buchs regelmäßig vergegenwärtigen, da man sonst tatsächlich Gefahr läuft, das Atmen zu vergessen. Ein unglaublich fesselndes und intensives Buch. Man dringt völlig in den Kopf und die Gedanken der Erzählerin und kann sich der Suggestivkraft ihrer Worte nicht entziehen, fühlt sich von ihr abgestoßen und angezogen zugleich.
Sowohl vom sprachlichen Schwierigkeitsgrad als auch vom Inhalt her durchaus als Schullektüre denkbar, was aber nicht heißen soll, dass Erwachsene aus diesem Buch nicht auch jede Menge lernen könnten.
UNBEDINGT LESEN UND WEITEREMPFEHLEN!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Respire (Ldp Litterature) (Taschenbuch)
Wirklich gutes Buch! Sobald Sarah auftaucht, ist es einfach nur fesselnd und voller Emotionen. Das Französisch ist am Anfang etwas schwer zu verstehen, aber dann liest man sich schnell ein und es geht auch mit Schulfranzösisch ;)
Charlènes Gedanken werden gut übertragen und man kann mit ihr mitfühlen. Außerdem hofft man die ganze Zeit, dass sie sich von Sarah loslösen kann, was ihr nicht gelingt.
Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen!

Le livre montre très bien tous les pensés et les émotions de Charlène. C'est écrit dans une manière captivante et on peut comprendre, pourquoi Charlène fait les choses, qu'elle fait. On espère qu'elle peut se détacher de Sarah, mais c'est impossible pour elle.
Tout le temps on sait, comment le livre va finir et quand on lit ce livre, on commence à comprendre. Je voudrais le recommander à tous qui s'intéressent aux émotions et aux relations entre amis et ennemies.

5.0 von 5 Sternen Unvergleichlich, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Respire (Ldp Litterature) (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen! Es ist auch französisch geschrieben aber relativ einfach zu verstehen.
Die Autorin hat es geschafft ihre Protagonistin lebendig werden zu lassen. Man fiebert jede Minute mit.. Man hofft mit ihr für ein besseres leben, man freut sich mit ihr bei jedem Schritt nach vorne und man trauert mit ihr um die Scherben die am Ende übrig geblieben sind.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Einziges Manko war das es so schnell durchgelesen war.. :)

Grüße!

4.0 von 5 Sternen Top Zustand, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Respire (Ldp Litterature) (Taschenbuch)
Habe das Buch für den Französischunterricht bestellt und habe hatte absolut keine Mäkel. Es war nach 2 Tagen da und ich konnte es einwandfrei benutzen.

Respire (Ldp Litterature)
Respire (Ldp Litterature) von Anne-Sophie Brasme (Taschenbuch - 22. November 2002)