5.0 von 5 Sternen Hervorragend!
Wenn man diesen Comic liest, sollte man sich vor Augen halten, dass er 1934 und somit vor mehr als 70 Jahren(!) erstmals erschien. Derjenige, der sich bislang noch kaum mit den Spannungen zwischen Japan und China, die ja auch heute noch spürbar sind, beschäftigt hat, wird in die Phase der Kolonialpolitik Anfang des letzten Jahrhunderts zurückversetzt...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2005 von Gernleser

2.0 von 5 Sternen Geschichte top, Format flop
Wir lieben die Tintin-Geschichten und das Thema ist bei uns hochaktuell, da der Sohnemann gerade seine ersten Lesschritte begeht.
Veröffentlicht am 23. März 2012 von Nounours

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 30. Dezember 2005
Worum geht es : Der Band schließt lückenlos an die „Zigarren des Pharaos“ an, ohne allerdings inhaltlich Kenntnisse dieses Bands vorauszusetzen. Nach den Strapazen in jenem Abenteuer, erholt sich Tim in Indien, als ihm eine Botschaft aus Shanghai zugespielt wird. Tim eilt dorthin, und gerät in den Konflikt zwischen japanischer Besatzungsmacht, skrupellosen Opiumhändlern, aufrichtigen Freunden und einer geknechteten Bevölkerung. Es geht wild hin und her, mit viel Spannung und Action, in deren Rahmen auch die Schulzes wieder einen spektakulären Auftritt haben. Lange ist unsicher, ob es ein gutes Ende geben wird, aber der Leser sollte durchaus optimistisch sein. Tim meistert mit viel Glück alle brenzlichen Situationen.
Fazit : Ein richtig guter Tim und Struppi Band mit sehr viel Spannung und Action. Zudem eine hochinteressante und geschichtlich authentische Hinführung an die früheren imperialistischen Konflikte zwischen Japan und China. Alles in allem sehr lesenswert!

5.0 von 5 Sternen super!, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Les Aventures de Tintin. Le Lotus bleu (Gebundene Ausgabe)
tintin et milou sind die aller besten comics die es gibt. lese sie seit ich 4 bin und finde jedes mal wieder was neues - ein neues detail was mir vorher noch nie aufgefallen war. macht Kindern lust, die welt zu erkunden!

5.0 von 5 Sternen Absolut top!, 3. Januar 2006
Worum geht es : Der Band schließt lückenlos an die „Zigarren des Pharaos“ an, ohne allerdings inhaltlich Kenntnisse dieses Bands vorauszusetzen. Nach den Strapazen in jenem Abenteuer, erholt sich Tim in Indien, als ihn eine Botschaft aus Shanghai zugespielt wird. Tim eilt dorthin, und gerät in den Konflikt zwischen japanischer Besatzungsmacht, skrupellosen Opiumhändlern, aufrichtigen Freunden und einer geknechteten Bevölkerung. Es geht wild hin und her, mit viel Spannung und Action, in deren Rahmen auch die Schulzes wieder einen spektakulären Auftritt haben. Lange ist unsicher, ob es ein gutes Ende geben wird, aber der Leser sollte durchaus optimistisch sein. Tim meistert mit viel Glück alle brenzlichen Situationen.

4.0 von 5 Sternen In einem sehr guten Zustand...., 23. September 2012
...befindet sich das Buch. Leider kam es nicht in der Original-Auflage, sondern in der neuen Fassung.
Schade! Ansonsten alles prima, kann man weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Geschichte top, Format flop, 23. März 2012
Allerdings werden wir keine ähnlichen Artikel mehr dieser Art hier kaufen (außer die 2 schon gleichzeitig bestellten), da das Format deutlich kleiner ist als das Gewohnte: 16,5 x 22,5 cm. Dadurch gerät die Schrift deutlich kleiner. Es mag handlicher beim Reisen sein, für die Gute-Nacht-Geschichte im gedimmten Licht fast unbrauchbar.
An der Sprache liegt es definitiv nicht, Französisch ist meine Mutter- (und Vater-)Sprache.

Trotzdem 2 Sterne, Hergé zu Liebe ;-)

Les Aventures de Tintin. Le Lotus bleu
Les Aventures de Tintin. Le Lotus bleu von Herge (Gebundene Ausgabe - 16. August 2006)