Parisian Chic: A Style Guide by Ines de la Fressange
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:20,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

34 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2011
In "Parisian Chic" werden vorerst mehrere Kleidungsstücke vorgestellt (weiße Hose, Blazer, Jeans, Trenchcoat, Lederjacke...) die laut Ines de la Fressange für den "Pariser Stil" stehen sollen. Diese werden beschrieben und kurze Kombinationsvorschläge sowie No-GoŽs genannt.
Ergänzt wird dies durch einen Schuh- und Taschenteil sowie kurze "was ziehe ich an" Beispiele.

Es folgt ein kurzer Abstecher von de la Fressange bzgl. "Pariser" Beauty, welcher meiner Meinung nach recht allgemein gehalten wird. Schön sind die Produktempfehlungen, eher überflüssig Tipps wie "viel Wasser und Schlaf".
Ein Abstecher in Wohnungsinterieur(sehr kurz und allgemein gehalten) und "Altern" ist ebenfalls dabei.
Gut die Hälfte des Buches besteht aus Shopping- Adressen online sowie in Paris vor Ort. Dies fällt sehr ausführlich aus und ist liebevoll gestaltet und illustriert.

Zwei Sterne vergebe ich für den Modeteil, die vorgeschlagenen Einzelstücke sind allesamt Klassiker und gut erklärt, inclusive den "best of" Stücken (zB. zum Thema Trenchcoat der Klassiker von Burberry).
Für allgemein Mode-Interessierte ist das ganze keine neue Welt (daher nur zwei Sterne), aber grundsätzlich schön gemacht, ansprechender Schreibstil und vor allem - dafür gibt es den dritten Stern - die detailreiche und wirklich hübsche Aufmachung des Buches. Die Illustration und Fotos sind meiner Meinung nach sehr ansprechend und im allgemeinen inspirierend.
Ich könnte mir vorstellen, dass modische und stilistische Anfängerinnen durchaus erhellendes hier finden werden. Für Damen, die sich sowieso intensiv mit Fashion beschäftigen, ist nicht viel neues dabei.

Den vierten Stern hat das Buch für die netten Online (und vor-Ort) Shopping-Adressen in Paris verdient. Wobei dies für Leserinnen, die nicht nach Paris kommen, sicher nicht viel weiterhilft. Jedoch sind die vorgestellten Shops, auch Online, eine gute Inspiration.

Im Allgemeinen würde ich das Buch weiter empfehlen, vor allem aufgrund der ersten Seiten (Klassiker der Mode sowie der Garderobe) jedoch sollte die Leserin darauf gefasst sein, dass ein erheblicher Teil Boutiquen in Paris porträtiert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juli 2012
Das ehemalige Chanel-Supermodel Inès de la Fressange hat einen Ratgeber zum Pariser Chic verfasst, garniert mit Fotos ihrer modelnden älteren Tochter.
Sehr schöne Ausstattung, anschauliche Fotos, gute Einkaufsideen etc. für Paris - aber leider gibt es zu keinem Paris-Tipp wenigstens eine Métro-Station genannt, keine Öffnungszeiten... Sehr unpraktisch. Ebenfalls unpraktisch ist das Gewicht des Buches - mitnehmen nach Paris kann man es eher nicht. Und bei einem der Tipps mussten wir vor Ort enttäuscht feststellen, dass die Adresse gar nicht mehr existiert.
Aber ansonsten habe ich sehr davon profitiert: Inès hat sehr anschaulich den einfachen, nie "aufgerüschten" Stil der Pariserinnen porträtiert: weniger ist bei ihnen immer mehr! Und ich habe einige sehr wertvolle Tipps gelesen, wie man sich als Frau in den besten Jahren zurechtmachen sollte - manche dieser Ratschläge scheinen ganz im Gegensatz zu stehen von denjenigen, die ein professioneller Visagist geben würde; aber sie überzeugen durch ihre Einfachheit und sind für mich deshalb glaubwürdig.
Ein rundum schönes Werk, um zu Hause darin gemütlich zu schmökern!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Januar 2012
Da ich selbst Paris sehr gut kenne, würde ich dem Buch nur 3 Sterne geben. Die Illustrationen und Photos sind hochwertig und auch das Buch selbst ist ein schöner Blickfang auf dem Coffee Table.
Jedoch sind die meisten Tipps für Paris-Kenner nichts Neues. Für Interessierte, die Paris noch nicht so gut kennen, ist das Buch eine gute Informationsquelle.

Fazit: ob Kenner oder Paris-Neuling -das Buch kann man sich auf jeden Fall zulegen. Als Nachschlagewerk oder nur als Dekoobjekt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2011
Ein charmantes, mit schönen Zeichnungen versehenes Buch.
Manche Tipps sollte man allerdings nicht allzu ernst nehmen.
Ich glaube auch nicht, dass Ines de la Fressange alle ihre
Tipps selbst anwendet... (Haare mit Essigwasser spülen, ja gut,
aber den Geruch kriegt man so schnell nicht wieder raus!)
Und mit einer weissen Jeans ist frau immer top angezogen, auch
in Paris (wer's glaubt, wird selig!)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...