5.0 von 5 Sternen faszinierende geschichten
Veröffentlicht am 28. Juni 2006 von Klabaaz

2.0 von 5 Sternen Schöner Titel - nichts dahinter
Als passionierte Kurzgeschichten-Leserin kann ich allen Lesern, die sich innerhalb des begrenzten Rahmens einer Kurzgeschichte Inhalt, Tiefgang und Handlung erhoffen, nur abraten dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 12. Mai 2010 von Emilia Galotti

5.0 von 5 Sternen faszinierende geschichten, 28. Juni 2006
Die 12 Geschichten, die in dem kleinen Reclam-Band versammelt sind, unterscheiden sich in vielem voneinander. Anna Gavalda nimmt ganz unterschiedliche Perspektiven ein, spricht einmal als junge Frau, die dem Charme eines Mannes, den sie auf der Straße kennenlernt, erliegt, und die auch einem scheinbar unbedeutenden Grund heraus eine mögliche weitergehende Entwicklung der Beziehung abblockt. Dann ist sie ein junger Rekrut auf Heimaturlaub, der auf der Reise nach Hause sein Leben stückweise vor sein geistiges Auge zurückruft, seine Beziehung zur Familie kritisch betrachtet und bei der Ankunft positiv überrascht wird. Sie schlüpft in die Rolle eines Mannes, der einen Verkehrsunfall verursacht hat ohne dies bemerkt zu haben, und beschreibt die Beziehung eines Ehepaars, dass nach vielen gemeinsamen Jahren sich nichts mehr zu sagen zu haben scheint. Alles sehr unterschiedliche Themen, alles sehr unterschiedliche Leben.

Und doch gibt es natürlich vieles Gemeinsames in den 12 Geschichten. Sie sind "Novellen" im traditionellen Sinn des Begriffs, sie beschreiben einzelne Erlebnisse oder "unerhörte Ereignisse". In diesem Sinne sind sie ungewöhnlich, denn die Ereignisse sind besonders, zeigen Konfliktsituationen und wie ie Menschen sich in diesen verhalten. Die Geschichten sind interessant. Und sie sind interessant geschrieben. Anna Gavalda verwendet eine Sprache, die manchmal als "einfach", manchmal als "umgangssprachlich" beschrieben wurde. Sie schreibe so wie in manchen Kreisen gesprochen werde, manchmal derb, manchmal einfach und anspruchslos. Man kann ihren Sprachgebrauch auch einfach "originell" oder "echt" nennen. Die "unerhörten Ereignisse" in einer ungewöhnlichen Sprache zu erfassen, scheint mir nur konsequent.

Und zum Schluss der positiven Bewertung des Buches noch etwas zu Reclam-Ausgabe: Die Fremdsprachentexte des Reclam-Verlags mit ihren hilfreichen Hinweisen zu Wortbedeutungen machen es auch ungeübten Lesern möglich, den Text im französischen Original zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch war in Frankreich ein Sensationserfolg, 24. März 2005
Von Ein Kunde
und es ist wirklich klasse.
Es handelt sich um lauter Kurzgeschichten, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen.
die Protagonisten sind jung, und die Geschichten reichen von realistisch bis phantastisch.
viele sind sehr überraschend.
Das Buch ist auch im Original gut lesbar, obwohl es häufig umgangsprachlich geschrieben ist (ab Oberstufe, ca. 5 Jahre Französisch)

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Geschichten, 24. April 2006
Diese Geschichten von Anna Gavalda sind einfach wunderschön. Nicht jede einzelne hat mich gleich stark angesprochen, aber die meisten haben mich doch sehr berührt. Da gibt es sehr traurige Geschichten, wie die von einer jungen Frau, die ihr ungeborenes Kind verliert, aber trotzdem zu einer lange geplanten Hochzeitseinladung geht, aber auch solche, die den Leser zum Schmunzeln bringen, wie die von den zwei jungen Männern, die auf einer kurzen Spritztour das teure Luxusauto des Vaters zu Schrott fahren, in dessen Innenraum zuletzt auch noch ein Wildschwein sein Unwesen treibt.

Mit Hilfe der Vokabeln am Ende jeder Seite und mit den ausführlichen Erläuterungen zur langue parlée am Ende des Buches war das Buch auch für einen fortgeschrittenen Anfänger gut zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Vous verrez la vie à vue d'oiseau. Excellent...., 4. September 2006
J'ai acheté le livre "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part." de Anna Gavalda car il consiste en plusieurs nouvelles et tout le monde en parlait.

Ce livre offre l'espace pour une lecture entre la banalité, l'insuffisance de la vie et peut-être même notre superficialité humaine celle-ci embrume nos émotions profondes. "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part." révèle des pensées des protagonistes de façon claire, libre et sans affectation. Les nouvelles dessinent des instantanés laissant nous les lecteurs hallucinés des merveilles quotidiennes. Le style du livre est attachant et pur, ou autrement dit comme la vie en soi. "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part." est un des livres qui donnent l'impression de comprendre ce qui se vraiment passe sous-jacentement dans notre jour ordinaire. Alors BRAVO!

Un MUST!

5.0 von 5 Sternen kurzweilige Geschichten aus dem Alltag, 5. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Dieses Buch lebt von seinen unterschiedlichen kurzweiligen Geschichten, die Momentaufnahmen aus dem Leben verschiedener Protagonisten sind. Dem Leser eröffnet sich ein Kaleidoskop von Erlebnissen einzelner Menschen, die zugleich banal als auch außergewöhnlich erscheinen. Ein sehr interessantes Buch, welches nicht umsonst in die Reclamreihe fremdsprachlicher Texte aufgenommen wurde und sich in Frankreich monatelang in den Bestsellerlisten befand.

2.0 von 5 Sternen Schöner Titel - nichts dahinter, 12. Mai 2010

Anna Gavalda schreibt sich ihren kreativen Einfall von der Seele, in einer, so scheint es, spontanen - auf jeden Fall aber unliterarischen, umgangssprachlichen Erzählweise ohne Tiefgang und ohne Sinn.

Die Geschichten sind, im Gegensatz zu den Kurzgeschichten von Gavaldas deutscher Version, der Jungautorin Judith Hermann, sehr verschieden. Die Protagonistinnen verkörpern unterschiedliche Frauentypen und die Geschichten selbst sind, wenn auch belanglos, so dennoch unterhaltsam, da abwechslungsreich.

Was mir allerdings ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass Reclam diesen kommerziell aufgebauschten Bestseller, der sich nur durch die Verwendung umgangssprachlicher Ausdrucksweisen von anderen Massenpublikationen dieser Art absetzt, überhaupt in seine Reihe aufgenommen hat. 1. ist das nun wirklich kein Klassiker und wird es wahrscheindlich auch nie werden, 2. sind zu viele unbedeutende und umgangssprachliche Ausdrücke im Text, die für einen Französisch-Lernenden wohl kaum von Belange sein dürften.

Zwei Sterne deshalb, weil die Ausgabe günstig zu erwerben ist und die deutschen Übersetzungen der schwierigeren Wörter, wie bei allen roten Reclam-Heftchen, durch Fußnoten angegeben sind (das ist allerdings bei diesen Text auch nötig!).

4.0 von 5 Sternen Liebe in all ihren Variationen, 16. Februar 2007
Gabriele Schulze "candy666" (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ob dieses Hörbuch wirklich für Anfänger geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Wie bei den meisten Hörbüchern von digital publishing setzt auch dieses Hörbuch einen größeren Grundwortschatz voraus.
Die Geschichten allerdings sind schön und eigentlich nicht schwer verständlich. Der Erzähler wirkt auf mich allerdings etwas kühl. Dennoch kann ich jedem der mindestens Französisch Mittelstufen-Niveau hat dieses Hörbuch empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Je voudrais ... mit CD-ROM und Audio-CD, 3. April 2012
Vorauszuschicken ist, dass meine Rezension nicht die Reclam- sondern ausschließlich die Ausgabe von DP betrifft.

Der Band dieser ausgezeichneten Reihe enthält 4 Kurzgeschichten und nicht den vollen Umfang:
- Petites pratiques germanopratines
- Cet homme et cette femme
- Le fait du jour
- Pendant des années

Über den Inhalt und die Qualität der Kurzgeschichten ist bereits viel geschrieben worden. Die sensible Darstellung von Situationen und Momentaufnahmen enthält einen mitunter verwirrend umfangreichen Wortschatz. Die Hilfen, die dabei geboten werden, könnten ausführlicher sein, d.h. ein gutes Lexikon ist Voraussetzung. Ein ausgezeichnetes Feature ist dazu die Möglichkeit, auch im Text von der CD-ROM eigene Notizen anzulegen. Ein Ausdrucken ist allerdings leider nicht vorgesehen, eenso lassen sich Textpassagen nicht mit CTRL+C kopieren.

Die Hörtexte sind sehr gut zu verstehen. Vorteilhaft ist bei der CD-ROM-Wiedergabe immer wieder die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zwischen 50 und 200% zu verändern, allerdings wird die Wiedergabe bei 50% schon sehr brüchig.

Eine Einschränkung stellt die Einteilung der Spuren auf der CD dar. Es kann immer nur eine ganze Geschichte angewählt werden. Ein gezieltes Hören spezieller Stellen ist damit praktisch unmöglich, auch wenn man sich mit dem Suchlauf abmüht.

In Summe ist dieser Band sehr zu empfehlen. Es macht immer wieder Freude, sich damit die lesenswerten Kurzgeschichten zu erarbeiten, auch wenn an manchen Stellen noch Verbesserungspotential besteht.

4.0 von 5 Sternen facettenreich, humorvoll, tragisch, nachdenklich und skurril wie das Leben, 15. April 2011
Diese Sammlung von Erzählungen Anna Gavaldas war in Frankreich ein Riesenerfolg.

Da die Erzählungen sehr unterschiedlich sind, mal witzig, mal traurig, mal skurril, mal nachdenklich und es bei einer so "bunten" Mischung natürlich nicht ausbleibt, daß einem nicht alle Erzählungen gleichermaßen gut gefallen, ist eine Bewertung schwierig.

Mir hat aber gerade die breitgefächerte Vielschichtigkeit der stets wie aus dem Leben gegriffen wirkenden Geschichten sehr gut gefallen, so daß ich mich für vier Sternchen entschieden habe, auch wenn meiner Meinug nach nicht jede einzelne der Geschichten diese Wertung verdient hat.

Allen gemeinsam ist jedoch eine frische, lebensechte Sprache und eine tiefe Menschlichkeit.

Da in der Reclam-Fassung sämtliche nicht zum Grundwortschatz gehörenden Vokabeln direkt im Fließtext als Fußnoten übersetzt bzw erläutert werden, ist das Buch auch für Sprachanfänger recht leicht lesbar.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 7. September 2007
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, denn Gavaldas Roman "Ich habe sie geliebt" hat mich enttäuscht. Kurzgeschichten schreiben kann Madame Gavalda aber aufs Vorzüglichste und nach Genuss dieses Buches halte ich sie neben Judith Hermann für die talentierste Schriftstellerin auf diesem Gebiet. Ich hoffe, dass Madama Gavalda sich nicht nur aufs Romanschreiben konzentriert, sondern weitere Kuezgeschichten folgen werden.

Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part. CD
Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part. CD von Anna Gavalda (Audio CD - Mai 2006)