5.0 von 5 Sternen Sehr spannend - und auf Französisch ein toller Sprachkurs
Bislang habe ich alle sechs Harry Potter-Bände auf Deutsch und im englischen Original gelesen und die drei Filme gesehen und das jeweils mehrfach. Auch wenn ich kein ganz junger Harry Potter-Fan mehr bin (Jahrgang 72), so fesseln mich die Geschichten dennoch sehr.
Veröffentlicht am 20. August 2005 von Abakus

2.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Sprecher nicht...
Vor 15 Monaten von qualitaetsiegt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend - und auf Französisch ein toller Sprachkurs, 20. August 2005
Auf den Gedanken, Harry Potter mal auf Französisch zu lesen, bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, als ich hier im Internet nach französischsprachigen Büchern gesucht habe. Und den Kauf bereue ich keinesfalls, im Gegenteil. Die französische Fassung gefällt mir sehr gut. Der Witz der Geschichten kommt sehr gut rüber. Und das Schönste dabei ist natürlich, dass man durch die Lektüre von Harry Potter seine Fremdsprachenkenntnisse ganz nebenbei auffrischen und vertiefen kann. Da ich die Geschichten mittlerweile oft gesehen und gelesen habe, brauchte ich auch kaum Wörter nachzuschlagen.
Beachten sollte man, dass einige der Namen von Personen oder Orten in der französischen Ausgabe anders sind. Dies ist aber keine Eigenheit der französischen Ausgabe, sondern es gibt diese Unterschiede in jeder Sprachfassung. Das hängt u.a. damit zusammen, dass manche Namen in der anderen Sprache nicht richtig rüberkommen (Aussprache, etc.). Auch in der deutschen Übersetzung sind manche Dinge anders übersetzt, z.B. heißt Hermine im Original Hermione und "Der Sprechende Hut" ist eigentlich "The Sorting Hat". Der Geschichte tut dies aber keinen Abbruch.
Fazit: Wer Harry Potter mag, die Geschichten schon auf Deutsch und/oder Englisch kennt, für den ist die französische Ausgabe auf jeden Fall lesenswert und zum Auffrischen der Sprache sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss, 29. Dezember 2007
Seit zehn Jahren feiert J. K. Rowling mit ihrer Harry Potter Reihe einen der größten Erfolge der Literaturgeschichte. Kaum ein anderer Autor hat es geschaft, ein derart breites Publikum zu begeistern: Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen und aller Altersklassen haben mit Spannung Harrys Abenteuer verfolgt. Mit dem vorliegenden siebten Band ist die Geschichte nun abgeschlossen.

In `Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' geht es um den finalen Kampf zwischen Harry und Lord Voldemort. Endlich werden alle Fragen geklärt, Geheimnisse gelüftet und es ist interessant, was man über den einen oder anderen Charakter noch so alles erfährt. Die Handlung treibt und treibt und die angesprochenen Themen tragen zu einem fesselnden Leseerlebnis bei. Allerdings dürfte auch allerspätestens jetzt klar sein, dass Harry Potter eben kein Kinderbuch ist und gerade für jüngere nicht geeignet. Es geht um Gewalt, Krieg und Diktatur (das Regime das Voldemort in diesem Band errichtet erinnert verdächtig an die faschistischen Diktaturen des 20. Jahrhunderts). So interessant das auch für erwachsene Leser ist, so schwierig und unverständlich ist es für Kinder. Vierzehn- oder Fünfzehnjährige wissen sicher damit umzugehen, aber Neunjährige, die vielleicht noch ihre Freude an den ersten Harry Potter Büchern hatten, sind an dieser Stelle einfach überfordert.
Nichtsdestotrotz bleibt der siebte Band ein gutes Buch, allerdings vorwiegend für ein reiferes Publikum.

Aber wie immer schafft es Rowling, den Leser durch die spannende Handlung, überraschende Plotwendungen und liebgewonnene Charakter auch über viele hundert Seiten bei der Stange zu halten. Rowlings Stil ist angenehm zu lesen, es fällt schwer, das Buch zur Seite zu legen, sobald man einmal mit dem Lesen angefangen hat. Ich hatte das Buch in weniger als zwei Tagen durch.

`Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' ist ein rundum gelungener Abschluss der Harry Potter Reihe. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman von J. K. Rowling!

2.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Sprecher nicht..., 30. Dezember 2013
Ich bin ein absoluter Harry Potter-Fan, kenne die Geschichte schon auswendig, so dass ich mir die französische Version gekauft habe, um mein Französisch aufzupolieren. Allerdings finde ich den Sprecher grauenhaft... Die unterschiedlichen Charaktere werden dermaßen übertrieben dargestellt, dass man sich als Hörer nicht ernst genommen fühlt, das ist nicht mehr differenziert, sondern überkarikiert. Auch weiß ich nicht, woher die Idee stammt, Ron Weasley ein Lispeln anzudichten - mit Sicherheit ist dies nicht im Buch angelegt. Alles in allem fand ich persönlich deswegen dieses Hörbuch sehr enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Kinder, 4. Oktober 2009
Das ist nun der letzte Teil der Harry-Potter-Bände und dann auch noch auf französisch. Die Geschichte ist wieder mal toll, ebenso wie die Sprache in der sie hier erzählt ist. Die Handlung zieht sich in der Mitte des Bandes für meinen Geschmack ein wenig sehr, das Ende ist vielleicht ein wenig verwirrend, aber es beeindruckt mich immer wieder, wieviele kleine Details der vorangegangenen Bände dann doch immer wieder ineinander greifen...

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 16. Juli 2009
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Buch . Ich wohne in luxemburg wo man schon relativ früh mit dem französichem konfrontiert wird. Durch das Lesen der Bücher ist mein FranzösichKenntniss grösser geworden und meine durschnittsnote hat sich um 10 Punkte verbessert

5.0 von 5 Sternen Super!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter 4 et la coupe de feu (Taschenbuch)
Ein tolles Buch und die Sprache ist relativ einfach! Gut, um seinen französischen Wortschatz zu erweitern! Die Qualität des Buches ist gut.

Un livre manifique! Il m'a plu. La qualité du livre est bien.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 25. Juni 2002
Harry Potter et la coupe de feu ist ein ideales Buch, um seine Französischkenntnisse aufzubessern. Mir macht es viel Spaß die Geschichte des Zaubererlehrlings Harry Potter in mehreren Sprachen zu lesen und auch zu verstehen, da mir der Inhalt durch die deutschen Bücher natürlich bekannt ist.

5.0 von 5 Sternen Harry Potter 3 et la coupe de feu, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter 3 et la coupe de feu (Audio CD)
CD in einwandfreiem Zustand, gute Übersetzung, schnelle Lieferung, guter Sevice. Macht Spaß auf diese Art eine fremde Spreche zu erlernen.

Harry Potter 4 et la coupe de feu
Harry Potter 4 et la coupe de feu von Joanne K. Rowling (Taschenbuch - 6. Oktober 2011)