5.0 von 5 Sternen Sehr spannend - und auf Französisch ein toller Sprachkurs, 20. August 2005
Bislang habe ich alle sechs Harry Potter-Bände auf Deutsch und im englischen Original gelesen und die drei Filme gesehen und das jeweils mehrfach. Auch wenn ich kein ganz junger Harry Potter-Fan mehr bin (Jahrgang 72), so fesseln mich die Geschichten dennoch sehr.
Auf den Gedanken, Harry Potter mal auf Französisch zu lesen, bin ich eigentlich durch Zufall gekommen, als ich hier im Internet nach französischsprachigen Büchern gesucht habe. Und den Kauf bereue ich keinesfalls, im Gegenteil. Die französische Fassung gefällt mir sehr gut. Der Witz der Geschichten kommt sehr gut rüber. Und das Schönste dabei ist natürlich, dass man durch die Lektüre von Harry Potter seine Fremdsprachenkenntnisse ganz nebenbei auffrischen und vertiefen kann. Da ich die Geschichten mittlerweile oft gesehen und gelesen habe, brauchte ich auch kaum Wörter nachzuschlagen.
Beachten sollte man, dass einige der Namen von Personen oder Orten in der französischen Ausgabe anders sind. Dies ist aber keine Eigenheit der französischen Ausgabe, sondern es gibt diese Unterschiede in jeder Sprachfassung. Das hängt u.a. damit zusammen, dass manche Namen in der anderen Sprache nicht richtig rüberkommen (Aussprache, etc.). Auch in der deutschen Übersetzung sind manche Dinge anders übersetzt, z.B. heißt Hermine im Original Hermione und "Der Sprechende Hut" ist eigentlich "The Sorting Hat". Der Geschichte tut dies aber keinen Abbruch.
Fazit: Wer Harry Potter mag, die Geschichten schon auf Deutsch und/oder Englisch kennt, für den ist die französische Ausgabe auf jeden Fall lesenswert und zum Auffrischen der Sprache sehr gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Bienvenue à Poudlard!, 30. März 2005
Von Ein Kunde
Die Geschichte kennt ja so oder so jeder, also gleich mal zur französischen Ausgabe:
Ich lerne jetzt im 4. Jahr Französisch und bin total überrascht gewesen wie viel ich verstanden habe. Also für alle die ihr Französisch auffrischen wollen und mehr oder weniger gute Grundkenntnisse haben empfehlenswert! Natürlich kommt die Französische Übersetzung nicht ganz ans Original ran, aber das ist ja eigentlich immer so!

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles Buch!!!, 16. Juli 2004
Von Ein Kunde
Ich hatte alle 5 Teile von Harry Potter bereits auf englisch gelesen und war von den Geschichten aus Hogwarts total fasziniert, als mir die Idee kam, die Geschichten doch einmal auf französisch zu lesen. Ich dachte es wäre vielleicht eine gute Idee um meine Französischkenntnisse zu verbessern, damit ich die Sprache nicht wieder verlerne, wo ich doch jetzt keine Schulstunden mehr habe. Und es war eine wirklich gute Idee. Das zweite Buch hat mir schon immer am Besten gefallen und da ich die Gechichte ja schon kannte, war es nicht schwer auch auf französisch zu verstehen worum es ging.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der die französische Sprache besser lernen möchte, da das Buch gut verständlich geschrieben ist. Außerdem ist die Geschichte natürlich sehr schön und super-spannend!!!!
Alles in allem ein ganz tolles Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Pfui, ..... Spinne!, 1. September 2004
Wieder ein neues Schuljahr für Harry Potter in "Poudlard". Mit dabei sind Hauself Dobby, massig Spinnen (wie erwähnt)und ein gefährliches Monster im Schloss.
Das Buch ist etwas dicker als das Erste (ein Trend der sich mit jedem weiteren Buch fortsetzt) und ich muss sagen, dass mich die Qualität der Bücher sehr überzeugt hat. Vorausgesetzt man will keine Eselsohren züchten, wird man dem Buch kaum ansehen, dass es bereits gelesen wurde, vor allem, da der Einband nicht so hässliche Risse bekommt, wie es bei Taschenbüchern sonst üblich ist.
Ich empfehle das Buch allen, die etwa vier (und mehr) Jahre Unterricht hatten (kommt auf euch u. eure Lehrer an). Das Buch versteht man dann ohne Wörterbuch, vor allem, da es ja für 10-jährige Kinder geschrieben ist.
Fasst Mut und schreibt mal, wie es euch ergangen ist!
A tout à l'heure!

5.0 von 5 Sternen Gut zum üben, schlechtes Druckbild, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter 2 et la chambre des secrets (Taschenbuch)
Ich schreibe über die Gallimard-Jeuness Ausgabe mit den geprägten, goldenen Schriftzug auf dem Cover von 2007.

Wie viele hier habe ich mit den Büchern auf Französisch angefangen, um die Sprache zu lernen. Ich habe alle Bücher schon mehrmals gelesen, manchmal auf Deutsch, manche auf Englisch. Außerdem kenne ich natürlich die Filme. Kurzum, ich kenne die Geschichten ziemlich gut und deswegen kann auch mit meinen eher niedrigen Sprachniveau (würde sagen so B1) die Bücher lesen, ohne in große Schwierigkeiten zu kommen. Vorallem wörtliche Rede ist gut verständlich, die Beschreibungen des Erzählers dagegen sind schon manchmal eine harte Nuss.

Aber jetzt zum eigentlichen Buch: Ich habe mir die ältere Ausgabe bestellt, weil mir einfach das Cover besser gefallen hat und es auch billiger war. Eigentlich gibt es nichts groß auszusetzen, außer am Schriftbild. Manche Buchstaben sind nicht ganz gedruckt, andere sehe irgendwie komisch aus, auf einer Seite hatte man den Eindruck, das schlicht zu wenig Tinte verwendet wurde oder das ganze sieht leicht verwaschen aus. All diese Dinge stören nicht beim lesen, man fragt sich aber trotzdem, wie sowas passieren kann.

Und ich gönne mir noch kurz einen kleinen Vermerk zum Inhalt: Zum einen fällt bei erneuter Lektüre auf, dass doch einige Hinweise auf das Ende gibt, die aber nicht sehr offensichtlich sind. Zum anderen ist das Buch nach dem dramatischen Entscheidungskampf sehr schnell zuende, eine Szene wie Harry die Weaslys im Krankenflügel besucht oder sowas wäre noch ein schön gewesen. Aber ich suche schon wieder das Haar in der Suppe.

5.0 von 5 Sternen In jeder Sprache gut, 29. August 2011
Harry Potter ist für mich auch in der französischen Version empfehlenswert (auch wenn hier die sprachlichen Barrieren meinerseits manchmal dem Lesegenuß etwas im Wege standen). Wie auch in der deutschen Version wurden sehr viele Namen, Orte, etc. auf Französisch übersetzt (wenn auch nicht immer 1:1) wurden. Für Potter-Fans, die Französisch verstehen und selbiges auch mal wieder anwenden oder aufpolieren möchten, auf jeden Fall eine gute Wahl!

5.0 von 5 Sternen Super!, 3. Mai 2012
Harry Potter et la chambre des secrets ist total spannend! Die Qualität des Buches ist super.

Harry Potter et la chambre des secrets est totalement passionant! La qualité du livre est super.

5.0 von 5 Sternen Harry Potter Mania die zweite ..., 5. Juli 2003
Nach dem ersten Band auf Französisch habe ich auch diesen hier gelesen. Wie auch beim ersten Französischen Band muss man hier auf andere Namen achten, so heißt z.B. Tom Vorlost Riddle im französischen Tom Elvis Jedusor. Das Buch ist eigentlich einfach zu verstehen. Der zweite Band hat mir im deutschen besser gefallen als der erste, beim französischen ist das anders: der erste gefällt mir besser. Woran das liegt, weiß ich nicht. Die Vorteile der französischen Ausgabe sind: Das Buch ist in Taschenbuchformat. Ich weiß nicht, ob das ein Vorteil ist. Einerseits können die Bücher eher Eselsohren kriegen, andererseits sind die französischen Taschenbücher viel billiger! Ich glaube ich habe für den zweiten Band in Frankreich 6€ bezahlt. Außerdem befindet sich am Ende des Buches ein kurzes Autorenporträt über Joanne K. Rowling. Im Großen und Ganzen ist das Buch also super für alle, die Französisch können und/oder es auffrischen wollen.

5.0 von 5 Sternen Gut zu lesen, 14. April 2010
Harry Potter auf Französisch kann ich jedem empfehlen, der noch nicht ganz sattelfest im Französischen ist.

5.0 von 5 Sternen Die Figuren werden lebendig, 6. März 2008
Stephan Wiesner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Zum Vorgelesenen Text ist zu sagen: Wer einmal einen wirklich guten Hörbuchleser gehört hat, der weiss was ich meine. Harry Potter wird auf Französich extrem gut gelesen. Jede Figur hat eine eigene Stimme, die Figuren werden lebendig und ich lache manchmal laut auf, weil der Sprecher mit vollem Einsatz dabei ist. Das ist wie bei Schauspielern: Es gibt Schauspieler und es gibt Künstler.

Ein Tipp: Das Buch gleichzeitig lesen, dann trainiert man die Aussprache, das Hörverständnis und gelese ist es evtl. einfacher zu verstehen.

Harry Potter 2 et la chambre des secrets
Harry Potter 2 et la chambre des secrets von Joanne K. Rowling (Taschenbuch - 6. Oktober 2011)