Vor 17 Monaten von S. Reich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Karte
Die Vorbereitung einer Reise ist mit der Karte gut machbar, wobei man mehr sehenswerte Städte markieren könnte und einige teilweise nicht existente Kasbahs herausstreichen sollte.
Vor 7 Monaten von B. Janson veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Karte. sehr klar und detailreich, übersichtlich, aktuell. Mäßiges Papier, kein Grenzverlauf, 9. April 2013
S. Reich (Wolfratshausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Gute Karte, übersichtlich, viele Details, alles scheint sehr aktuell. Sehr gut ist die Schummerung, Viele Details sind eingezeichnet. (Oasen, Sandgebiete, Queds, Kasbahs, relativ viele Höhenangaben..., ). Im Vergleich vermutlich die beste Karte, die man von Marokko kaufen kann. Nicht so gut ist das Papier. Es wird an den Knickstellen schnell einreißen, das merkt man schon beim ersten Auseinanderfalten. Für die, die offroad ganz in den Süden wollen: Was leider völlig fehlt, ist der (offenbar verminte) Grenzverlauf zu Algerien. Was nur für Enduro- oder hardcore 4x4 Fahrer wichtig sein könnte:Es sind auch einige ganz kleine Straßen und Pfade nicht eingezeichnet, die in der Marokko-Karte von "Reise Know-How" eingezeichnet sind. Wer vor hat, auch kleinste Pfade und Pisten zu nutzen, sollte als Ergänzung diese Karte dazukaufen.

5.0 von 5 Sternen Landkarte, 19. Februar 2013
Jouvancourt (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Auf meiner letzten Marokkoreise begleitete mich diese Karte perfekt und hielt auch den rauen Umgang auf einem Motorrad einigermassen aus. Sehr störend ist dahingegen der fehlende Grenzverlauf zu Algerien hin, wofür der Herausgeber Michelin sich auch auf der Karte förmlich entschuldigt! Durch die Streitigkeiten um den Grenzverlauf zwischen den beiden ehemaligen französischen Kolonien, erkennt Marokko einen Teil der Grenze nicht an und beansprucht Landesteile in Algerien. Bei grenznahen Fahrten über die Pisten zwischen Fuigig, Merzouga und M'Hamid - Tata kann ich nur zur allergrößten Vorsicht mahnen! Einige gestrichelte Linien auf der Karte könnten mit der Grenze verwechselt werden und diese Grenze ist auch auf dem Terrain nicht wirklich überall sichtbar. Da Grenzübertritt nach Algerien streng verboten ist, rate ich unbedingt zur GARMIN GPS Karte und zu Roadbooks für derartige Pistenfahrten! Diese Situation der nicht anerkannten Grenzen ist ein Kuriosum und gibt es meines Wissens weltweit nur noch in Nordkorea.

Noch etwas: die Strassenverhältnisse in Marokko ändern sich schneller als jeder Kartenhersteller Modifikationen einbringen kann! Viel Strassen die in der 2013 Karte noch als Pisten eingezeichnet sind, sind Anfang 2014 schon geteert! Gute und aktuelle Infos für Geländefahrer finden sich auf den Seiten des BMW GS Clubs München, der zwei Mal im Jahr quer durch Marokko und die Westsahara fährt.

3.0 von 5 Sternen Brauchbare Karte, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Weite Teile Marokkos sind mit dem vorliegenden Material zu Streckenverlauf, Entfernung und Zustand der Wegstrecke problemlos zu bereisen, innerorts muss man sowieso oft fragen wo es lang geht (da kann keine Karte helfen bei der Beschilderung und den Streckenverläufen)
Einer meiner Vorredner sprach es schon an: es gibt Detailkarten - und die sind auch die einzigen wirklich guten Bereiche dieser Karte. Abseits der Nationalstraßen ist die Karte teils unnütz, zumindest in Gebieten, die nicht mit diesen Detailkarten abgedeckt werden, wobei ich mich da frage, wieso man nicht die ganze Karte (außer Westsahara natürlich) in diesem detaillierten Maßstab herausgeben kann, wo doch Informationen vorzuliegen scheinen. Veraltet ist übrigens das Autobahnnetz (v.a. Fès - Oujda) und die Klassifizierung einiger Nebenstraßen im Atlasgebirge.

5.0 von 5 Sternen Besten Überblick!!!, 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Deteil und Gesamt info ausgezeichnet. Bereich Stadtpläne sind für die alten Stätte sehr hilfreich. Gesamt kann man sagen eine gelungene brauchbare Karte für Marokko.

5.0 von 5 Sternen Hat uns gute Dienste geleistet, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Auf einer 15tägigen Jeeptour ohne Navi oder Smartphones war die Karte eine große Hilfe. Wenn man die ausgebauten Straßen nutzt, kommt man mit der Karte gut zurecht. Marokko ist an etwas abgelegeneren Orten teilweise sehr schlecht ausgeschildert und man muss doch häufiger raten. Schade, dass "Schleichwege" im Atlasgebirge vermerkt sind, jedoch vor Ort häufig nicht erkennbar sind und einem auch keiner helfen kann, da die Verständigung in abgelegenen Bergdörfern mit Französisch eher weniger klappt. Da lohnt sich ein Guide oder ein Navi. Das kann man von einer Karte wirklich nicht verlangen. War eine super Orientierungshilfe! Qualität auch in Ordnung, die Knickstellen halt... Sie liegt mit allerlei angemarkerten Orten im Regal und wartet auf ihren nächsten Einsatz :)

3.0 von 5 Sternen Gutes Kartenmaterial, aber nicht ausreichend, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Der einzige Nachteil ist, dass man als Reisender in das Land nicht mit einer Übersichtkarte auskommt. Wer dort herumfahren will braucht sicher mehr.

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Die Karte bietet eine gute Übersicht, gibt aber nur wenig einen Eindruck vom Gelände, weil keine Schummerung vorliegt. Detailkarten vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Gute Karte mit allem was man braucht, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Zuerst kann ich jedem empfehlen auf eigene Faust Marokko zu erkunden. Ein guter Begleiter ist diese Sraßenkarte von Michelin!
Daumen hoch

5.0 von 5 Sternen Landkarte von Marokko, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte)
Die Karte ist für unsere geplante Reise nach Marokko vollkommen ausreichend. Sie gefällt uns sehr gut und wir sind zufrieden.

Marokko (Michelin Nationalkarte)
Marokko (Michelin Nationalkarte) (Landkarte - 2. Mai 2012)