5.0 von 5 Sternen Du sollst nicht lügen
Veröffentlicht am 27. September 2011 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Ein Ableger aus "The Moral Landscape"
Vor 12 Monaten von Klein-Robbenhaar, Clemens veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Du sollst nicht lügen, 27. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Lying (Kindle Single) (Kindle Edition)
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass ein lautstarker Atheist wie Sam Harris seine skeptischen Schäfchen nun davon überzeugen möchte, dass Lügen eine Sünde ist. Jetzt, wo die Neuen Atheisten das Gehör der breiten Öffentlichkeit erreichen, übernehmen sie eine traditionelle Aufgabe von Pfarrern und predigen selber die Moral. In diesem Fall war es so, dass Sams Frau Annaka ihn erst dazu überreden musste, das Büchlein zu schreiben, aber es wurde ja auch einmal Zeit, dass Eva ihrem Adam auf die Finger haut.

Die Frage, ob Lügen akzeptabel sei, manchmal akzeptabel sei oder gar nicht, war natürlich schon lange vor der Entstehung des Christentums eine philosophische Herausforderung. Sam Harris bedient sich konsequent bei weltlichen Argumenten und kommt praktisch zu dem selben Ergebnis wie Gott (so wird diesem zumindest eine letzte Ehre erwiesen): Du sollst nicht lügen! Und zwar aus aufgeklärtem Eigeninteresse.

Im Unterschied zu weltabgewandten Lehnstuhlphilosophen bedient sich Harris in seiner Argumentation bei Beispielen aus seinem persönlichem Umfeld oder bei Zuschriften seiner Leser. Auch "weiße Lügen", kleine Notlügen, hält er für nicht empfehlenswert. Wenn eine Frau gerne erfahren möchte, ob sie in ihrem neuen Kleid fett aussehe, so solle man ihr auf höfliche und schonende Art die Wahrheit beibringen. Schließlich geht sie am Ende noch mit dem Ding auf die Straße und glaubt nichtsahnend, sie würde Männer damit anziehen.

Auch haben Lügen die Angewohnheit, dass sie den Lügner nicht mehr loslassen. Er muss sie immer wieder durch neue Lügen verdecken. Am Ende kommen sie zu ihm zurück. Wenn Ihnen eine Freundin einen Pullover aus dem Urlaub mitbringt und fragt, ob er Ihnen gefalle, so sollten Sie ihr nicht sagen, dass dem so wäre, wenn Sie nicht auch vorhaben, ihn zu tragen. Sie können sich eine Menge ersparen, wenn Sie ihr etwa folgendes antworten: "Ich befürchte, der Pullover passt nicht zu mir. Mein Geschmack schwangt zwischen langweilig und sehr langweilig."

Die Fälle, in denen Lügen wirklich gerechtfertigt werden kann, sind sehr selten. Nur, wenn die ehrliche Kommunikation bereits zusammengebrochen ist, kann es empfehlenswert sein. Beispiel: Sie haben Anne Frank auf Ihrem Speicher versteckt, die Nazis klopfen an die Tür und fragen, ob sie zufällig da sei. So etwas wird Ihnen in Ihrem ganzen Leben aber wahrscheinlich niemals zustoßen.

Nicht zu lügen liegt also in unserem eigenen Interesse. Unsere Integrität und das gegenseitige Vertrauen hängen davon ab. Harris hat erfolgreich Klarheit in die Sache gebracht, auch wenn es sich natürlich nur um einen kurzen Essay handelt und Experten in Sachen Lügen (die Philosophie des Lügens, meine ich) werden das alles wohl schon einmal gehört haben. Trotzdem: Kurz, klar und einleuchtend.

4.0 von 5 Sternen Interesting, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lying (Kindle Single) (Kindle Edition)
I never thought a little book of lying could engage me so, but it did. It was interesting to read through the arguments and try to put the into my own everyday context.

3.0 von 5 Sternen Ein Ableger aus "The Moral Landscape", 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lying (Kindle Single) (Kindle Edition)
In der eher kurzen Schrift "Lying" setzt sich Sam Harris mit dem Vorgang des Lügen auseinander. Er argumentiert dabei, dass Lügen zumindest fast immer schlecht ist, und dass es die im Alltag verbreiteste Form von moralisch schlechtem Handeln ist, und begründet dies anhand meherer Beispiele. Weiter argumentiert er, dass für die meisten Menschen der Versuch, ohne Lügen zu leben, der beste Einstieg in ein moralisch besseres Leben ist.

Eine ähnliche Abhandlung findet sich auch in einem Kapitel seines Buchs "The Moral Landscape: How Science Can Determine Human Values". Ich empfinde die "Landscape" insgesamt gehaltvoller, und finde, dass der Autor dort schon alles wesentliche zusammengefasst hat, was er zu dem Thema zu sagen hat.
Daher würde ich eher empfehlen, jenes Buch zu lesen. "Lying" ist nur interessant, wenn man sich konkret nur mit dem Phänomen des Lügen auseinandersetzen mochte. Aber auch dann hat das Buch Schwächen; der Autor gibt zu, dass Notlügen in gewissen Situationen angemessen sein können, schafft es aber meiner Ansicht nicht, den Grenzbereich zwischen vertretbaren und nicht vertretbaren Notlügen zu beleuchten.

5.0 von 5 Sternen Ein typischer Harris, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lying (Kindle Single) (Kindle Edition)
Das Buch kommt einem unglaublich kurz vor. Es ist eben ein typisches Werk von Sam Harris. Genau so geschrieben, wie er auch in der Öffentlichkeit spricht: einfach, sachlich, präzise, fair, umsichtig und witzig. Dieses Buch sollte jeder Mensch mindestens einmal im Leben gelesen haben. Und wenn wir uns dann auch daran halten...dann kann die Welt nur ein besserer Ort werden! Viel Spaß dabei!

Lying
Lying von Sam Harris (Gebundene Ausgabe - 14. November 2013)