4.0 von 5 Sternen The Numbers of Pi, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Good Math: A Geek's Guide to the Beauty of Numbers, Logic, and Computation (Pragmatic Programmers) (Taschenbuch)
In seiner Einleitung schreibt der Autor, dass auch Leser mit einem „Basic High-School
Background“ in Mathematik seinen Ausführungen gut folgen könnten. Für die ersten Kapitel in
denen unter anderem von natürlichen und irrationalen Zahlen die Rede ist, würde ich dem auch voll
und ganz zustimmen. Je weiter man sich aber durchs Buch schmökert, umso anspruchsvoller
werden aber auch die Themen. Spätestens jetzt hilft es wenn man über ein umfangreicheres
mathematisches Grundverständnis verfügt.
Die einzelnen Kapitel -insgesamt sind es 27- sind in sich abgeschlossene Essays. Man muss also
nicht in der Reihenfolge bleiben und kann beliebig zwischen den Kapiteln hin und herspringen. Der
Autor pflegt einen sehr flüssigen und angenehm lesbaren Schreibstil, wie ich finde. Komplexere
mathematische Zusammenhänge erklärt Mark Chu-Carroll sehr anschaulich und mit Beispielen, die
in Prolog codiert sind. So zum Beispiel „Peano Arithmetic in Prolog“. Prolog gilt als die wichtigste
logische Programmiersprache.
Kurz vor Ende des Buchs erfährt der Leser wie die „Principia Mathematica“ von Whitehead and
Russell mit einer Publizierung von Kurt Gödel in Verbindung stehen.
Dem Buchkommentar „Marks book will entertain and enlighten you“ kann ich mich anschliessen.
Allerdings sollte der Leser eine große Portion Spass an der Mathematik mitbringen und eine solide
mathematische Vorbildung schadet keineswegs.

4.0 von 5 Sternen Mathematik für Quereinsteiger, 24. September 2013
Mathematik war leider noch nie meine Stärke. Meinen Lehrern in der Schule gelang es bis auf eine Ausnahme nicht, mich zu motivieren. Später hatte ich Anderes zu tun, wenn auch nicht unbedingt Besseres.

Wie auch immer: Zumindest in den letzten Tagen und Monaten kam ich nicht umhin, mich immer mal wieder mit der einen oder Formel zu beschäftigen, wenn die Problemstellung dies erforderte. Dennoch fehlt es mir nach wie vor an Grundlagen, wobei mein Interesse an Mathematik und damit zusammenhängenden Fragen allerdings gewachsen ist.

Vor diesem Hintergrund war ich anfangs ein wenig skeptisch, als ich auf das im O'Reilly Verlag rund 260 Seiten starke englischsprachige Buch "Good Math" von Mark Chu-Carroll gestossen bin.

Allein: Meine Skepsis war nicht begründet. Chu-Carroll erläutert in 27 Kapiteln verschiedene Aspekte der Mathematik. Die ersten drei Teile (Kapitel 1 bis 11) beschäftigen sich u.a. mit den Zahlen (natürliche und irrationale Zahlen. der Schreibweise dieser, der Null, dem Goldenen Schnitt und Bruchrechnung).

Der Schwerpunkt des 4. Abschnitts sind verschiedene Aspekte der Logik. Weiter geht es mit Mengen und Bereichen, während im letzten Abschnitt mit dem Titel ".Mechanische Mathematik" z.B. anhand der Turing Maschine auch Grundlagen der Programmierung beschrieben werden.

Das Buch ist klar strukturiert, gut geschrieben und sogar unterhaltsam. Formeln sind eher die Ausnahme, einzelne Kapitel können auch isoliert gelesen und verstanden werden.

Mein Fazit: Mathematiker finden in diesem Buch sicherlich nicht viel Neues, für Interessierte und Quereinsteiger wie mich aber bietet "Good Math" einen guter Einstieg in das Thema, das Appetit auf mehr macht.

5.0 von 5 Sternen for lovers of numbers, 11. November 2013
I am German, and you must have a good command of English to understand the text.

The topic is advanced mathematics. You must love mathematics, to love this book. But if you do, you will be amazed. Fluent and easy reading style. I enjoyed it.