4.0 von 5 Sternen Gut erklärt
Dieses Buch erklärt gut wie Core Data funktioniert und wie man es anwenden kann. Leider war es aber auch nicht
sehr tief sodass ich doch wichtiges erst aus der Apple-Doku erfahren konnte.
Vor 8 Monaten von gal516 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Lohnt nicht
Vor 8 Tagen von FernetBronco veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut erklärt, 29. November 2013
sehr tief sodass ich doch wichtiges erst aus der Apple-Doku erfahren konnte.

2.0 von 5 Sternen Lohnt nicht, 12. August 2014
Das Buch geht nicht wesentlich über die Einführungs-Informationen hinaus, die Apple selbst in der Doku bietet. Einige wenige Basis-Konzepte werden etwas besser erklärt und auf manche Stolperfalle wird hingewiesen. Es wird zwar auch CoreData in der iCloud behandelt, aber das Buch verliert kein Wort darüber, wie man mit Sync-Konflikten umzugehen hat. Von den massiven sonstigen Problemen mit CoreData in der Cloud liest man auch nichts. Gerade das ist für einen angeblichen CoreData-Guru enttäuschend. Die Kapitel über Cocoa-Bindings und KVO/KVC erscheinen mir auch nur als Füllstoff eingefügt worden zu sein.

Soweit so gut; ob das den Kaufpreis wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Richtig negativ fallen mir jedoch die unzähligen Fehler in den Codebeispielen auf. Weder der JSON Import/Export aus Kapitel 5 funktioniert vollständig noch die vielen Beispiele die Cocoa-Bindings nutzen.

Von daher: ich kann dieses Buch _nicht_ empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in Core Data, 14. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Core Data: Data Storage and Management for iOS, OS X, and iCloud (Pragmatic Programmers) (Taschenbuch)
Die Implementierung von Model-Komponenten im OS X MVC Pattern im Cocoa Framework ist in den meisten Fällen nur auf Basis von Core Data sinnvoll.
Eine sehr gute Einführung.

4.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber an manchen Stellen etwas zu dünn, 28. April 2013
Kann das Buch jedem empfehlen der Core Data einsetzen möchte. An manchen Stellen wäre etwas mehr ausführlichkeit in den Beispielen meiner Ansicht nach besser.