5.0 von 5 Sternen Mastering the Nikon D800
Vor 15 Monaten von KCG veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Liest sich besser als das Original-Handbuch
Darrel Young gibt hier und da ein paar kleine Tips und Hinweise, die nicht im Original-Handbuch stehen. Das ist zumindest für das Gesamtverständnis ganz nett. Leider bleiben aber die von mir erhofften Erläuterungen und durchgehende Erfahrungswerte von der Anzahl und dem Umfang hinter meinen Erwartungen zurück.

Das Buch liest sich gut,...
Vor 11 Monaten von pbielert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mastering the Nikon D800, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Nikon D800 (Taschenbuch)
Kann nach intensivem Durchblättern und Lesen einiger Kapitel kann ich sagen, dass dies für mich eine sinnvolle Anschaffung ist, um die vielen Einstellungs- und Anwendungsmöglichkeiten der D800/800E zu beherrschen. Das Handbuch ist sehr ausführlich und es ist einfach geschrieben - englische Sprachkenntnisse vorausgesetzt - und gut verständlich. Die vielen Abbildungen zu den Erläuterungen tragen dazu bei, den Inhalt schnell zu erfassen und umzusetzen. Aus meiner Sicht ein wirklich hilfreiches Handbuch auf das man immer wieder zurückgreifen wird, um die vielen Möglichkeiten einer D800 auszuschöpfen.

3.0 von 5 Sternen Liest sich besser als das Original-Handbuch, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Nikon D800 (Kindle Edition)

Das Buch liest sich gut, deutlich besser als das Originalhandbuch. Im wesentlichen wird allerdings sehr genau zum Nachmachen beschrieben und bebildert, wie eine Option eingestellt wird. Das nimmt den größten Teil des Buchs ein. Gerade bei ausgefalleneren Features hätte ich bei einem solchen Buch mehr praxistaugliche Hinweise, Beispiele und Erfahrungen erwartet und mir gewünscht. Wie ein Feature ein- oder auszuschalten ist, stellt kein so großes Problem dar. Aber immer wieder kommt es vor, daß ich gerne Abhängigkeiten zu anderen Einstellungen oder praktischen Bezügen für die Verwendung in bestimmten Situationen zu den gut dargestellten Features gelesen hätte.

Sprachlich ist das Buch in englischer Sprache gut zu lesen und stellt keine hohen Anforderungen. Klar, sollte der Leser zumindest mit einem gewissen Grundwortschatz "Fotografie" darangehen.

Die Art und Weise der Nummerierung der Abbildungen ist gewöhnungsbedürftig.

Preis-Leistungsverhältnis der kindle-Edition ist spitze. Ich habe es als "immer-dabei-Bcuh" auf kindle / iPhone gekauft. Dafür ist es gut geeignet und das Nikon Handbuch kann im Schrank bleiben, das iPhone ist sowieso immer mit.

4.0 von 5 Sternen Alles Gut erklärt, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Nikon D800 (Taschenbuch)
Es hätte aber noch mehr praktische Tips und Einstellungsvorschläge zu einzelen Fotothemen (Makro,Studio usw.) geben können. Alle Einstellungsmöglichkeiten sind gut erklärrt.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Ergänzung der Bedienungsanleitung, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Nikon D800 (Taschenbuch)
Dieses Buch ist als hervorragende Ergänzung der Bedienungsanleitung sehr empfehlenswert, weil:
- Klare und übersichtliche Gliederung des reichhaltigen Materials
- Journalistisch locker und ausführlich (aber nicht weitschweifig) geschrieben
- Praxisorientierte Tips zur Konfiguration der Kamera
- Häufige Referenzen zum User Manual
Etwas gestört hat mich die penetrante Werbung für Nikon-Produkte.

5.0 von 5 Sternen komplett und erfahrungsträchtig, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Mastering the Nikon D800 (Taschenbuch)
Dieses Buch kann jedem Benützer vieles vereinfacht erklären. Zudem bring der Autor viele Erfahrung mit entsprechenden Vorschlägen und Tipps. Der Aufbau ist logisch und einfacher zu lesen als die offizielle Gebrauchsanweisung. Wenn man englisch einigermassen versteht ist es keine Kunst dieses Buch zu verstehen und seine Kenntnisse der Kamera auszubauen. Ab und zu das Wörterbuch beziehen und alles ist mehr als verständlich genug geschrieben. Manche Dinge die mit der Gebrauchsanweisung unklar blieben, werden hier begreiflich. Wie Vielversprechen die Kamera ist, kann man gleich aus dem Umfang des Buches ersehen. Es ist sehr umfangreich geworden und einiges ist sogar nur sehr kurz gefasst oder gar mit Verweis behandelt. Echt empfehlenswert.

Mastering the Nikon D800
Mastering the Nikon D800 von Darrell Young (Taschenbuch - 11. September 2012)