5.0 von 5 Sternen Warum nicht schon vor Jahren erschienen?
Mag sein dass dieses Buch für Sportwissenschaftler und all die jenigen die in diesem Gebiet arbeiten, nichts neues ist. Aber Für alle ambitionierten Hobbysportler (wie mich), Crossfitter, Bodybuilder und Athleten die mehr Bewusstsein in das verletzungsfreie und progressive Training legen wollen, ist es perfekt.

Simpel, logisch, klar strukturiert und...
Vor 5 Monaten von Sycron veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene Sportler nichts neues...
Vor 10 Monaten von chidowey veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warum nicht schon vor Jahren erschienen?, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Becoming a Supple Leopard: The Ultimate Guide to Resolving Pain, Preventing Injury, and Optimizing Athletic Performance (Gebundene Ausgabe)

Simpel, logisch, klar strukturiert und veranschaulicht. Es ist ein zusammengefasstes Kompendium auf einen Nenner zusammengefasst ohne dass man sich erstmal 10 weitere Bücher durchlesen muss wie der Körper effizient genutzt werden muss, wenn man einen Sport ausübt.

Nach Durchlesen des Buches fiel mir wieder so oft auf, wie viel Fehler die Leute in Fitnesstudio machen und wie wenig Skills die typischen Trainer dort vermitteln. Jeder der schon mal einen Golferarm bekommen und wieder wegbekommen hat, weiss wovon ich spreche!

Anstatt Bewegungsabläufe an dummen Maschinen zu zeigen sollten Trainer immer am funktionalen Übungen Fehler auf zeigen die ein Menschen machen kann, und ihm die Konsequenzen für den Körper begreiflich machen.

Danke Kelly! Hätte so jemand wie du schon vor Jahrzehnten die Leute so aufgeweckt, dann hätten die Krankenkassen nicht so viel zu bezahlen.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zum Thema, 22. Dezember 2013
Keine wilden Übungen oder sinnlose Workouts zum Auspowern, sondern Körpermechanik, Menschenverstand und die Idee des langfristigen Trainings. Ein Buch das jeder Mensch braucht, der sich mit seinem Körper und dem Fitnesstraining beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 9. Mai 2014
Supple Leopard sollte jeder Trainer lesen!
Kelly Starret ist genial und das Buch kann wunderbar als Nachschlagewerk genutzt werden, sei es für eigene Probleme oder bei der Arbeit mit Klienten.
Kaufen, lesen und anwenden!

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 4. März 2014
Wer verletzungsfrei trainieren möchte und endlich den nächsten Schritt im Muskelaufbau erreichen will, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Kelly Starrett weiss, wovon er spricht und egal ob man am Ellenbogen, Knie, Rücken, Brust etc. Probleme hat - Dieses Buch löst diese.

5.0 von 5 Sternen Der "Starret" ist Pflicht!, 1. Januar 2014
Dieses Buch ist der GOLDSTANDARD für die korrekte Ausführung von Übungen, die Muskelpflege und die Beweglichkeitsverbesserung. Sollte man gelesen haben.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 31. Dezember 2013
Must Have für jeden der sich ein bisschen mehr mit Training beschäftigt und genug davon hat von "Weh­weh­chen" geplagt zu werden.

5.0 von 5 Sternen Great book, well worth the money, 30. Dezember 2013
I am very pleased with this book. Well written and detailled accompanying photos. Ideal for anyone who wants to prevent injury from sport or everyday life.

2.0 von 5 Sternen Für fortgeschrittene Sportler nichts neues..., 13. September 2013
Ich habe mir das Buch mit großen Erwartungen bestellt, da ich von Kelly Starretts Mobility Videos begeistert war. Das Buch war für mich als Sportwissenschaftler und Hobby-Crossfitter eine herbe Enttäuschung. In den ersten 100 Seiten wird detailliert erklärt, wie man richtig sitzt, steht und warum es wichtig ist die Füße beim Squat gerade zu halten und die Knie nach außen zu drücken. Wer verstanden hat, wie wichtig eine gleichmäßige Belastung der Gelenke ist, damit diese Strukturen sich nicht frühzeitig abnutzen wird hier schon nicht viel neues lernen.

Es folgen Technikbeschreibungen für Gewichtheberübungen (Squats, Deadlift etc.) die schon recht detailgetreu sind, für mich jedoch auch nicht viel neue Informationen enthielten. Ich würde mir als Anfänger diese Übungen auch lieber von geschultem Fachpersonal zeigen lassen, als nach den Beschreibungen allein zu probieren. Persönliches Feedback ist hierbei für mich unersetzlich.

Das Kapitel zum Schluss über Mobility Übungen kannte ich fast komplett von den kostenlosen Youtube Videos.

Ich habe das Buch zurück geschickt und wüsste nicht, welcher Zielgruppe ich es empfehlen könnte. Für Anfänger empfehle ich eher das Geld in einen fähigen Trainer zu investieren. Für Fortgeschrittene finde ich das Buch zu redundant geschrieben und es bietet wenig wissenschaftliche Tiefe.

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Sportbücher, 17. September 2013
Ich will hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, aber soviel sei gesagt:

Dieses Buch behandelt alle wichtigen Aspekte des athlethischen Daseins, angefangen beim Stehen und Sitzen bis hin zu komplexen Übungen wie dem Kettelbell Swing oder dem Burpee.

Desweiteren werden hier Techniken aufgezeigt, mit denen man den Körper mobilisieren kann, von Druckwellen über Smashing bis hin zum Voodoo Flossing.
Jeder Körperteil wird detailliert behandelt.

Becoming a supple Leopard taugt sowohl als sequenzieller Lesestoff wie auch als komplexes Nachschlagewerk, wenn man mal wissen möchte, was man tun kann, wenn es an Körperstelle XY zwickt!

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 5. Oktober 2013
Gute Investition.
Der Ansatz des Buches ist, die Übungen nach den anatomischen Bewegungsspielräumen auszurichten und Muskeln und Gelenke nicht - auch wenn es die Masse der Sporttreibenden so vormacht - gegen ihre natürliche Bestimmung zu verwenden. Mein persönliches Fazit: Vieles erscheint mir logisch, so dass ich altbewährte Übungen komplett neu lernen musste. Was ich davon beibehalten werde, bleibt abzuwarten. zB eine Kniebeuge mit parallel gestellten Füßen dürfte nicht jedermanns Sache sein - ich kenne keine Langzeiterfahrungen dazu da es eigentlich niemand früher so gemacht hat. Seine Grundprinzipien zur Beweglichkeit der Schulter finde ich sehr gut gelungen. Außerdem ist das Buch ein schöner Überblick über die wichtigsten Grundübungen und taugt daher auch als Lehr- und Nachschlagewerk.