5.0 von 5 Sternen Viele nützliche Ideen. Aufbau etwas unübersichtlich. Unzureichende Grundlagen für Anfänger., 29. August 2012
½ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Practical Origami: Folding your way to Everyday Accessories (Taschenbuch)
Gleich auf den ersten Blick überrascht die Fülle an unterschiedlichen Ideen in diesem Buch. Eingeteilt in 5 Bereiche findet man hier, und ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt:

13 Behälter: verschließbar, zweifarbig, offen, quadratisch und mehr

20 sonstige Ideen: von Essstäbchen-Bänken (kann man natürlich auch für Messer nehmen ;-) über Tüten für Gewürze oder eine Schachtel für Süsses bis hin zu einem Bilderrahmen.

8 japanisch inspirierte Verpackungsvorschläge

13 Projekte, die sich auf dem Schreibtisch nützlich machen: Einbände für Bücher, Schachteln für Stifte oder anderen Krimskrams, ein Kartenhalter, und mehr

15 Dekorationsideen für jede Jahreszeit: Schmetterling, Iris, Goldfisch & Co

Also jede Menge Inhalt. Da dürfte wirklich für jeden etwas Passendes drinnen sein. Sicher, das eine oder andere hab ich auch schon in einem meiner anderen Origami-Bücher gesehen. Dennoch gibt es viel Neues. Und vor allem viel Nützliches.

AUFBAU UND PRÄSENTATION DER PROJEKTE:

Erst das Inhaltsverzeichnis mit kleinem Bild zwischen der Seitenangabe und dem Titel. Das fand ich gelungen.

Dann die Grundlagen, die wirklich nur grob auf einer Seite erläutert werden. Darin sind NUR Valley Fold, Mountain Fold, Make a Crease, Squash Fold und Inside Reverse Fold erklärt. Und im Falle des Squash Fold werden auch nur zwei Varianten gezeigt mit dem Hinweis: These are some examples of squash folds. Many variations exists. Ehrlich gesagt war es gerade dieser Squash Fold, der mir gleich beim ersten Projekt Probleme bereitet hat.

Es gibt KEINE Übersicht der in den Anleitungen verwendeten Symbole.

Als Nächstes folgt eine Seite zu dem Bereich Materials, tools, tips and tricks. Absolut unzureichend für Anfänger meiner Meinung nach.

Die fünf Kapitel sind wie folgt aufgebaut:
* Erst Bilder der fertigen Projekte
* Dann die Anleitungen

Die Anleitungen selber empfand ich als unübersichtlich. Wohl um Platz zu sparen, hat man sie sehr unregelmäßig auf die Seiten gequetscht. Es geht nicht einheitlich von links nach rechts oder von unten nach oben, sondern querfeldein im besten Sinne des Wortes. Damit man keine Probleme bei der Reihenfolge hat, wurde ein hellgelber Pfad daruntergelegt, den man allerdings je nach Lichtverhältnissen nur schlecht sieht. Die Abbildungen sind teilweise extrem klein. Ausserdem werden mehrere Arbeitsschritte in einer Abbildung zusammen gefasst. Für erfahrene Origami-Bastler wird sicherlich vieles selbsterklärend sein. Bei Anfängern werden aber möglicherweise die kleinen grauen Zellen gehörig rauchen.

Positiv fand ich bei den Schachteln, dass es Berechnungsmuster gibt, um eine bestimmte Endgröße der Schachtel zu erzielen. NUR! Leider stehen diese Berechnungsmuster NICHT DIREKT bei der Anleitung, sondern etwas weiter hinten. Auch wenn die Seitenangabe immer vorhanden ist, wer mag schon hin und her blättern? Einfach wäre es gewesen Bilder + Anleitung + Berechnungsmuster an EINER STELLE zusammen zu fassen.

Genug gemeckert. Ich hoffe, Sie lassen sich davon nicht abschrecken. Ich wollte nur glasklar machen, wo ich die Schwachstellen dieses ansonsten tollen Buches sehe. Jemanden, der noch nie Origami-Erfahrung gesammelt hat, würde ich es jedenfalls nicht ohne weitere Hilfe geben wollen. Für mich persönlich ist es vor allem wegen der Verpackungsvorschläge und Schachteln eine Fundgrube.

Alternative Origami-Tipps:
Minigami: Zauberhafte Bastelideen mit Mini-Origami
Origami Card Craft: 30 Clever Cards and Envelopes to Fold
Origami Stationery Kit: Elegant Folded Note Cards and Envelopes for a Personal Touch

Und ein Tipp für die Herstellung von Schachteln aus festerem Karton:
Falzbrett Metric mit Falzbein

5.0 von 5 Sternen Boxen einfach selber machen, 26. Mai 2013
Viele tolle Boxen, die man wirklich einfach aus Papier selber falten kann: Die Anleitungen sind sehr genau, wirklich leicht nachzumachen und funktionieren. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle für den Alltag, zum Beispiel zum Verstauen kleiner Dinge wie Büroklammern etc. oder als Geschenkverpackung. Dabei sind auch originelle Sachen wie eine kleine Bank aus Papier zum Ablegen der Sushistäbchen neben dem Teller. Besonders exotisch sind die vorgestellten Arbeiten sonst aber nicht, sondern sehr praktisch und für den europäischen Gebrauch absolut kompatibel.

Man spart nicht nur eine Menge Geld für oft recht teure Boxen, sondern kriegt damit auch eine besonders individuelle Verpackung schnell zusammen: Ich habe zum Beispiel selbst gebackene Macarons verpackt und wenn auch noch die Box selbst gemacht ist, beeindruckt das natürlich die Empfänger doppelt:)

5.0 von 5 Sternen Rundum toll, 27. Oktober 2012
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und inhaltlich gut aufgebaut.Von gut verständlichen Erklärungen der Grundbegriffe des Origami bis hin zu den einzelnen Objekten ist alles sehr strukturiert und nachvollziehbar.Die Objekte sind in der Tat alltagstauglich und decken eine Reihe von Gelegenheiten ab,vom schön dekorierten Esstisch über Utensilien für den Schreibtisch bin hin zu floralen Dekorationen und hübschen Geschenkboxen.Der Stil der Objekte ist wie das Layout des Buches selbst:Größtenteils sachlich modern,niemals kitschig.Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen gefällt mir gut, 4. Februar 2014
es ist eines meiner ersten Versuche mit Origami zu arbeiten und dazu habe ich mir dieses Buch gekauft welches ich gerne weiterempfehlen kann. Gute Beschreibung der einzelnen Schritte mit Bildern - was will man mehr!

5.0 von 5 Sternen eine mehr als lohnende Anschaffung, 14. Mai 2014
Tolles Buch, auch wenn man evtl. nicht so sicher in Englisch ist, da es zu jedem Schritt eine sich selbsterklärende Zeichnung gibt. Vielleicht sind die eine oder andere Kleinigkeit nicht für jeden etwas, aber dafür entschädigt der Rest meiner Meinung nach für alles... Das Beste: im Gegensatz für viele andere Bücher die nur mit einem festen Maß arbeiten, enthält dieses Formeln anhand derer man die verschiedenen Ideen an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann... Sie suchen eine Verpackung für ein Geschenk oder einen Kuchen.... na, dann ruckzuck selber falten mit diesem Buch.
Für mich das beste, da praktischste, Origamibuch!

5.0 von 5 Sternen Viele Schachteln, 3. Mai 2014
Etliche Schachteln, die ich noch nicht kannte und sogar auch Umrechnungsseiten, damit man auch die Schachtel in der Größe anfertigen kann, die man braucht. Außerdem auch Anleitungen für Samentüten, Besteckbänkchen, ... Kann man gut umsetzen.

Practical Origami: Folding your way to Everyday Accessories
Practical Origami: Folding your way to Everyday Accessories von Shufu-no-Tomo (Taschenbuch - 1. Mai 2012)