5.0 von 5 Sternen geiles Buch !, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gwt in Action (Taschenbuch)
Absolut geiles Buch. Die Typen haben echt Ahnung von der Materie und ein sehr profundes Hintergrundwissen.
Man sollte aber schon langjährige Java-Erfahrung haben,
um die Details und Hintergründe voll auskosten und würdigen zu können.
Für Einsteiger evtl. noch die ersten Kapitel interessant.
Ich würde sagen, dies ist DAS Standardwerk am Markt bzgl. GWT!

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung in GWT aber ..., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gwt in Action (Taschenbuch)
Bevor ich mir dieses Buch gekauft habe, habe ich die existierenden Rezensionen unter Amazon.com gelesen und die ließen mich schwanken. Zum einen wurde das Buch gelobt und zum anderen kritisiert, als Einstieg zu kompakt zu sein.
Ich würde sagen, mein Urteil liegt irgendwo dazwischen. Ich persönlich habe das Buch als GWT-Einstieg gekauft. Am Anfang liest sich das Buch auch noch sehr leicht. Jedoch wird schnell klar, das Java-, Eclipse- und HTML-/JavaScript-Grundkenntnisse essenziell für das Verständnis sind. Auch sollte man zumindest schon ein paar Dateien mit JEE- oder anderen Web-Anwendungen haben und wissen, wie ein Web Archive (WAR) aufgebaut ist, um dem Tempo des Buchs folgen zu können.

Nach einem recht eingänglichen HelloWorld-Beispiel legt das Buch dann auch schnell richtig los und man muss schon einiges Programmierverständnis haben, um dem Tempo immer folgen zu können. Nach dem HelloWorld-Kapitel enthalten fast alle Folgekapitel sehr komplexe Beispiele, aus denen man sich jeweils die Teile herauspicken muss, die für einen selbst interessant sind. Teilweise enthalten die Listings im Buch kleinere Fehler, was das Verständnis nicht gerade erleichtert. Unbedingt notwendig sind für die Arbeit des Buchs die Beispiel-Projekte, die online unter [...] bezogen werden können. Ich rate jedem, vor dem Kauf des Buches zu prüfen, ob diese noch verfügbar sind, da das Buch sonst ziemlich wertlos ist, da die meisten Beispiele nur mit Blick in den Code komplett erschlossen werden können (mir ist es schon mal bei einem anderen Buch passiert, dass die Beispiele nicht mehr online waren).

Sieht man von diesen Fallstricken ab, bietet das Buch einen guten Einstieg in GWT und einen guten Überblick über dessen Möglichkeiten. Um GWT richtig zu verstehen hilft aber wie immer nur: Beispiele anschauen, ausprobieren, abändern und eigene Anwendungen basteln.

Gwt in Action
Gwt in Action von Jason Essington (Taschenbuch - 21. Februar 2013)