5.0 von 5 Sternen Ideal zum Metaprogramming lernen, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Metaprogramming Ruby: Program Like the Ruby Pros (Taschenbuch)
Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

Der Aufbau und die Beschreibungen sind simple gehalten und die Beispiele so schön kurz das man sie schon fast während dem Lesen gleich mit tippen möchte und kann.
Neben der Programmierung wird einem auch verständlich Ruby näher gebracht. Wie hängen die ganzen Module, Class und Objects zusammen.

Am Ende des Buches sind ein paar "Spells", wie sie der Autor nennt, enthalten. Kurze Beispiele für den Einsatz von Metaprogramming.
Einige sind warscheinlich so einfach verständlich das ein erfahrener Rubyist nur darüber lachen kann, aber dafür gibt es auch noch viele andere, die man so auch noch nicht im Einsatz hat oder kennt.
Ich programmiere jetzt seit knapp 6 Jahren mit Ruby und Rails und es gibt wenig Bücher die mich noch überraschen können. Aber dieses zählt eindeutig dazu.

* Ideal für Leute die Ihre Programmierkenntnisse erweitern möchten.
* Für Anfänger ein gutes Buch um Ruby kennen zu lernen was die Technik hinter der Programmierung angeht, weniger um mit Ruby anzufangen.
* Für Profis ein gutes Nachschlage Werk, um das ein oder andere kniffelige Problem vielleicht eleganter zu lösen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden, der Ruby wirklich verstehen will!, 31. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der die Sprache Ruby wirklich verstehen und effektiv nutzen will. Die ganze mystischen Dinge wie die Eigenklassen, method_missing, die scopes und sonstige Dinge, die man in Grundlagenbüchern nicht unbedingt detailliert präsentiert bekommt werden hier an Hand zahlreicher Beispiele mit einprägsamen Namen versehen und unterhaltsam erklärt.

5.0 von 5 Sternen Wer dieses Buch liest, versteht, wie Ruby wirklich funktioniert., 7. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch erklärt zwar - wie der Titel sagt - viele Tricks aus der Metaprogramming-Zauberkiste. Das wirklich wertvolle an diesem Buch finde ich jedoch, dass es die beste und gründlichste Erklärung des Ruby Objekt-Modells enthält, die ich bisher gefunden habe.

Diese Buch hat mir enorm geholfen, alle Ruby-spezifischen Konzepte wie Singleton Classes, Scopes, Klassenobjekte, method_missing, method lookup, include/extend, ancestor chain, class_eval/instance_eval etc wirklich zu verstehen und sicher anwenden zu können.

Im hinteren Teil gibts es dazu eine handliche Referenz, die typische Idiome und Patterns erklärt (der Autor nennt sie "Spells"), die man in Ruby-Code häufig antrifft und die die eigene Arbeit erleichtern.

Wer Ruby wirklich verstehen will, sollte dieses Buch unbedingt anschauen und sich nicht vom Titel abschrecken lassen.

ARRAY(0xaaae6f9c)

Metaprogramming Ruby: Program Like the Ruby Pros
Metaprogramming Ruby: Program Like the Ruby Pros von Paolo Perrotta (Taschenbuch - 18. Februar 2010)