Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Jetzt informieren Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. August 2010
Ein sehr gutes Buch, leicht verständlich und doch mit ausreichender Tiefe.

Im Vergleich zu vielen (vor allem älteren Werken), z.B. dem berühmten "Roter-Drachen"-Buch ist es deutlich moderner. Es besitzt eindeutig den Anspruch, auch theoretisch vielleicht nicht sehr vorgebildeten Software-Entwicklern zu ermöglichen, domänenspezifische Sprachen, einfache Interpreter, Bytecode-Compiler usw. zu bauen.

Für die meisten Probleme der Sprachentwicklung bietet das Buch einen ausreichenden Umfang und selbst wenn man eine anspruchsvollere Aufgabe hat (sagen wir, C++ neu zu erfinden), weiß man nach dem Lesen dieses Buches zumindest die nötigen Begrifflichkeiten und Grundkenntnisse, um tiefer einzusteigen.

Der Fokus liegt eindeutig auf dem praktischen Einsatz. Wer Sprachtheorie, Formalismen und mathematische Beschreibungen in ihrer ganzen Pracht sehen möchte, sollte ein anderes Buch kaufen. Wer verstehen möchte, wie ein Parser/Interpreter/Compiler funktioniert, um seinen eigenen schreiben zu können, findet in dem Buch alles, was er braucht.
am 1. Dezember 2010
Ich will keine Romane schreiben. Mir hat das Buch unheimlich geholfen. Fantastisch wenn man sich für Compiler/Interpreter interessiert und sich nicht die abartig hochgestochene Fachliteratur deutscher Professoren antun will. Bei diesem Buch hat man nicht den Eindruck dass es sich um eine Geheimwissenschaft handelt.
am 21. September 2012
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der sich mit den Themen Lexer, Parser, Interpreter, ... auseinander setzen will oder muss. Die beschrieben Verfahren und Beispiele sind sehr hilfreich und verständlich. Die Umsetzung in praktischen Anwendungen ist sehr einfach möglich. Zwar sind die Beispiele in Java geschrieben, aber eine Umsetzung in andere Programmiersprachen ist sehr einfach möglich.

Ich würde das Buch immer wieder kaufen.
am 8. Oktober 2011
Very good book. Easy to read and understanding.
Recommended for one who want to learn Domain Specific Language (DSL).
Another recommended book is ANTLR 3