1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 6. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Rails for PHP Developers: Refining Web Applications (Pragmatic Programmers) (Taschenbuch)
Das ist das erste Rails Buch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Und es ist nicht das erste, was ich lese :)
Es ist sehr angenehm geschrieben und liest sich ohne Verständnisprobleme, obwohl es auf Englisch geschrieben ist. Man muß kein Profi in der englischen Sprache sein, um es zu verstehen.
Durch den ständigen Vergleich mit einer korrespondierenden Lösung in PHP, wird Rails und Ruby sehr verständlich. Anfangs hatte ich mit diversen anderen Büchern Schwierigkeiten, in die Sprache hineinzufinden, da Ruby doch eine ziemliche Umstellung in der Notation gegenüber PHP, Java, C++, etc. mit sich bringt. Aber durch dieses Buch wird es wirklich verständlich gemacht und einleuchtend erklärt. Jetzt finde ich die Notation gar nicht mehr umständlich, sondern eher angenehm.
Durch das Buch hindurch wird eine kleine Anwendung erstellt und hier muß ich sagen, ist es auch das erste Mal, daß man der Erstellung der Anwendung ohne Probleme folgen kann. Bei vielen anderen Workshop-orientierten Büchern hatte ich oft Probleme, daß ich an einer bestimmten Stelle nicht weiterkam, weil entweder Fehler im Code waren oder Code-Teile so unverständlich und in unverständlichen Teilen eingefügt waren, daß man nicht genau wußte, was wozu gehört. Das ist hier ganz anders.
Auch didaktisch ist das Buch super aufgebaut. Es führt sehr verständlich und logisch aufeinander aufbauend durch das Framework.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der sich mit Rails beschäftigen möchte. Für mich ist es das beste Rails-Buch, was ich bisher in der Hand hatte.
Es ist natürlich absolut perfekt für Leute, die PHP beherrschen, aber ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß es auch der optimale Einstieg für jemanden ist, der PHP nicht oder nur im Ansatz kennt.

Rails for PHP Developers: Refining Web Applications (Pragmatic Programmers)
Rails for PHP Developers: Refining Web Applications (Pragmatic Programmers) von Mike Naberezny (Taschenbuch - 22. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen