5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Praxisbuch für den Programmieralltag, 24. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: JBoss in Action: Configuring the JBoss Application Server (Taschenbuch)
Obwohl dieses Buch auch in deutscher Übersetzung vorliegt, habe ich mich bewußt für die amerikanische Originalausgabe entschieden. Erstens ist die US-Ausgabe günstiger (aber das war nicht der entscheidende Punkt), zweitens gibt es einen Gutschein für die PDF-Version (ob das in der deutschen Ausgabe auch der Fall ist, kann ich nicht sagen), und drittens sind IT-Fachbücher im englischen Original in den allermeisten Fällen besser zu lesen. Das Buch enthält viel kleingedruckten Text, und beim ersten Durchblättern entsteht der Eindruck, als ob man ewig braucht, um das Buch zu lesen. Aber der Eindruck täuscht. Es hat für die Autoren zwar ewig gedauert, das Buch zu schreiben, denn der Schreibprozeß zog sich über mehrere Jahre hin (allein das hebt "JBoss in Action" bereits von anderen Büchern ab, denn in welchem IT-Buch erfährt man schon von den Schwierigkeiten, die die Autoren beim Schreiben hatten?), aber für den Leser ist dieses Buch geradezu eine Erholung, verglichen mit Schlaftabletten wie "EJB 3 in Action". Die beiden Autoren besitzen nicht nur sehr viel Wissen über Softwareentwicklung im Allgemeinen und verteilte Programmierung mit JEE-Application-Servern im Speziellen, sie weisen dazu auch noch ein hervorragendes Schreibtalent auf, und das findet man im IT-Sektor nicht jeden Tag. Das Buch liest sich von der ersten Seite an flüssig und geradezu unterhaltsam.
"JBoss in Action" startet mit der Installation von JBoss 5 und dem Deployen von Applikationen. Es geht weiter mit Tipps und Tricks zur Konfiguration und dem Bedienen der JMX-Console. Das ist ja eigentlich fast alles noch Kinderkram, aber ans wirklich Eingemachte geht es spätestens mit den Kapiteln über Security. JEE-Security ist ein heikles Thema, und Bücher über EJBs und Servlets beziehen sich dabei immer nur auf die JEE-Spec-relevanten Security-Aspekte, aber "JBoss in Action" spannt den ganzen Bogen über Web-Security, EJB-Security und der Security-Konfiguration innerhalb von JBoss. Selbst JAAS Callback-Handler werden erklärt. Damit erhält man endlich einen Gesamtüberblick und dadurch die Möglichkeit, die Security selbst in den Griff zu bekommen. Dabei werden auch allgemeingültige Begriffe wie "symmetric & asymmetric encryption, public key certificates, creating & signing certificates, enabling HTTPS" und natürlich die verschiedenen Formen von Authentication & Authorization beschrieben. Erläuterungen zu diesen Begriffen habe ich in anderen Büchern zwar schon zur Genüge gelesen, aber in kaum einem Buch werden die Grundlagen so fundiert auf den Punkt gebracht wie in diesem.
Des weiteren gibt es Kapitel zur Konfiguration von EJBs, JPA und Hibernate. Auch das Messaging wird sehr detailliert erklärt, sowohl mit JMS als auch mit MDBs als auch mit POJOs (letzteres ist rein JBoss-spezifisch). Natürlich dürfen Web-Services nicht fehlen, und dem JBoss Portal wurden sogar zwei Kapitel gewidmet.
Excellent erklärt wird die Hochverfügbarkeit von JBoss. Dazu beginnt jedes Kapitel mit äußerst interessanten Erläuterungen zu Clustering, Load Balancing, Replication, Fault-Tolerance und Caching. Auch wenn man diese Kapitel momentan gar nicht benötigt, die einleitenden Seiten sind in jeder Hinsicht lesenswert. Zum Schluß wird noch erklärt, wie man JBoss tunen kann, um die Performance zu erhöhen. Dabei werden das Betriebssystem, die JVM, der Garbage-Collector und natürlich der Application-Server selbst betrachtet.
"JBoss in Action" ist die Bibel für JBoss-Entwickler, denn es wird in allen Kapiteln in genauen Schritten erklärt, wie man ein bestimmtes Vorhaben in JBoss einstellt bzw. konfiguriert, und es gibt jede Menge gute Ratschläge aus der Entwickler-Praxis. Der Java-Quellcode hält sich dabei sehr in Grenzen, denn dies ist kein Buch, um Java zu lernen. Stattdessen konzentrieren sich die Beispiele auf Annotations und XML-Konfigurationsdateien, mit denen nahezu der ganze JBoss AS gesteuert wird. Wer mit JBoss 5 professionell arbeiten möchte, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen.
Eine gute Ergänzung bildet übrigens das Buch "JBoss AS 5 Development" von Francesco Marchioni. Darin geht es in erster Linie um das Entwickeln von JEE-Komponenten mit Eclipse und den JBoss-Tools.

4.0 von 5 Sternen Gutes Werk, 21. Juni 2013
Ich beschäftige seit einer Weile mich mit Redhat JBOSS EAP. Die Dokumentation von Redhat ist etwas für Fortgeschrittene. Mit diesem Buch habe ich die Zusammenhänger erst verstanden. Obwohl es für die Community Edition geschrieben wurde, kann man es auch für Redhat JBOSS EAP 5.x (Community Edition 5 + 6) verwende. Für JBOSS 7 meines Erachtens ist die Fassung die ich gekauft habe nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen hält was es verspricht, 22. September 2011
Dieses Buch liefert, was es verspricht.
Es ist ein Werk, dass sich mit der Konfiguration und Betrieb des JBOSS auseinandersetzt und hierzu Ratschläge für die Praxis liefert.
Speziell wenn man JBOSS neu verwendet ist es willkommenes Nachschlagewerk dafür, wo man welche Einstellung tätigen kann / muss.

JBoss in Action: Configuring the JBoss Application Server
JBoss in Action: Configuring the JBoss Application Server von Javid Jamae (Taschenbuch - 15. Dezember 2008)