5.0 von 5 Sternen Erste Wahl für die Vorbereitung zur PMP Prüfung, 27. Januar 2014
Dirk B. (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pmp Exam Prep: Rita's Course in a Book for Passing the Pmp E (Taschenbuch)
Die wichtigste Bemerkung vorweg - diese achte Edition basiert auf der aktuellen PMBOK5 Edition!
Da es einige signifikante Veränderungen von PMBOK 4 auf 5 gegeben hat (zB. Stakeholder Management), sollten Interessenten von Rita's Exam Prep unbedingt die achte Edition benutzen.

Wer sich zum PMP zertifizieren lassen möchte, der muss neben der notwendigen Erfahrung im Beruf und dem verpflichtetem Vorbereitungsseminar gute Selbstlernfähigkeiten mitbringen.

Dazu gehört meines Erachtens als wichtige Voraussetzung eine unterstützende Literatur.
Auch wenn man bereits von Rita's Buch gehört hat, neigt man vermutlich dazu, einige andere vergleichen zu wollen. Ich habe dazu einen halben Tag in einer großen, gut sortierten Buchhandlung verbracht, und mir verschiedenes angeschaut.
Es gibt viele spezialisierte PM Fachbücher, die inhaltlich teils deutlich fundierter sind, allerdings taugten diese nicht zielgerichtet für die Vorbereitung zum Examen.
Als ordentliche und zielgerichtete Literatur gibt es meiner Meinung keinen Vergleich zu diesem Buch.

Entgegen dem Vorwort wird die Lektüre des Buches nicht von allein zum Bestehen des Examens ausreichen. Die Fragerunden nach den jeweiligen Kapiteln sind hilfreich, um das Gelesene zu vertiefen. Ich empfehle nicht im Buch herumzuschreiben/-markieren, damit man die Beantwortungen mehrfach durchführen kann.
Zudem empfehle ich die Verwendung von PostIt's zum Kenntlichmachen der Abschnitte, bei dem man noch Verständnisschwierigkeiten hat - ich persönlich benutze gelb und rot je nach Wertigkeit. So werde ich mich durch das Buch solange durcharbeiten, bis alle PostIt's verschwunden sind.

Ich bin jetzt nach dem ersten Teil des Vorbereitungsseminars in der Selbstlernphase. Rita's Buch habe ich durch, und bearbeite meine "Problembereiche". Zusätzlich lerne ich nebenbei mit Aufgaben und originalen Prüfungsfragen. Im März werde ich den zweiten Teil von dem Seminar mitmachen, und plane kurz danach die Prüfung zu absolvieren.

Aus meinen eigenen guten Erfahrungen mit Rita's Buch und den Empfehlungen von zertifizierten PMP's nach kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen und gebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für die PMP Prüfung, 15. Februar 2014
Caspar Gorvin (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch liest sich sehr viel besser als das PMBOK, weil es die einzelnen PM-Aktivitäten anhand von Beispielen schildert. Es zeigt auch anhand vieler Beispielfragen, mit welch seltsamer Fragengestaltung man in der Prüfung rechnen muss. Jedem zu empfehlen, der sich auf das PMP Exam vorbereiten will. Weitere Literatur ist dann nicht notwendig. Die Prüfung selbst sollte aber nicht unterschätzt werden. 200 Fragen in 4 Stunden sind kaum zu schaffen und viele Fragen sind sehr um die Ecke gedacht. Eigene umfangreiche PM-Erfahrung ist auf jeden Fall hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Prüfung im ersten Anlauf bestanden, 7. April 2014
Mehr braucht man über das Buch eigentlich nicht zu schreiben. Wir bekamen es drei Wochen vor unserem Prüfungstermin quasi "Last Minute" noch empohlen und es zu kaufen hat sich gelohnt.
Das Buch ermöglicht ein besseres Verständnis der Zusammennhänge zwischen den einzelnen Wissensbereichen und Prozessgruppen und ist auch dann zu empfehlen, wenn man nicht unbedingt die PMP Prüfung anstrebt.
Die Übungen im Buch sind sehr hilfreich, wobei die Verwendung eines weichen Bleistifts empehlenswert ist, um diese mehrfach machen zu können.

P.S. ich werde mein Buch nicht weiterverkaufen, sondern als Nachschlagewerk nutzen.

5.0 von 5 Sternen Das optimale PMP-Vorbereitungsbuch, 22. November 2014
Mir gefällt der übersichtliche Stil, der einen Lesefluss zulässt und doch "im Kopf haften" bleibt. Die "Tricks of Trade" helfen nicht so so sehr. Dafür gibt es für jedes Kapitel umfangreiche Fragen mit begründeten Antworten. Die Fragen sind teilweise spitzfindig (wie an der Prüfung ja auch!), zusammen mit den Begründungen der Antworten jedoch sehr lehrreich.

5.0 von 5 Sternen Top, 1. Juli 2014
Zur Vorbreitung auf die PMP Prüfung gibt es nichts besseres. Der Fokus liegt auf Verstehen und nicht auf Auswendiglernen. Klasse

4.0 von 5 Sternen Helped me pass the exam, 1. Juni 2014
Very good book - I reccomend it to everyone who wants to pass the PMP-exam. There were many questions on the exam that I could not have answered had I only read the PMBOK of PMI. Ritas book helps you understand the background and explains why certain answers are right, while others aren't. It is well structured and gives you great hints for passing the exam. I especially liked the occasions where it said "Stop - did you really understand that? Else go back and read it again!"

5.0 von 5 Sternen Für angehende PMPs ein "Muss", 4. Dezember 2014
Dieses Buch hat den Unterschied gemacht. Ohne diese Vorbereitung hätte ich PMP nicht bestanden. Außerdem kenne ich einige professionelle Trainer und die alle Empfehlen dieses Werk. Unbedingt kaufen- die Investition lohnt sich für den Lebenslauf ! !

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert für die Vorbereitung zur PMI Prüfung, 6. November 2014
Viel besser erklärt als das Project Management Body of Knowledge (PMBOK Guide).
Für die Vorbereitung auf die PMI-Zertifizierung unerlässlich.
Lässt sich flüssig lesen und enthält viele Tipps für die Prüfung.

5.0 von 5 Sternen PMP Exam Prep, 17. Oktober 2013
One of the best books to prep for the pmp exam AND to become a better project manager. A MUST for experienced PROJECT MANAGER.

5.0 von 5 Sternen An diesem Buch kommt man im PM nicht vorbei, 26. Oktober 2013
Jeder, der sich mit PM befasst bzw. Grundkenntnisse - ggf. auch ohne PMP-Zertifikat - erlangen möchte, ist gut beraten dieses Buch einmal durchgearbeitet zu haben. Als Prüfungsvorbereitung für das PMP-Zertifikat ist diese Buch ein Muss, aber kein Garant die Prüfung zu bestehen, auch wenn das in diesem Buch so "drinnen" steht...

Pmp Exam Prep: Rita's Course in a Book for Passing the Pmp E
Pmp Exam Prep: Rita's Course in a Book for Passing the Pmp E von Rita Mulcahy (Taschenbuch - 1. Juni 2013)