5.0 von 5 Sternen Wunderbare Mischung aus Situationskomik/Liebesgeschichte und Action, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Scott Pilgrim Vol. 1: Scott Pilgrim's Precious Little Life (Taschenbuch)
Scott Pilgrim war eine jener Entdeckungen, die mein Leben eine Zeit lang verzaubert hat. Manchmal passiert das, wenn man ein besonders gutes Buch, eine besonders gute Fernsehserie oder dergleichen entdeckt.
Die Handlung entwickelt sich um den faulen Mittzwanziger Scott Pilgrim herum, der in Toronto lebt und sich in die Amerikanerin Ramona Flowers verliebt. Um sie aber daten zu können, muss er ihre sieben bösen Ex-Freunde besiegen!! So realistisch die Handlung grundsätzlich angelegt ist, bricht sie doch immer wieder aus ins Phantastische. O'Malley nutzt das visuelle Vokabular von Manga und Videospielen, um die Konflikte seiner Figuren zu erzählen - dabei bleibt immer ein wenig offen, dass die Actionszenen vielleicht auch nur in Scotts Kopf so passieren, also Scott die Wirklichkeit verklärt und wir sie so sehen, wie er sie sieht.
Die Serie schafft den Spagat zwischen Witz, Emotion, einer packenden Action-Dynamik und genauer Beobachtung von Alltagswirklichkeit. Wärmstens empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Jubel Trubel Heiterkeit !, 28. November 2010
All diese Dinge hat der gute Scott in mir hervorgebracht :)

Eigentlich bin ich US Comics ( okay in dem Fall eher Kanadischer Comics) eher abgeneigt , bis auf das auch kürzlich entdeckte The Walking Dead , jedenfalls hat es mich einfach gepackt.

Im Nachhinein kann ich gerne zugeben das die Handlung weder Bäume ausreißt noch das dass ganze sonderlich Anspruchsvoll ist.
ABER es ist einfach Stimmig und Nerdig , die ganzen Anspielungen und der Witz der in allen 6 Bänden vorgetragen wird trifft einfach meinen Nerv.

Das hat dann natürlich den Nachteil das nicht jeder Scott Pilgrim gänzlich verstehen wird , der Comic bietet einfach unheimlich viele Anspielungen auf Videospiele,Filme etc. so dass man nicht unbedingt in den vollen Genuss kommt wenn man sich nicht selbst in die Schublade Nerd steckt.
Aber gut selbst ohne sich daran zu befinden wird man noch viel Spaß an Scott Pilgrim haben.

Wem die Klappentext soweit gefällt und einfach Lust hat von einem 23 Jährigen Faulpelz verzaubert zu werden der kann hier wenig Falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Super Vorlage für einen tollen Film, 6. September 2014
Scott Pilgrim, den meisten wohl eher bekannt aus dem gleichnamigen Film von 2010, basiert auf dieser wundervollen Comicreihe. Meine Vorredner beziehen sich schon auf die tolle Story, welche auch wirklich eine recht genaue Vorlage für den Film ist. Die Handlung im ersten Band reicht bis zum Kampf gegen den ersten bösen Ex-Freund. Der Zeichenstil empfinde ich persönlich, trotz seiner Simplizität als sehr schön.

Autor und Zeichner haben es geschafft einen genialen, sehr kurzweiligen Comic zu kreieren.

Meine Empfehlung geht an alle Fans des Films, sowie alle jetzigen sowie zukünftigen Comiclesern!

Physisch gesehen ist das Comic ähnlich groß wie ein Manga und lässt sich genauso gut lesen. Die Seiten sind nicht zu dünn, sodass ein mehrmaliges Lesen gut möglich ist.

4.0 von 5 Sternen Es könnte alles so einfach sein..., 5. September 2010
...aber nicht, wenn der Schwarm sieben evil Ex-Boyfriends im Schlepptau hat.

Da ich nach dem sehen der Trailer schon richtig heiß auf den Film bin, war ich der Meinung auch die Comics lesen zu müssen. Der Stil ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig mit der dicken Strickführung und Einsatz von großen Schwarzflächen, aber die Story um Scott, Ramona und dem ganzen Beziehungswirrwar mit evil Exes und rabid Fangirls macht das ganze wett. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, um die Wartezeit bis zum Filmstart zu überbrücken.

5.0 von 5 Sternen Der Anfang einer Saga die man kennen muss, 19. Mai 2014
Wer es noch nicht kennt, sofort kaufen! Es ist der beste Comic der letzten Jahre! Wer Musik liebt, mit dem Leben zu kämpfen hat und aus der Provinz kommt, wird sich mit der Geschichte identifizieren können...alle anderen sollten dem Werk eine Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Epische geschichte, 15. Oktober 2011
Anfang der Scott Pilgrim Geschichte, mir gefällt es sehr. Ich habe zwar wieder ein gebrauchtes Buch bestellt aber ein neues erhalten. Dies war zwar ein "Mängelexemplar" aber ich habe keinen Mängel gefunden, zumindest habe ich nichts gefunden was mich stört

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Comic der Extraklasse, 20. September 2010
Über die Trailer zum Film bin ich auf die Comics aufmerksam geworden. Da ohnehin eine längere Reise anstand, entschied ich mich kurzerhand die Bände 1-3 als Urlaubslektüre zu bestellen und was soll ich sagen - ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte rund um Scott ist liebevoll gestaltet, teilweise aber auch etwas abgedreht und kurios. Er lebt wie viele Mittzwanziger in einer WG, spielt in einer Band und hat die üblichen "Beziehungsprobleme", die sich nach dem Kennenlernen seiner Traumfrau "Ramona" jedoch ins Abstruse entwickeln. Er muss ihre sieben Exfreunde besiegen, um mit ihr zusammen bleiben zu dürfen. Oftmals sollte man hier auf die Frage nach dem "Sinn" verzichten und sich einfach von der mit Witzen und Anspielungen gespickten Handlung mitreißen lassen. Wer das kann, ist mit Scott Pilgrim sehr gut bedient.

Sehr gut gefallen haben mir außerdem die wirklich kreativen Abschnitte und Gags, wie etwa die Anleitung für ein Kochrezept (Band 2), die Namensgebung von Bands mit Videospielbezug, uvm. Die Bücher sind einfach immer für einen spontanen, unerwarteten Lacher gut!

Einziger Wermutstropfen: Man hat das Buch sehr schnell durchgelesen, die folgenden fünf Teile sind quasi (allein schon der Handlung wegen) ein Pflichtkauf für alle Scott Pilgrim Fans. Wer (wie ich) oft nicht die Zeit findet riesige Wälzer zu durchkämmen und an einer abgedrehten Geschichte voller Witz und Charme interessiert ist, der sollte auf jeden Fall zuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Gut, 20. Oktober 2013
zufrieden, klasse, bestens, prima, top, usw. . . . . . . . . . . . . . .

Scott Pilgrim Vol. 1: Scott Pilgrim's Precious Little Life
Scott Pilgrim Vol. 1: Scott Pilgrim's Precious Little Life von Bryan Lee O'Malley (Taschenbuch - 28. Juli 2004)