5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Hammer!
Veröffentlicht am 6. März 2008 von "Gera"

3.0 von 5 Sternen Leider zu einseitig.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut und ich bin von der Aufmachung auch sehr begeistert gewesen, auch während des Lesens. Viele Thesen sind mit Quellen untermauert und das ganze Buch macht dadurch einen sehr wissenschaftlich fundierten Eindruck. Leider kann man aber auch wissenschaftlich korrekt arbeiten und trotzdem einseitig bleiben.

Tierische...
Vor 8 Monaten von Clemens Ehrler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Hammer!, 6. März 2008
Rezension bezieht sich auf: The China Study: The Most Comprehensive Study of Nutrition Ever Conducted and the Startling Implications for Diet, Weight Loss and Long-term Health (Taschenbuch)
Als im Jahr 2000 die britische Geochemikerin Jane Plant ihr Konzept zur Prävention und Behandlung von Brustkrebs vorlegte ("Dein Leben in deiner Hand"), welches die strikte Vermeidung von Milchprodukten und eine insgesamt vegane Lebensweise als unterstützende Maßnahme zur konventionellen Krebstherapie empfiehlt, erschien die Idee noch ziemlich schräg.

Das ist nun vorbei, denn Buch von Colin und Thomas Campbell "Die China Studie" bestätigt eindrucksvoll:
Es ist das tierische Eiweiß, welches mit so gut wie sämtlichen Zivilisationskrankheiten in Verbindung gebracht werden muss.

Eine Art kopernikanische Wende, denn damit kippt ein Dogma, welches ewig lange die westliche Ernährungsphilosophie bestimmt hat: Das vom angeblich lebensnotwendigen tierischen Eiweiß.

Und es führt kein Weg an dieser Erkenntnis vorbei:
Die bislang größte Studie zum Ernährungsverhalten von Menschen und dessen Folgen belegt klar und eindeutig, dass sämtliche "Zivilisationskrankheiten" von Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs und Diabetes bis hin zur Altersdemenz direkt von der Höhe des Fleischkonsums (bzw. dem Konsum von Tierprodukten allgemein) abhängen. Der Mensch ist eben, so Campbell, von Natur aus Veganer, und verträgt Fleisch allenfalls in einer Größenordnung von 5% der Gesamternährung.

Eine unbequeme Wahrheit, gewiss ... und für Europäer schwer verdaulich.
Aber unter Umständen (Campbell empfiehlt Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten eine sofortige Umstellung der Ernährung) lebensrettend.

Genauso wie die folgende, ebenfalls in diesem Buch enthaltene:
Bereits seit den 80er Jahren ist nämlich in Forscherkreisen bekannt, dass krebserzeugende Substanzen erst dann ihr tödliches Potential entfalten können, wenn Kasein im Spiel ist: Campbells mit einem hochpotenten Karzinogen infizierten Laborratten (Campbell wiederholte damit die Versuche indischer Wissenschaftler aus den 80er Jahren) starben nämlich erst dann an Krebs, wenn sie mit Kasein gefüttert wurden, und zwar in einer Größenordnung, die dem durchschnittlichen Kasein-Konsum eines US-Bürgers entspricht.
Und: Der Krebsbefall bildete sich zurück, wenn man die Ratten auf vegane Diät setzte.

Krebspatienten dürften hier aufhorchen und diese Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung für sich persönlich nutzen, so wie es die Autorin dieser Zeilen seit mittlerweile 2 Jahren erfolgreich (und zur Verblüffung so mancher Ärzte) praktiziert.

Leider scheint eine einflussreiche Lobby bislang effektiv zu verhindern, dass derartige Erkenntnisse die Öffentlichkeit zu erreichen. Campbell beschreibt ausführlich, wie dies in den USA funktioniert.
Und so ist auch (bezeichnenderweise?) "The China Study" bislang nur in englischer Sprache erhältlich.
Allerding ist der Text nach kurzer Einarbeitungszeit auch für Deutsche recht gut lesbar.

Also: Lassen Sie sich nicht abschrecken! Das Buch lohnt sich absolut! Denn dieses Buch ist ein Hammer!

5.0 von 5 Sternen Wirkungszusammenhang unserer Ernährung, 6. Dezember 2005
André Beßler (Bremen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Für diejenigen, welche den Wirkungszusammenhang unserer Ernährung auf Gesundheit und Krankheit herauszufinden bemüht sind, waren die vergangenen beiden Jahrzehnte ein wissenschaftlich außerordentlich spannender Zeitraum. In dieser Zeit habe ich gelernt, dass nichts was wir essen mehr riskant für unsere Gesundheit ist als Tierprodukte! Forschungsergebnisse bestätigen dies immer aufs Neue - und zwar unabhängig davon, ob es sich um biologische oder konventionelle Produkte handelt.

Wer das im Januar dieses Jahres erschienene Buch "The China Study" des Ernährungswissenschaftlers Dr. T. Colin Campbell noch nicht kennt, sollte es jetzt lesen. Der von mir fachlich wie persönlich sehr geschätzte Autor hat die meiste Zeit seines Lebens mit der Erforschung von Ernährung und Gesundheit verbracht und ist nach mehr als vierzig Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit zu dem Schluss gekommen: "Selbst geringe Mengen tierischer Produkte haben erwiesenermaßen Einfluss auf die signifikant steigende Zahl chronischer Erkrankungen."

In seinem Buch veranschaulicht der Hochschullehrer von der Cornell-Universität im US-Bundesstaat New York, dass es gelungen ist, den Krebs bei Versuchstieren unter Kontrolle zu halten, solange sie mit einer nur zu fünf Prozent eiweißhaltigen Nahrung in Form von Kasein gefüttert wurden; wohingegen sich der Krebs wie ein Buschfeuer ausbreitete, sobald ihre Nahrung zu 20 Prozent aus Kasein bestand.

"The China Study" ist eine faktenreiche und aufrüttelnde Pflichtlektüre für alle, die meinen, Tierprodukte seien richtig und notwendig für die menschliche Ernährung.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich - aber wahr!, 24. April 2007
Ich habe nie viel auf Ernährung bei Erkrankungen gegeben, bis jetzt: Wer die erdrückende wissenschaftliche Beweislast der in diesem Buch zitierten Studien erkennt, weiß das der Inhalt Sprengstoff ist: Kein Arzt, kein Epidemiologe, kein Kranker mit Zivlisationskrankheiten sollte es versäumen, dieses unglaubliche Werk zu lesen. Von den 4-5 wissenschaftlichen Büchern pro Woche die mir zu Augen kommen, hat mich keines so erschüttert und beinflußt wie dieses. Ich hoffe, daß es bald in viele Sprachen übersetzt wird. Ich empfehle es meinen Studenten und Patienten als Pflichtlektüre!

3.0 von 5 Sternen Leider zu einseitig., 20. Dezember 2013

Tierische Produkte sind nicht per se schlecht. Dazu kann man u.a. folgendes lesen:

Vitamin K2 and the Calcium Paradox: How a Little-Known Vitamin Could Save...
von: Kate Rheaume-Bleue

Und was teilweise problematischer als tiereische Produkte ist, ist hier nachzulesen:

Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht
Buch von William Davis

Möchte man aber auch gesamtheitlich denken, statt sich nur auf einzelne "böse" Lebensmittel zu stürzen, dann kann ich nur die drei Bücher von Galina Sergejewna Schatalowa empfehlen. Sie sind alle sehr günstig zu erwerben ich persönlich finde, dass sie die beste Ausgangsbasis für das gesamte Thema Gesundheit und Ernährung bieten.

1.0 von 5 Sternen Aus wissenschaftlicher Sicht leider nicht zu akzeptieren, 17. November 2012
Wäre das Buch als erster Teil einer wissenschaftlichen Studie zu verstehen, könnte man mehr als 1 Stern in Erwägung ziehen. Da Prof. Campbell aber nur jene Daten der China Study für seine Analysen berücksichtigt, welche seine eigenen Thesen untermauern (es werden ausschließlich univariate Korrelationen von tierischen Proteinen, tierischem Fett und Krebs, Herzkreislauferkrankungen, etc. berechnet), fehlt ein wesentlicher Teil um dem Anspruch einer wissenschaftlichen Studie gerecht zu werden, nämlich der Test mit Vergleichsgruppen. Am schlimmsten ist, dass erschreckenderweise aufgrund von deskriptiven univariaten(!) Korrelationen kausale Zusammenhänge abgeleitet werden, was wissenschaftlich vollkommen untragbar ist.

1.) Zur selektiven Auswahl der Daten:
Auf keiner einzigen Seite des Buches sind Thesen und darauf anschließende Korrelationen über Blutzucker, Alkohol, Weizen, Konsum von Früchten, Gemüse, überhaupt vor allem Konsum pflanzlicher Fette und pflanzlicher Proteine mit Krankheiten zu finden. Um ersten wissenschaftlichen Grundregeln standzuhalten, hätte er vergleichsweise - wenn schon unbedingt ceteris paribus univariat - auch Korrelationen mit pflanzlichen Bestandteilen gegenüberstellen müssen.

2.) Univariate Korrelationen und Ableitung von kausalen Zusammenhängen:
An seine univariaten Korrelationen schließen keine(!) statistischen Tests an und werden sofort, ohne die Thesen mit einer Kontrollgruppe (sollte sich von der Testgruppe idealerweise nur durch die untersuchte Eigenschaft selbst selbst unterscheiden) zu vergleichen, als Kausalzusammenhänge interpretiert. Korrelationen können als erste Indikatoren für vermutete Thesen natürlich berechnet werden, jedoch daraus Ursache-Wirkungen abzuleiten, ist grob fahrlässig, die Gefahr von Scheinkorrelationen bleibt bestehen.

Um das zu verdeutlichen, könnte man beispielsweise auch eine These untersuchen, die folgendermaßen lautet:
"Zu wenig Konsum von Kuhmilch führt zu den weltweit höchsten Magenkrebsraten in China und in Japan" (Die Zahlen für die Magenkrebsraten sind belegt und auf der WHO Website veröffentlicht: globocan.iarc.fr/).

Da in China und Japan tatsächlich sehr wenig Kuhmilch konsumiert wird, gibt es eine stark negative Korrelation zwischen Kuhmilchkonsum und Magenkrebsrate, da z.B. in Europa die Magenkrebsrate weit niedriger ist, der Konsum von Kuhmilch aber sehr hoch.

Würde man mit der "Methode" von Prof. Campbell analysieren, wären die Arbeiten hier abgeschlossen und man könnte tatsächlich den Schluss ziehen, "zu wenig Kuhmilchkonsum bedingt eine höhere Magenkrebsrate".

=> Ohne anschließende Tests können keine Beweise aus den Untersuchungen abgeleitet werden, weil eben - wie mein Beispiel zeigen soll - Scheinzusammenhänge nicht ausgeschlossen werden können.

Denise Minger hat ebenfalls ausführliche Analysen gemacht, im Gegensatz zu Prof. Campbell aber weit mehr Daten (insb. pflanzliche Bestandteile als unabhängige Variable) in Betracht gezogen und aus den Korrelationen aber KEINE Zusammenhänge abgeleitet, weil dies ohne statistische Tests gar nicht möglich ist. Sollte nun wieder Kritik an Denise Minger und ihrer scheinbaren Inkompetenz losbrechen, bitte zuerst ihre wirklich sehr umfangreichen Analysen kritisch überprüfen und dann sachliche Einwände bringen, aber nicht bezogen auf ihre Ausbildung, Beruf, sondern ausschließliche auf ihre durchgeführten Analysen.

3.) Nicht im Buch behandelte Themen und offene Fragen

- Warum weist Prof. Campbell nicht auf die weltweit höchsten Magenkrebsraten in China und Japan hin und warum zeigt er keine Korrelationen zwischen Kuhmilchkonsum und Magenkrebs im Ländervergleich?
- Warum erwähnt er in keinem seiner Kapitel, dass im Iran die Brustkrebsrate noch niedriger ist als in China, obwohl der Konsum und Export von Kuhmilch sehr "europäisch hoch" ist: siehe Exportregister und Konsum in den Landesstatistiken)?
- Warum berücksichtigt er bei seinen Korrelationen ausschließlich tierische Inhaltsstoffe?

Fazit:
Ich denke, dass das Buch von Prof. Campbell als Einführung und erster Schritt ein wichtiger Beitrag und Ansatzpunkt für Diskussionen, Untersuchungen, Feldexperimente wäre. Die durchgeführten Korrelationsanalysen müssten aber

- um sämtliche Daten der China Study vervollständigt werden, d.h. nicht nur jene Daten unter die Lupe nehmen, die die eigenen Thesen stützen.
- um anschließend statistischen Tests zu unterwerfen.

Nach den Tests kann man beurteilen, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen tierischen Inhaltstoffen und Krebs, Herzkreislauferkrankungen, etc. besteht oder nicht. Wäre sehr interessant ...

Da dieses Buch aber leider aufgrund von einfachen univariaten(!) Korrelationsanalysen als abgeschlossen zu verstehen ist, sind diese Schlüsse der Analyse aus oben angeführten Gründen - so schade es ist - schwerst anzuzweifeln! Umso weniger verstehe ich die durchwegs hohe Begeisterung für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen This is a scary book, 28. Juni 2008
... which might make you change your life. I am certainly going to make adjustments to my diet in consequence of the evidence provided in this book.

It's a page turner. I read it in three days or so and I am probably going to read it again in a few months time. But it challenges a lot of what we "take for granted" in the western world, so it is not easy to digest (no phun intended).

Read this book. It will scare you and it may make you angry. Take that energy to change your diet, your life and turn your health around.

5.0 von 5 Sternen Jeder sollte dieses Buch lesen!, 26. August 2010
Wundervoll informativ, locker geschrieben ohne dogmatisch zu sein.

Leider gibt es die deutsche Fassung bisher nur als Hard-Cover, dementsprechend teuer :(
Ich hatte nämlich nach der Lektüre dieses Buches den unwiederstehlichen Drang, es vielen meiner Freunde, Verwanten und Bekannten zu schenken. Leider weiß ich, dass sie es auf Englisch nicht lesen werden.

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit Lebensmittelallergien und natürlich auch dem Diäten-Wahn, dem ich nicht entkommen konnte, hab ich schon so manches Buch über Ernährung gelesen und auch sehr vieles Selbst ausprobiert.
Mittels eines Ernährungstagebuches bin ich auch irgendwann dahinter gekommen, was mir Probleme bereitet und was nicht.
Oh Wunder, es war eine vegane Ernährungsweise!

Vielleicht hätte ich mir manches Leid erspart und hätte auch schon früher mein Gewicht dauerhaft halten können, wenn ich dieses Buch schon davor gelesen hätte!

Ein super Buch für diejenigen, die verstehen wollen, was die Ursachen sind, weniger für diejenigen, die nur die Symptome bekämpfen wollen.

5.0 von 5 Sternen das Buch zur Ernährung, das JEDER kennen müsste, 7. Mai 2009
Ich habe mich seit einiger Zeit mit Fragen zur Ernährung befasst und etliche Bücher dazu gelesen. Dieses Buch ist das Wichtigste von allen, weil es die Zusammenhänge schlüssig darstellt. Die einfache These von Campbell, für die er Jahrzehnte gearbeitet und geforscht hat, dass tierisches Eiweiss nur schädlich ist, wird eindeutig bewiesen. Also muss jeder, der gesund bleiben/werden will, seinen Konsum von Fleisch, Fisch, Eiern und vor allem auch von Milch, Butter, Joghurt, Käse überdenken.
Mir ist die Umstellung der Ernährung seit 8 Monaten nicht schwer gefallen, und es geht mir blendend. Allerdings war ich auch nicht krank und nicht übergewichtig. Habe aber trotzdem 6 Kilo abgenommen, was mir gefällt.
Wenn man sich mit gesunder Ernährung, Vollwertkost, vegetarischer und veganer Ernährung beschäftigt, merkt man bald, dass sich vieles sehr ähnlich ist, bzw. nahezu übereinstimmt. Das Buch von Campbell bringt es auf den Punkt: Das tierische Eiweiss ist der Übeltäter. Das ist seine einzige These. Also soll man sich am besten ohne tierisches Eiweiss ernähren. Ganz ohne ist sicher schwierig, aber wenn man das tierische Eiweiss reduziert und nach Möglichkeit meidet, ist schon sehr viel gewonnen.
Vor allem sollte man den Konsum von Milch und Milchprodukten, die hier ja in bedeutender Menge verzehrt werden, sehr kritisch sehen.
Mich wundert mittlerweile, dass von offizieller Seite auf diese Erkenntnisse von Campbell nicht hingewiesen wird. Weder in den USA, noch in Deutschland. Auch die meisten Ärzte hierzulande wissen wohl zu wenig über Ernährung, sonst würden sie doch andere Ratschläge geben (Ernährung umstellen) als nur Medikamente zu verschreiben. Das wäre nach meiner Überzeugung bei sehr vielen Krankheiten angezeigt und erfolgreich.
Leider gibt es das Buch bisher nur in Englisch. Es ist aber nicht allzu schwierig zu lesen. Ein schon verblasstes Schulenglisch reicht sicher aus. Bei einem Umfang von 370 Seiten liest man schon eine Weile daran, aber es ist unbedingt spannend zu lesen, und man will es kaum aus der Hand legen.
Fazit: Unbedingt lesen, wenn man neueste Erkenntnisse über Ernährung sucht. Man kann sich selbst und anderen sehr helfen!

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz einfach zu lesen aber absolut empfehlenswert, 20. Oktober 2013
Wer sich mit Ernährung auseinandersetzt, der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die die vegetarische/vegane Ernährung propagieren ist dieses hier eher wissenschaftlich geschrieben. Und bietet phantastische Argumente für eine vegane Ernährung. Ich habe das Buch schon mehrfach verschenkt und immer wieder höre ich "wow, das funktioniert tatsächlich".

5.0 von 5 Sternen must read!!, 23. Mai 2013
super interessant, aufwühlend, erhellend.
Für alle Ernährungsinteressierten eine wahres Fundstück an wissenschaftlichen Erkenntnissen, seriös und überzeugend,
Einmalige Sammlung umfangreichen Forschungsmaterials inklusive Auswertung und Handlungsanweisungen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›