1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Klassisches Rollenspiel mit vielen neuen Ideen, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 13th Age RPG Core Book (Gebundene Ausgabe)
Ich bin vor einiger Zeit über 13th Age im Internet gestolpert und fühlte mich spontan angesprochen.

13th Age ist ein englischsprachiges klassisches Rollenspielsystem für Anfänger und Fortgeschrittene.

Besonders hervorzuheben sind die Icons, zu denen die Charaktere Beziehungen von Anfang an aufbauen können. So sind Charaktere gleich in die Welt mit ihren wichtigen Personen und Fraktionen eingebunden, und es entstehen schon beim Erstellen spannende Geschichten und Ideen für Abenteuer.

Jeder Charakter erhält zudem ein einzigartiges Attribut (one unique thing). Dieses unterscheidet ihn von allen anderen Charakteren in der Spielwelt. Auch dies trägt sehr zu einer stimmigen Beschreibung bei und liefert Ideen für lebendige Geschichten.

Toll finde ich auch, dass die verschiedenen Charakterklassen, obwohl auf den ersten Blick sehr traditionell, für jeden Spieler etwas Passendes bieten. So spielt sich der Barbar sehr einfach, ein richtiger Zauberer braucht schon einiges an Rollenspielerfahrung.

Die Spielwelt mit den Regionen der einzelnen Ikonen ist ausreichend genau beschrieben, und lässt dennoch viel Raum für die Bedürfnisse der Spielegruppen. So ist es durchaus zulässig, ganze Städte neu zu erfinden, oder Armeen durch das Land zu jagen, ohne dass dadurch die Spielwelt an sich in Frage gestellt wäre. Viel Platz für eigene Ideen also.

Grafisch kommt das dicke Einsteigerbuch angenehm bunt und ansprechend daher, auch wenn sich einige Bilder wiederholen.

Für mich eine der größten Entdeckungen der letzten Rollenspieljahre!

13th Age RPG Core Book
13th Age RPG Core Book von Rob Heinsoo (Gebundene Ausgabe - 12. August 2013)