5.0 von 5 Sternen super Straßenkarte für Irland-Trip
Guter Überblick mit allen Straßen, auch kleine Nebenstrecken sind zu finden. Alle Sehenswürdigkeiten sind vermerkt. Durch Spiralbindung lange haltbar und gut zu benutzen im Auto. Kann ich nur empfehlen!
Vor 8 Monaten von Sandra K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Irland ist zwar drauf....
Vor 22 Tagen von Cookie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Straßenkarte für Irland-Trip, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Official Road Atlas Ireland 1 : 210 000: All Ireland Road Network. City Maps. Ideal for Tourists. Fully Indexed (Irish Maps, Atlases and Guides) (Landkarte)

4.0 von 5 Sternen Gute Auflösung, sehr viel Information, kleine Abstriche, 3. Juli 2014
Für unseren Irland Urlaub habe ich im Buchhandel eine Karte kaufen wollen. Leider werden immer weniger Karten veröffentlicht, die Auswahl ist gering und die Qualität lässt zu wünschen übrig, mit einer Auflösung von 1:500.000 kann man nicht mehr wirklich was anfangen. Zur Routenplanung bevorzuge ich eine Karte dem Navi oder Google Maps, für Wanderungen hatte ich auf dem Smartphone OMD Karten und die waren schon nützlich. Ich habe eine ADAC Karte im 1:300.000 gekauft. Die Faltkarte ist aber für die kleinen Sträßchen in Irland mit vielen Abzweigungen zu ungenau und auch zu unhandlich, weshalb ich zusätzlich diesen Atlas bestellt habe.

Dieser Atlas ist mit 1:210.000 deutlich detaillierter, allerdings ist nicht immer erkennbar, wo die Sehenswürdigkeit nun genau ist, dazu müsste die Auflösung noch genauer sein bzw. scheint dem Kartensetzer Information zu fehlen und die Markierung wird "so ungefähr" gesetzt. Das Format ist sehr handlich, der Atlas kann beim Beifahrer auf dem Schoss liegen, auf das Cockpit gelegt werden oder in die Seitentür gesteckt werden und ist trotzdem immer schnell wieder auf der richtigen Seite aufgeschlagen. Was mir fehlt, sind Informationen z.B. über eine schönere Route, im guten alten Shell Atlas waren diese Strecken mit einem grünen Streifen markiert.

Fazit: der Atlas ist vielleicht nicht das ultimative Nachschlagewerk, aber besser als das meiste andere im Markt, sozusagen der Einäugige unter den Blinden. Dennoch Kaufempfehlung, für das Geld kann man nichts falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich abseits der Hauptstraßen, 16. August 2014
Dieser robuste Spiralband weist ein handliches Format auf. Im großen Maßstab 1: 210 000 werden pro Seite nur kleine Ausschnitte des irischen Straßennetzes dargestellt, wodurch sich auch kleinste Nebenstraßen finden lassen.Das Auffinden der richtigen Seite wird durch eine Übersicht im vorderen Teil erleichtert. Auch die meisten Sehenswürdigkeiten sind eingezeichnet, allerdings nicht immer ganz exakt, so dass hin und wieder doch etwas länger gesucht werden muss. In manchen Teilen des Landes finden sich auf der Karte nur die gälischen Ortsnamen, so dass die Orientierung erschwert ist.
Es fehlt eine große Übersichtskarte, jedoch gibt es eine tabellarische Aufstellung der Autobahnen mit sämtlichen Abfahrten. Insgesamt eine sehr gute Hilfe v.a. abseits der größeren Hauptstraßen, zumal das Mieten eines Navigationssystems beim Autovermieter mit 15-25 Euro pro Tag berechnet wird!

3.0 von 5 Sternen Irland ist zwar drauf...., 30. Juli 2014
....aber naja was soll ich sagen?! Ich denke, dass wir bei unserer Rundreise mit einer klassischen Karte, auf der zumindest der größte Teil auf einer Seite abgebildet ist, besser gefahren wären. So war es immer ein wildes von Seite zu Seite blättern und ein Suchen der Straßen und der Verläufe (ja ja...Navi nutzen...tut aber eben nicht jeder und wenn ja, dann bräucht ich gar keine Karte!).
Jedenfalls war Dublin trotz Detailabbildung viel, viel, viel zu grob dargestellt. Wir haben mit dieser Karte noch nicht mal im Ansatz unser erstes Ziel finden können.
Verarbeitet ist der Atlas super. Eignet sich aber nicht für Rundreisen, auf denen man die Tour auf der Karte planen bzw. spontane Tripänderungen sehen will.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter Strassenatlas, 6. August 2014
Brigitta Rametta (Toulon, Südfrankreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf meiner Reise quer durch Irland hat mir dieser Atlas sehr gute Dienste geleistet. Leicht handzuhaben, praktisch im Format, mit nützlichen allgemeinen Infos über Land und Strassenverhältnisse, sind Orte und Regionen auch in gälisch angegeben, was wichtig ist, da Ortschilder und Hinweise auf Sehenswürdigkeiten zweisprachig in ganz Irland zu finden sind.Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Irlandurlauber, 23. Juni 2014
Natürlich setzt man heute auf ein Navi. Nur - was machen Sie als Ortsunkundiger, wenn Ihnen Ihr Navi bei der Streckenprogrammierung die Wahl zwischen acht verschiedenen Orten gleichen oder ähnlichen Namens lässt oder sie den gälischen Ortsnamen kennen, das Navi aber nur den englische (oder umgekehrt)? Nach leidvollen Erfahrungen mit einem 2xTom in Wales bin ich zum "analogen Navi" zurückgekehrt.
Die "Bilddiagonale" von 50cm ist konkurrenzlos. Die Ringbindung ermöglicht eine Halbierung derselben. Die Aufmachung ist sehr stabil. Der Hochglanzumschlag schützt vor Regen.
Die Legende gibt es in Gälisch, Englisch, Französisch und Deutsch. Alle Entfernungsangaben (an Streckenabschnitten) sind in Kilometer. Selbst kleinste Single-Track-Roads findet man auf der Karte. Dafür wurde sinnvollerweise auf Karteneinfärbungen und Höhenlinien verzichtet.
Strecken, an denen gern geblitzt wird, sind markiert. Dazu gibt es grobe Innenstadtkarten der 11 größten Städte und jede Menge weitere Informationen.
Ich bin rundherum mit der Karte zufrieden, die sogar die früher von mir präferierte von Michelin mit halbem (gemeint ist schlechterem) Maßstab locker abhängt.

5.0 von 5 Sternen Top Straßenkarte, 17. Juni 2014
Super Einband, mit Verkehrszeichen und Geschwindigkeitsregelungen für Nordirland und Republik of Ireland, Hauptverbindungsautobahnen werden mit Ausfahrten dargestellt.
Die Spiralheftung ist super.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 5. Mai 2014
Ein toller kartensatz, der vom Massstab her auch Motorradfahrer die kleinsten Sträßchen finden lässt. Gute Qualität und nach abnahme der Ringbindung auch für den Tankrucksack geeignet.

5.0 von 5 Sternen Hat mich durch Irland geführt...., 4. August 2014
Ich mag Satnavs nicht und so bin ich gern mit Karten im Auto unterwegs. 3 Wochen durch Irland hat mich diese Karte selbst auf den kleinsten Wegen begleitet und ich bin überall gut und mit Durchblick angekommen.

Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Official Road Atlas Ireland, 16. Juli 2014
Einfach nur toll, gut übersichtlich. Zur Weiterempfehlung !
Würde ich immer wieder kaufen.
Gute Qualität, feste Seiten und gut sortiert.