5.0 von 5 Sternen Lightning, Dich möchte ich studieren!
Vor 15 Monaten von Mesut Saglam veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine Hilfe um sich zu orientieren.
Das tollste vorne weg. Es gibt einen Bonuscode für PS3 und XBox360, beide kann man separat nutzen. Für den bonuscode bekommt man eine komplette Kostümgarnitur.
Zum Buch: Es ist sehr hochwertig verarbeitet, zudem gibts eine große Karte mit allen 4 Kontinenten mit den wichtigsten Punkten/Geschaäften/Sammelobjekten.
Die Erklärungen...
Vor 15 Monaten von Klaus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lightning, Dich möchte ich studieren!, 14. Februar 2014
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy XIII - Lightning Returns - Collector's Edition (Lösungsbuch) (Zubehör)
Ich bin immer noch der "klassische" Spieler, der die Spiele ohne jegliche Hilfe von Freunden, YouTube-Videos oder sogar von Lösungsbüchern schaffen möchte und mit ein wenig Geduld, Anstrengung und Nachdenken sogar schafft - zumindest so lange, bis der anfängliche Reiz bzw. die Gier nach dem Spiel nach dem zweiten oder dritten Mal durchspielen schon etwas verflogen ist. Sollte ich also eine Lücke bzw. Überbrückung zu anderen Spielen suchen, greife ich beim Spielen auch mal gerne zum Lösungsbuch.

Auch das "Collector's Edition"-Lösungsbuch zu dem Spiel "Lightning Returns - Final Fantasy XIII" kommt aus dem Hause "piggyback", die sich sicherlich nicht nur bei mir schon mit ihrer Qualität, dem Design und der Struktur einen Namen gemacht haben:
Wie bereits von den Lösungsbüchern der Vorgänger, Final Fantasy XIII und XIII-2, bekannt ist auch hier die "Collector's Edition" mit einem Ledereinband versehen, der jedoch nicht so wie die Vorgänger - und überhaupt alle anderen Final Fantasy-Teile - in klassischem Weiss, sondern in düsterem Schwarz gehalten worden ist. Es widerspiegelt somit nicht nur die vorrangigen Farben des Covers, sondern auch dem Inhalt des Spiels, der zumeist düster und dunkel ist.
Umschlagen ist das Lösungsbuch mit einer separaten "Papierhülle", auf denen Lightning selbst abgebildet ist.

Betrug der Unterschied beim letzten Collector's Edition-Lösungsbuch im Gegensatz zum normalen Lösungsbuch € 7,- hat es die Inflation heutzutage auf satte € 10,- gebracht, die man hier jedoch nicht nur für für das Ledereinband, sondern auch gleichzeitig für folgende Dinge blecht:
- Ein Downloadcode für den Bonus-Inhalt "Furinkazan", der aus Kleidung, Waffe und Schild besteht
- Zwei Lesebändchen zur besseren Orientierung sowie
- zusätzlichen 32 Seiten mit Konzeptzeichnungen, Interviews und allgemeine Einblicke in das Entwicklerteam
Wem die 10 Euro dafür wert sind, der wird jene Dinge auch zu schätzen wissen. Für alle anderen, die sich lediglich den Weg frei räumen, alle Seelen retten und Gil-Millionäre werden möchten, dem reicht auch die normale Version des Lösungsbuches vollkommen aus.

Ob Collectors Edition oder normale Version des Buches: Der Inhalt unterscheidet sich - bis auf die 32 Bonus-Seiten - überhaupt nicht. Wie gewohnt bekommen wir hier einmalige piggyback-Qualität, bei denen die Seiten schön glänzen, dick sind und sehr wertigen Eindruck hinterlassen. So sehen sie nicht nur gut aus, sind auch sehr lange "haltbar" und altern demnach nicht zu schnell, wenn man es denn häufiger nutzen sollte.
Das ganze Buch ist unterteilt in verschiedene Bereiche wie Lösungsweg, Haupt- sowie Nebenmissionen, Verstecke, Geheimnisse, Monster-Index usw. Möchte man also einfach nur mal wissen, wie man am besten Monster A schnell und effizient besiegen kann, so schlägt man einfach die Seite mit den Details zu dem Monster auf, um nötige Informationen in Kenntnis zu nehmen. So muss man nicht unbedingt lange im Lösungsweg nachschauen und kann dabei auch nicht einen Blick in vermutlich versteckte Geheimnisse oder Belohnungen erhaschen, wenn man es denn nicht erwünscht.
Das neuartige Kampfsystem mit den Kostümen und den schier unendlichen Möglichkeiten an Kombinationen von Angriffen, Zauber und Zeitmanipulation lassen sicherlich bei vielen viele Fragen offen. Das Ganze wird natürlich noch komplizierter, wenn es darum geht, diese noch aufzuwerten, sinngemäß in die verschiedenen Kostüme einzusetzen und im Kampf damit erfolgreich zu sein. Selbst hier, bei denen manche Dinge selbstverständlich sind, werden einem Wort für Wort beigebracht. Exzellent!
Hier stehen wirklich alle Details und Informationen übersichtlich, geordnet und in angenehmer Schriftgröße geschrieben. Rein gar nichts wird ausgelassen oder verschwiegen, die selbstverständlich einen Beitrag dazu leisten, das Spiel möglichst komplett erlebt und mit 100% geschafft zu haben.

Fazit: Bei Final Fantasy XIII war die Anschaffung eines Lösungsbuches meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig, während es beim Nachfolger XIII-2 doch in einer ganz anderen Liga spielte und der Sinn eines Lösungsbuches wieder zum Vorschein kam. Jetzt, wo Lightning Returns erschienen ist, werden sich sicherlich auch einige erfahrene Spieler und jene, die eigentlich nie Lösungsbücher zur Hand nehmen, sich vielleicht sogar einen zulegen wollen oder müssen.
Absolute Kaufempfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 26. Februar 2014
Da ich sehr wenig Erfahrung mit Lösungbüchern habe, kann ich keine Vergleiche ziehen, ob eine andere Heransgehenweise besser wäre oder nicht. Deshalb bewerte ich nur dieses.

Ich habe mir das Lösungbuch von Hause Piggyback zusammen mit dem dazugehörigen Spiel vorbestellt und morgens am Erscheinungstag erhalten.
Nach über 60 Stunden Spielzeit kann ich berichten, dass das Lösungbuch mit all seinem Details mir eine sehr Große Hilfe war bzw. immer noch ist.
Ich habe meistens zwischen Seiten hin- und hergeblättert, weil ich entweder Probleme mit Gegnern hatte, herausfinden wollte welche Garnituren (Kleider) mit welchen Waffen, Schilde, Kopf- und Arm-Accessoires und mit welchem Fehigkeiten ihr größtes Potenzial erreichen. Vor allem aber sind die Lösungwege für Haupt- und Nebenmissionen sehr hilfreich, da sie immer angeben um welche Uhrzeit man die Mission angehen kann, damit man die Zeit effizient aufteilen kann.
Letztendlich kann ich nur sagen, dass sich der Kauf des Lösungbuches sich auf jeden Fall lohnt.

5.0 von 5 Sternen Bewährte Piggyback-Qualität, aber..., 14. Februar 2014
Mit dem Buch selber bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wie immer ist alles sehr gut erklärt und auch für Anfänger geeignet.

Schade finde ich zum einen, dass das Buch (immerhin das Dritte von FFXIII) nicht die gleiche Optik (fester Einband in weiß) wie die anderen beiden Piggyback-Bücher hat. Dieses Buch hat einen schwarzen Schutzumschlag, den man abnehmen kann, und das Buch innen ist auch schwarz. Passt zwar zum Titel, aber nicht in die Reihe, schade.

Zum anderen fand ich es schon in den letzten Jahren im gesamten Sortiment der Piggyback-Bücher schade, dass man für einen kompletten Lösungsweg immer hin- und herblättern muss. Da lobe ich mir doch noch die alten Piggyback-Lösungsbücher wie z. B. von Final Fantasy XII, wo alle Nebenmissionen etc. in den Lösungsweg eingebettet waren und man anhand der Hintergrundstruktur (Farbe) erkennen konnte, ob man das überspringen möchte oder nicht. Dieses hin- und herblättern finde ich persönlich wirklich sehr nervig. Ich arbeite dann immer mit unheimlich vielen Klebezetteln, weil die zwei Bändchen in diesem Lösungsbuch natürlich nicht reichen...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bilder sich in diesem Buch "rau" anfühlen (eher unangenehm), ich weiß aber nicht, ob das nur bei mir der Fall ist...

3.0 von 5 Sternen Eine Hilfe um sich zu orientieren., 21. Februar 2014
Die Erklärungen sind unglaublich umfangreich, wie gewohnt von Piggyback.
Einzigstes Problem, man blättert viel, weil das Spiel an sich keinen durchgehenden Lösungsweg hat.
Es gibt einen groben Lösungsweg, was man wann an den entsprechenden Tagen durchführen sollte. Aber an die man sich nicht zwingend halten muss.
Zudem gibt es zusätzlich Lösungswege zu den Optionalen "Missionen" und natürlich umfangreiche Erklärungen zum Equip, Kostümvarianten, Gegnern und Vorgehensweisen.
Als einzigsten Minuspunkt kann man nur sagen, dass viele Informationen nicht zusammenliegen, und man deswegen viel herumblättern muss.
Warum allerdings Schatzkisten nur auf der externen Karte abgebildet sind, erschliesst sich mir nicht.Aber das ist gemecker auf sehr hohem Niveau ;)
Zum Vorrausschauenden planen seiner Vorgehensweise ein unverzichtbares Hilfsmittel!

Zusatz (Achtung Spoiler):
Naja ich muss meine Anfängliche Meinung zum Buch etwas ändern, natürlich ändert sich nichts an der Qualität, die ist sehr gut, aber der Inhalt lässt mich doch oft etwas alleine. Insbesondere ägert es mich tierisch, das die Monsterbeschreibungen nur die HP der Anfangszeit (Tag 1-6) zeigt.
Dies wird umso problematischer wenn man bei Tag 13 bzw Tag 14 angekommen wird. So hat dann Beispielsweise der Erdfresser/Chocobfresser "Omega" (eines der Robustesten Monster) statt wie im Buch beschrieben 600.000 HP mal locker 1.800.000 HP!! Da wird das ganze schon problematischer.
Ebenso die Vorschläge und Tips zu Endboss kämpfen sind dürftig, zwar wird umfangreich beschrieben was man machen kann, aber es fehlt der Gewisse rat um wirklich erfolgreich aus einem Bosskampf herauszukommen.
So hatte ich massive Probleme bei Bhunivelze Stufe 4, wo ein Schocken erforderlich ist, und ich zum verrecken es nicht geschafft habe dies zu bewältigen, erst als ich den Rat aus dem Buch größtenteils ignoriert habe, wurde der Kampf 1. Viel leichter und 2. Endlich erfolgreich abgeschlossen.
Wobei ich das Buch eigentlich meist nur dann benötigte, wenn ich an bestimmten Stellen gar nicht weiter kam, oder aber Statuswerte von Waffen und Monstern benötigte. Wie gesagt, Monsterinfos nach Tag 6, sind zu schwammig insbesondere die HP Zuwachs werden nicht ausreichend erwähnt.
Zugegeben, es gibt zahlreiche wichtige Hilfen, die endscheidenden Tips lassen aber zu wünschen übrig.

5.0 von 5 Sternen gewohnte Piggyback Qualität, 17. Februar 2014
Wie immer ist die Collector's Edition von Piggyback eine Klasse für sich.
Sieht wie bei jeder Collector's Edition von Piggyback sehr hochwertig aus und darf in meiner Meinung nach in keiner Piggyback Collector's Edition Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, einzigartig!, 8. März 2014
Inhaltlich perfekt, wunderschön gearbeitet, jedoch ist die Collectors Edition ein bisschen naja... schlampig gearbeitet. Da habe ich weitaus besseres erwartet. Das Cover ist einfach nur schwarz mit dem Schriftzug drauf in weiß/grau. Keine Prägung, kein besonderer Stil oder irgendwas in der Art. Die Map ist sehr hilfreich, leider dermaßen groß, dass sie schnell mal kaputt gehen kann wenn man sie über den gesamten Boden ausbreitet auf der Suche nach Orten / Gegenständen. Dennoch hat sich der Kauf gelohnt, aber der DLC ist sinnlos, da sich das Kostüm von den Werten her mit einem anderen, ingame kaufbaren überschneidet.

5.0 von 5 Sternen Detalierte Beschreibung udn schöne Zeichnungen, 21. April 2015
Final Fantasy 13 Lightning Returns.
Das Lösungsbuch ist schön gestaltet, auch wenn man das Spiel zum Buch nicht hat, macht es Spaß einfach das Buch durch zu schauen oder zu lesen.
Da das Spiel ohne Lösungsbuch echt schwer wird gerade wegen Trophäen, würde ich wirklich jeden raten wenn er sich das Spiel kauft, gleich das Lösungsbuch dazu zu nehmen. Auch der Code(DLC) fürs Spiel der mitgeliefert wurde reizt.

Kurz gesagt: Wer sich gegen dieses Buch entscheidet verpasst was. Die Charaktere werden auch geschichtlich gut angeschnitten.
Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Super, aber mit kleinen Abstrichen, 20. Februar 2014
Die Lösungsbücher von Piggyback sind durchgehend immer zu empfehlen. Tolle optische Ausarbeitung und eine Hilfe bei jedem Problem!
+ Dieses Mal haben sie auch Gott sei Dank wieder eine Kartenansicht zu den einzelnen Kapiteln eingefügt. Nicht mehr soviel nerviges hin und her Blättern wie bei FF13-2.
- trotzdem wurden Themen sinnlos weit verstreut. Die Lösung des optimalen Weges ist ganz woanders als das Kapitel mit den Hauptmissionen und nochmal ganz woanders sind sie Nebenmissionen. Wieso kann man nicht alles zusammen fassen, sodass man als Spieler wirklich alle Tipps hat die man gerade für seine Etappe braucht und nicht etwas übersieht weil er permanent hin und her blättern muss
- fehlende Schatzkästen auf der Karte im Buch. Die Schatzkästen sind nur auf dem Poster abgebildet. An sich ganz nette Idee aber neben einem Buch indem man Blättern muss, muss man nun auch noch ein Poster hin und her drehen.

Fazit: Tolles Lösungsbuch und einem wird auf jeden Fall geholfen. Aber eine übersichtlichere Gestaltung würde wirklich helfen. In früheren Lösungsbüchern wurde das ja auch so gemacht (Zeiten vor FF13)

3.0 von 5 Sternen In Ordnung aber Weltkarte nur Als Poster!, 19. März 2014
An sich finde ich dieses buch nicht schlecht allerdings stört es mich ungemein das es die Weltkarte mit den fundorten der schätze hier NUR als riesiges Poster gibt! Das ist ist beim Spielen Sehr unpraktisch! In den Vorgängern gab es diese weltkarten auch nochmal im Buch auf bestimmten seiten! Aber hier muss ich jedes mal diese Riesige karte entfalten was natürlich dazu führt das die karte irgendwann an den faltkanten einreißen wird und man kann sie nicht mal eben neben sich liegen haben da sie so Groß ist! Echt schade! der rest des Buches ist in Ordnung!

3.0 von 5 Sternen weiße Seiten in einem Lösungsbuch???, 22. Februar 2014
ich konnte keine 5 Sterne geben da ich bei meiner Komplettlösung im Abschnitt Monster/Gegner 4 bis 5 leere Seiten habe wo eigentlich die Monsterbeschreibung stehn sollte. Deshalb meine Frage is das bei allen Lösungsbüchern der Collector edition so oder nur bei mir. Rücksenden kann ich es nicht mehr da ich mir schon Notizen ins Buch begacht habe.

Sonst ist das Lösungsbuch gut.

PS: wenn möglich bitte ich um Infos ob das normal is oder ein einzelfall

Danke

Final Fantasy XIII - Lightning Returns - Collector's Edition (Lösungsbuch)