4.0 von 5 Sternen Hilfreich und Ausführlich
Vor 19 Monaten von Sandra veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zweiter Band notwendig! (Nachtrag 19.10.2013)
Habe das Buch über einen lokalen Händler bereits am Donnerstag erhalten und muss nach dem ersten Duchblättern und dem Nutzen für die ersten Stunden ein wenig Enttäuschung loswerden:

Zunächst zum Inhalt. Der gliedert sich auf den ingsgesamt 288 Seiten folgendermaßen:
- detaillierte Karte der Kalos-Region mit den...
Vor 21 Monaten von Goten veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung!, 6. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokemon X/Y - Das offizielle Lösungsbuch (Broschiert)
Bin leider auch sehr enttäuscht von diesem Lösungsbuch.
Meine letzten Lösungsbücher liegen zwar etwas zurück (Rot/Blau + Kristall), sind allerdings viel übersichtlicher und eindeutiger gestaltet.
Wie andere User schon bemängelt haben, fehlt der komplette Pokédex, was für mich der eigentliche Grund war, diese 17€ hinzulegen. Außerdem ist z.B. die Info zu Item-Fundorten schlecht gestaltet, es gibt lediglich eine Auflistung, was gefunden oder erhalten werden kann - leider aber nur selten, wo genau. Wer genaue Fundorte herausfinden möchte, muss sich entweder durch die langen Ausführungen im Anhang quälen oder hat schlichtweg Pech gehabt, weil es diese Info nicht gibt.
Auch wird zwar bei jeder Route eine Angabe von auffindbaren Pokemon und ihrer Seltenheit gemacht, allerdings wird nicht in Tageszeiten unterteilt. Ich bin mir sicher, dass es aber - wie auch schon in Pokemon Kristall - Unterschiede gibt. A propos Pokemon und Auffindbarkeiten - eine Auflistung von Unterschieden zwischen den beiden Versionen gibt es auch nicht.
Allgemein liest sich alles wie eine endlose Aufreihung von mehr oder weniger bedeutenden Ereignissen im Spiel. Die Reihenfolge macht hier nicht immer Sinn, auch sind wichtige Ereignisse nicht besonders gekennzeichnet, sodass man leicht etwas überliest. Informationen gibt es meiner Meinung nach auch entweder zu viele oder zu wenig, und sind ebenfalls nicht gut strukturiert. Warum das Lösungsbuch nicht bis zum Ende des Spiels begleitet, ist mir auch ein Rätsel.

Um es kurz zu sagen: Das Buch ist unübersichtlich gestaltet und nur bedingt eine Hilfe fürs Spiel. Viele wichtige Dinge, die dem Spieler tatsächlich einen Vorteil bringen könnten und für mich als essentiell für ein Pokemon-"Lösungsbuch" betrachtet werden, sind ausgelassen worden. Eine große Enttäuschung und definitiv keine 17€ wert!!

2.0 von 5 Sternen 2 Sterne für das Lösungsbuch, 24. Oktober 2013
ein meiner Meinung nach hübsches Lösungsbuch was mich jedoch hinsichtlich der Inhalte
enttäuscht hat da der Pokedex völlig fehlte und ich total überflüssig finde.Die neuen Inhalte
werden doppelt erklärt...was auf der Homepage meiner Meinung nach deutlich genug erklärt wurde...
Vermutlich Geldmacherei meiner Meinung , da die Pokedex(e) in einem externen Buch erscheinen.
(habe mich nach dem Kauf dieses Buches informiert)

vom rot/blau/gelben Lösungsbuch bin ich ausgegangen das dieses gleich Aufgebaut sein wird..
was ein Fehler war...naja was solls ...
die positiven Dinge am Buch sind die Gestaltung , die Hilfeleistungen wie man den Weg zum Champ
am besten bestreitet und die Infos über die Arenaleiter....

KURZFASSUNG:
dieses Buch kann ich nur den Leuten ans Herz legen die keinen Pokedex erwarten
oder Hilfe die legendären Pokemon zu finden , benutzt einfach google und ihr habt alles was ihr braucht

2.0 von 5 Sternen Nicht viel brauchbare Infos, 6. November 2013
Ich hatte mehr Inside Infos erwartet. Sehr schade, dass es mir nicht weiterhilft und ich immer noch auf Pokewiki zugreifen muss, aber ich werde es trotzdem behalten.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich und Ausführlich, 6. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Das Lösungsbuch ist sehr ausführlich und umfangreich. Leider führt es nur bis zum Sieg gegen den Champ, danach ist man auf sich allein gestellt, denn das Spiel geht ja noch weiter. Bisher gab es daher noch einen 2. Spielberater, der an den ersten anschloss und der auch alle Informationen zu den einzelnen Pokemon enthielt, das ist dieses mal leider nicht so, was ich wirklich doof finde. Daher einen Stern abzug.
Man findet Informationen dazu welche Items man wo findet, welche Pokemon einem auf welcher Strecke etc. begegnen können, Karten (die leider oft sehr klein und sehr dunkel sind, so dass sie einem nur bedingt weiter helfen), welche Pokemon die Arenaleiter haben und wann und wo man gegen Rivalen kämpfen muss. Eine Karte von der Hauptstadt hilft bei der Orientierung in der selben und eine Tabelle welche Typen gegeneinander wie wirken (effektiv, wirkungslos etc.). Bei uns hier spielen mehrere Personen Pokemon x und y und der Berater wandert dauernd hin und her.
Wir würden auch den 2. Berater kaufen, der aber offensichtlich nicht mehr erscheint. Schade

2.0 von 5 Sternen Leider nicht sehr hilfreich, 19. Oktober 2013
Bedauerlicherweise sind in diesem Lösungsbuch weder alle Pokemonarten aus dem Spiel, noch deren Entwicklungsstufen oder Basiswerte enthalten. Besonders schade finde ich, dass nicht enthalten ist wann sich welches Pokemon wie entwickelt/welche Steine dafür nötig sind. Außerdem hätte ich gerne gewusst mit welchem Level die Tierchen welche Atacke erlernen. All diese Infos kann man sich zwar umsonst auch im Netz ansehen aber ich hatte gehofft das Lösungsbuch würde solche Tipps enthalten.

Ebenfalls unvollständig ist das Buch meiner Meinung nach hinsichtlich des Boutiquensortiments und hinsichtlich der Tag/Nacht Unterschiede und Wochentag events.
Besonders Toll finde ich den sehr reichen Tipp des Lösungsbuchs auf Seite 124 wo es um ein Ratespiel geht. Statt die Antworten auf die Ratespielfragen aufzulisten gibt das Lösungsbuch den tollen Hinweis, dass man das Spiel beliebig oft erneut versuchen kann. Danke! Wenn ich beliebig oft hin und her probieren wollte bis ich die richtige Lösung finde bräuchte ich mir kein Lösungsbuch kaufen. Ich find sowas echt nervig.

Was das Buch gut macht ist eine chronologische Abhandlung der Spieleevents aufzulisten und Tipps hinsichtlich der Typenverhältnisse und Arenakämpfe zu geben. Ansonsten war das Teil leider ein absoluter Fehlkauf, da empfehle ich lieber das pokewiki aus dem Netz zu rate zu ziehen.

5.0 von 5 Sternen So großartig wie immer, 9. Januar 2014
Da es nicht mein erstes Lösungbuch zu Pokemon ist, wußte ich ja bereits was so ungefähr auf mich zukommt und ich wurde nicht enttäuscht. Unübersichtliche Passagen aus dem Spiel kann man nun bequem nachschlagen und sich ein Gesamtbild ansehen, was unnötiges Suchen ad acta legt. Besonders Illumina-City ist nun easy, wenn man bestimmte Cafés oder Geschäfte sucht und man verirrt sich nicht mehr in den Alleen oder den Plätzen.
Auch die zu den Strecken zugehörigen fangbaren Pokis bzw. Items sind schön aufgelistet und erleichtern einem das Spiel ungemein.

Das Einzige, das mir persönlich noch ein wenig fehlt, ist ein vollständiger Pokédex. Der ist leider nicht als Anhang dabei. Aber das würde möglicherweise das schon jetzt sehr umfangreiche Werk verdoppeln.

3.0 von 5 Sternen Inhalt wurde auf das nötigste reduziert - Kein vergleich zu früheren Büchern!, 20. Oktober 2013
Guten Tag,

ich möchte in den folgenden Zeilen etwas über das Lösungsbuch zu den Pokemon Spielen X & Y schreiben.
Mit einer positiven Einstellung habe ich mir das Lösungsbuch vorbestellt, da die vorherigen Bücher einfach nur perfekt in jeder Hinsicht sind (siehe Pokemon Weiß/Schwarz 2 Band 1 und Band 2).
Als ich dann das Buch in den Händen hielt, ist mir die Größe des Buches aufgefallen : viel kleiner als man von den Schöpfern erwartet hätte. Somit machten sich die ersten negativen Symptome bemerkbar.
Somit blätterte ich interessant durch die Seiten und mir wurde schon beim gezieltem hinsehen klar, dass hier die Tipps & Tricks wircklich nur auf die nötigsten Zeilen gepresst wurden. Hin- und wieder hat man das Gefühl, dass im Buch schon steht was man selbst im vorraus kennt. Nichts destotrotz wird Neueinsteigern das Spielprinzip erklärt und detailiert dargestellt.
Der Hauptteil zeigt alle Routen und Ortschaften die man bereist, und welche Items,Pokemon und Trainer einem erwarten - hier zeigen sich die positiven Seiten des Buches. Es ist alles zwar gut dargestellt aber alles wirkt so "verkrampft", oder am besten gesagt "verkürzt". Das Preisleistungsverhältniss ist meiner Meinung nach überhaupt nicht akzeptabel. Wenn das Buch im Preis sinkt können die Fans der Serie gerne zugreifen , aber ich rate jeden ab der sein erspartes dafür nicht verschwenden möchte. Alles was man im Buch sieht , kennt man bereits, oder erforscht man sehr einfach auf eigene Faust.
Die 3 Sterne gibt es auch nur weil es seine Arbeit in einer gewissen Seite erledigt, aber man ist einfach unzufrieden vergleichsweise mit einem Film den ihr im Kino schauen wollt, Ihr seid schon total gespannt das er endlich läuft und am ende des Filmes denkt ihr euch "das soll es jetzt gewesen sein? Da fehlt aber irgendwie noch etwas.." - so wird es den meisten hier auch ergehen. Schade, da dass Spiel doch so super ist , die vorherigen Bücher auch, kommt jetzt leider ein flop.

Echte Sammler, neugierige und am besten Neueinsteigern kann ich dieses Buch empfehlen.

liebe Grüße, Benny

5.0 von 5 Sternen Pokémon X&Y das Lösungsbücher Band 1..., 30. März 2014
Es gibt nicht viel zu sagen, Im ersten Band ist jede Route sehr gut erklärt der Start vom Spiel bis zum Ende des Spiels.
In jeder Route sind andere Pokémons zu finden kleine Listen die Anzeigen im welchem gras welche pokemon zu finden sind, ist sehr praktisch so hat man eine gute Übersicht auch Bilder die in Farbe sind sind vorhanden so findet man sich schnell wieder wer gerne im Spiel alles entdecken will sollte sich umbedingt die Bücher kaufen so macht das Spiel viel mehr spaß es ist interessant wie genau die Wege sind und was man alles entdecken kann.

Gruß Andy

3.0 von 5 Sternen Lösungsbuch mehr aber nicht, 13. November 2013
Als Lösungsbuch gekauft und genau das bekommen,
Wer nicht weiter weiß kann reingucken und findet dadurch wieder den richtigen weg. Die Aufteilung ist auch Super nach Ordenabschnitten aufgeteilt. Was mich aber etwas enttäuscht ist das früher auch mehr über seltene Pokemon etc drin stand mittlerweile kommt sowas ja in einem extra Band für extra Geld. Von dahher nur 3 Sterne

5.0 von 5 Sternen Pedro Lange, 16. März 2014
Ein toll gemachtes Lösungsbuch. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings dabei. Leider geht das Buch nur bis zu den 8 Orden im Spiel. Alles was danach kommt fehlt leider, wie die Detektiv-Geschichte. Aber ansonsten ist es ein tolles Buch mit coolem Inhalt und auf jeden Fall Empfehlenswert !

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Pokemon X/Y - Das offizielle Lösungsbuch