5.0 von 5 Sternen Leo Schoener
Top bin sehr zufrieden immer wieder gerne so wie es angegeben War Kamm der Artikel auch zu mir viele dank
Vor 1 Monat von Leo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zweiter Band notwendig! (Nachtrag 19.10.2013)
Habe das Buch über einen lokalen Händler bereits am Donnerstag erhalten und muss nach dem ersten Duchblättern und dem Nutzen für die ersten Stunden ein wenig Enttäuschung loswerden:

Zunächst zum Inhalt. Der gliedert sich auf den ingsgesamt 288 Seiten folgendermaßen:
- detaillierte Karte der Kalos-Region mit den...
Vor 10 Monaten von Goten veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zweiter Band notwendig! (Nachtrag 19.10.2013), 18. Oktober 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Pokemon X/Y - Das offizielle Lösungsbuch (Lösungsbuch) (Zubehör)

- detaillierte Karte der Kalos-Region mit den wichtigsten Highlights der jeweiligen Orte und Routen
- der empfohlene Weg durch das Spiel in Kurzform mit Stichpunkten (sehr hilfreich, wenn man weitgehend ungespoilert durchs Spiel kommen will)
- Wechselwirkungs-Tabelle der unterschiedlichen Pokemon-Typen
- Trainerhandbuch (im Grunde alle Spielfunktionen in Kurzform erklärt (Supertraining, PokemonAmi, Fangtechniken, Kampfformen, Pokemontypen, Züchtung und Ei-Gruppen, Entwicklung, PSS, etc.)
- eigentliche Komplettlösung (Weg vom Start des Spiels bis zur Pokemon-Liga)
- kleine detaillierte Erklärungen zu diversen Spielfunktionen (Minispiele bei Pokemonami/Supertraining, Beerenanbau, Fotos, Restaurants, Fortbewegungsmittel, Kampfschloss, Global Link, TM/VM-Fundorte, Wechselwirkungstabelle der Typen)

Wer den Inhalt aufmerksam gelesen hat, wird bereits merken, dass sich hieraus bereits einige Probleme ergeben. Zum einen kommen einige Sachen schlicht doppelt vor, während man andere Sachen schmerzlich vermisst. Die Tabelle der Wechselwirkungen zwischen den Typen kommt in der Tat in exakt der gleichen Form 2 Mal vor und auch die Tatsache, warum einige Funktionen erst am Anfang des Buches und dann nochmal am Ende des Buches erklärt werden, bleibt schleierhaft. Zum Ende des Buches werden diese zweifelsfrei etwas detaillierter abgehandelt, aber im Grunde hätte man auch die beiden Teile gleich zusammenfassen können, einfach auch der Übersicht halber.

Die Komplettlösung an sich ist wie bereits bei den letzten Bänden ausreichend detailliert erklärt. Herzstück ist eine Karte des jeweiligen Ortes, auf dem Itemstandorte und Trainer zu finden sind. Es folgen Listen der evtl. benötigten VM's, der Items und versteckten Items (die widerum nicht auf der Karte verzeichnet sind), der fangbaren Pokemon (mit Wahrscheinlichkeit des Antreffens) und evtl. kaufbarer Gegenstände in Märkten. Im Anschluss werden die zu erledigenden Dinge zum Spielfortschritt erklärt, hinzu kommen Sondertexte zu speziellen Aufgaben oder besonderen fangbaren Pokemon. Letzlich ist also das Herzstück des Lösungsbuches ordentlich umgesetzt.

So, dann kommen wir jetzt zu den wichtigsten Dingen, die trotz des guten Umfangs des Buches fehlen und einfach hineingehören:

1. Die Lösung geht lediglich bis zur Pokemonliga. Die Dinge, die man erst danach erledigen kann, werden nicht erklärt. Somit weiß man auch nicht, wo man die anderen legendären Pokemon neben Xerneas/Yveltal findet und womit man sich überhaupt noch beschäftigen kann, wenn man die Hauptquest des Spiels erledigt hat. Das Endgame, das für Rollenspiele ja durchaus nicht unwichtig ist, fehlt also völlig.

2. Der wichtigste Teil für viele Spieler, der Pokedex, fehlt komplett, es gibt nicht mal eine Liste der (wenigen) in Pokemon X/Y komplett neu hinzugekommenen Pokemon. Es hätten zudem wenigstens 1-2 Seiten für eine Liste der 450 im Kalos-Dex zu fangenden Pokemon dabei sein können.

3. Die Mega-Entwicklungen kommen völlig zu kurz, bedenkt man, dass es ein wichtiger Part der neuen Generation ist. Es wird weder eine Liste der Pokemon zur Verfügung gestellt, die eine solche Entwicklung machen können geschweige denn gibt es eine Liste der dafür notwendigen Items.

4. Apropos Items. Eine komplette Item-Liste nebst Fundorten und/oder Preisen ist nicht vorhanden. Diese gibt es wenn überhaupt nur am zugehörigen Ort in der eigentlichen Lösung.

5. Auch eine Übersicht der neuen (und alten) Attacken und deren Wirkungen fehlt völlig, obwohl sie in alten Generationen immer dabei war.

Fazit:

Um es mal ganz unverblühmt zu sagen: Mit diesem Guide ist die eigentliche Aufgabe einer Pokemon-Komplettlösung etwas verfehlt, was einfach am für viele Spieler initialen und hier fehlendem Pokedex liegt. Warum man hier nicht mal eine komplette Liste aller Pokemon (oder wenigstens der 450 des Kalos-Dexes oder (wenigstens²) der wenigen neuen Pokemon) bereitstellt, die höchstens 3-4 Seiten in Anspruch genommen hätte, ist schlichtweg nicht verständlich.

Wer einfach nur einen Walkthrough mit schicken Karten und hübschen Bildchen sucht, macht mit dem Kauf des Buches nichts falsch, wer aber auf einen detaillierten Spielebegleiter hofft, wird wohl in dieser Generation komplett auf das Internet zurückgreifen müssen.

Nachtrag: Inzwischen ist (zumindest für den englischen Sprachraum) ein zweiter Band, der nach aktuellem Stand den Pokedex (Kalos-Dex mit 450 Pokemon, nicht den nationalen!!!) plus Endgame-Content enthält, angekündigt. Dieser soll wohl im Januar erscheinen und wird hoffentlich auch ins Deutsche übersetzt (wovon ich einfach mal ausgehe). Da nun dieser Band gesondert zu betrachten ist, bewerte ich an dieser Stelle neu und ziehe dennoch 2 Sterne ab. Zum einen aufgrund der schlechten Informationspolitik, denn gestern war noch nicht absehbar, dass es wohl einen zweiten Bang geben wird. Auf eine Mail-Nachfrage beim Hersteller wurde sogar bestätigt, dass es keinen zweiten geben wird. Die Unvollständigkeit und die Fehler bleiben natürlich trotzdem erhalten, zudem ist das zeitversetzte Erscheinen der beiden Bände ein wenig schade. Hinzu kommt, dass wohl viele das Spiel im Januar logischerweise bereits durch haben werden... Somit 3 von 5 Sterne, für ein Lösungsbuch, das als solches nur bis für das Durchspielen zu gebrauchen ist.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 18. Oktober 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Wer die Bücher der vergangenen Teile besitzt, wird hier sehr enttäuscht sein.
Der Lösungsweg ist gut erklärt, allerdings fehlt der komplette Rest nach den Top4. Die zusätzlichen Informationen sind sehr allgemein gehalten und decken nur die Informationen ab, die man im Spiel sowieso erklärt bekommt.
Es gibt keinen Index der Pokémon, so dass man alle Seiten durchblättern muss, wenn man ein bestimmtes fangen will.
Die neu hinzu gekommenen Pokémon werden nicht beschrieben. Einen zweiter Band mit allen Pokémon, Attacken etc. wie bisher gibt es diesmal leider nicht.

Das Buch ist im Grunde nutzlos. Den Lösungsweg findet man in diesem Spiel locker alleine und echte Hintergrundinformationen sind sehr rar. Für den Preis definitiv zu wenig und im Vergleich zu den Vorgängern mehr als enttäuschend.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 9. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Es hat den Namen "Lösungsbuch" definitiv nicht verdient.
So viele Informationen fehlen in dem Buch, nicht mal alle im Spiel zu erhaltenen TM's sind aufgelistet!!!
Es kommt mir echt so vor, als hätte das Buch jemand geschrieben, der das Spiel selbst nur flüchtig durchgespielt hat und nur das aufschreibt, was er selbst entdeckt hat.

Absolut kein Kauf Wert!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht das was ich wollte, 18. Oktober 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Also sorry das war ein Griff ins Klo, das Lösungsbuch ist definitv nicht sein Geld wert, mittlerweile bekommt man schon mehr Infos auf Seiten im Internet wie "Bisafans" oder Pokewiki". Ich besitze jetzt mittlerweile alle Lösungsbücher von allen Pkmn Spielen bisher und dieses ist mit weitem Abstand das schlechteste, klar hab ich jetzt keinen Pokedex erwartet und wusste auch das die mittlerweile mehr als 700 Pkmn's in einem zweiten Buch abgebildet werden aber zumindest hätte ich Standartinformationen erwartet, wie z.B. eine Itemliste in der man genau findet an welchen Standort es wichtige Items zu finden gibt, es werden zwar in der Lösungsbeschreibung die Items auf jeder Route einzeln erwähnt jedoch gibt es keine Gesamtübersicht. Da ist man über Internet deutlich schneller. Selbst die Fundorte der Megaentwicklungssteine werden nicht erwähnt in einer Gesamtübersicht, man kann sich durch jede Seite durchblättern wo er nun zu finden ist. (aber auch nur die, die man im Verlauf der Story erhält)
Auch die Qualität des Buches lässt zu wünschen übrig, die Seiten sind dünner geworden und wirken Qualitativ nicht hochwertig.
Ich würde das Buch nicht nochmal kaufen.

mfg Tobias

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar., 9. November 2013
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Es ist nichts zum Thema Endgame-Content darin beschrieben.
Megaentwicklungen/Megasteine kommen viel zu kurz bis gar nicht vor.
Kein Pokedex enthalten.
Die Standorte von versteckten Items werden nicht angezeigt.
50% der TM's werden mit dem folgenden Fundort gegenzeichnet: "Erhältlich nach dem Durchspielen"

Unvollständig.
Ungenau.

Ich kann dieses Lösungsbuch absolut NICHT weiterempfehlen.

Absoluter Fehlkauf.

2.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung!, 6. November 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Bin leider auch sehr enttäuscht von diesem Lösungsbuch.
Meine letzten Lösungsbücher liegen zwar etwas zurück (Rot/Blau + Kristall), sind allerdings viel übersichtlicher und eindeutiger gestaltet.
Wie andere User schon bemängelt haben, fehlt der komplette Pokédex, was für mich der eigentliche Grund war, diese 17€ hinzulegen. Außerdem ist z.B. die Info zu Item-Fundorten schlecht gestaltet, es gibt lediglich eine Auflistung, was gefunden oder erhalten werden kann - leider aber nur selten, wo genau. Wer genaue Fundorte herausfinden möchte, muss sich entweder durch die langen Ausführungen im Anhang quälen oder hat schlichtweg Pech gehabt, weil es diese Info nicht gibt.
Auch wird zwar bei jeder Route eine Angabe von auffindbaren Pokemon und ihrer Seltenheit gemacht, allerdings wird nicht in Tageszeiten unterteilt. Ich bin mir sicher, dass es aber - wie auch schon in Pokemon Kristall - Unterschiede gibt. A propos Pokemon und Auffindbarkeiten - eine Auflistung von Unterschieden zwischen den beiden Versionen gibt es auch nicht.
Allgemein liest sich alles wie eine endlose Aufreihung von mehr oder weniger bedeutenden Ereignissen im Spiel. Die Reihenfolge macht hier nicht immer Sinn, auch sind wichtige Ereignisse nicht besonders gekennzeichnet, sodass man leicht etwas überliest. Informationen gibt es meiner Meinung nach auch entweder zu viele oder zu wenig, und sind ebenfalls nicht gut strukturiert. Warum das Lösungsbuch nicht bis zum Ende des Spiels begleitet, ist mir auch ein Rätsel.

Um es kurz zu sagen: Das Buch ist unübersichtlich gestaltet und nur bedingt eine Hilfe fürs Spiel. Viele wichtige Dinge, die dem Spieler tatsächlich einen Vorteil bringen könnten und für mich als essentiell für ein Pokemon-"Lösungsbuch" betrachtet werden, sind ausgelassen worden. Eine große Enttäuschung und definitiv keine 17€ wert!!

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung pur!, 19. Oktober 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Habe das Buch gleichzeitig mit Pokemon Y vorbestellt. Ich wurde dann mal gleich wieder enttäuscht denn der Erscheinungstermin wurde verschoben so daß ich Buch nicht gleich mitbekam. Aber deswegen habe ich keine Sterne abgezogen (für mich ist das LB eher eine Sammelgegenstand.

Was ich positiv zu dem Buch sagen kann sind folgende Punkte:

+ Ordentlich gestaltet
+ Guter Walktrough-Teil
+ Übersichtskarte der Region mit Stichpunkten was vorhanden ist
+ Infos zu Spielmechaniken
+ Pokemon Wechselwirkungstabelle

Negativ:

- Pokemon Wechselwirkungstabelle doppelt drin
- Komplette Liste der Items mit Preisen , Wirkung und Fundorten fehlt
- Pokedex (egal ob Komplett, Einfach oder nur für die Kalos-Region) fehlt
- Ausführliches Tutorial zur Mega-Entwicklung fehlt
- Übersicht was nach dem Spiel möglich ist fehlt

Was mir aber mit am meisten aufstößt ist die Tatsache das all das zwar fehlt allerdings nichts adavon in der Artikelbeschreibung stand. UND nun habe ich gelesen das vielleicht und NUR vielleicht ein Zweiter Band erscheint und der nicht wie früher den Pokedex sondern auch noch einen Teil der Story (geschehen nach dem Sieg über die Top Vier) enthalten soll. Bin gespannt wie viel das kosten soll.

1.0 von 5 Sternen Verwöhnt eure Hintern mit diesem 288-seitigen Klopapier, 21. Oktober 2013
Habe dieses "Lösungsbuch" vorbestellt und mich bei diesem Buch auf Unterstützung, was den weiteren Spielverlauf nach besiegen des Champs betrifft, verlassen.

Ich kann nur meine Vorredner bestätigen, dieses Buch ist mehr als enttäuschend.

Nicht nur dass das Buch mit dem Besiegen des Champs endet (was absolut nicht das Ende der Story bedeutet), es werden auch noch FALSCHE Tipps gegeben, so zum Beispiel im Kampf gegen Diantha, wo die Attacken ihres Guardevoir KOMPLETT FALSCH aufgelistet sind, da man sich hier lediglich an den Attacken eines wilden Guardevoirs gleichen Levels orientiert hat, absolut GROTTIG. Von der in JEDEM FALL sofort durchgeführten Mega-Entwicklung des Guardevoirs und dem damit verbundenen Typenwechsel ganz zu schweigen, hier versagt das Lösungsbuch auf ganzer Linie (und das war nur EIN Beispiel).

Generell ist in dem Buch von der Mega-Entwicklung so gut wie NICHTS zu lesen, außer dass es sie gibt. Keine Bilder. Keine Fundorte der Mega-Steine. Keine Hinweise darauf dass ein gegner eine Mega-Entwicklung durchführen wird und zur KRÖNUNG:

Die Artworks sind zum Veröffentlichungstermin scheinbar noch nicht fertig gewesen!!! Es fehlen bei den Übersichten der Arenaleiter-Pokémon z.B. einfach die BILDER VON MANCHEN POKÉMON!!! Stattdessen ist dann da einfach nur ein grauer Pokéball zu sehen, WOLLT IHR UNS VERARSCHEN?!

Und ganz hinten auf der letzten Seite dann ein Text über den ach so tollen Autor der ja schon so viele geile Lösungsbücher geschrieben haben soll... echt eine Anmaßung die Ihresgleichen sucht, hab das Buch schon vor Tagen bekommen aber mich erst jetzt getraut zu rezensieren so voller HASS war ich!!!

2.0 von 5 Sternen Wirkt unvollständig, 18. Oktober 2013
Chris Bla (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Habe das Buch am Erscheinungstag bekommen und musste schon beim lesen des Inhaltsverzeichnisses feststellen, das es irgendwie unvollständig wirkt.

Der Teil wo normalerweise alle Pokemon aufgelistet werden mit Fundorten usw. fehlt komplett.
Ich war äußerst enttäuscht, weil ich gerade deswegen das Lösungsbuch überhaupt bestellt habe.

Ich liste mal Pro und Contra auf:

+ Ordentlich gestaltet
+ Guter Walktrough-Teil
+ Übersichtskarte der Region
+ Infos zu Spielmechaniken
+ Pokemon Wechselwirkungstabelle

- Pokedex Teil fehlt komplett
- Themen teilweise doppelt behandelt
- Spielmechaniken werden erklärt, obwohl diese im Spiel mehr als genug erklärt wurden/werden
- Walktrough-Teil endet bei den Top Vier obwohl es danach noch sehr viel zu tun gibt

Fazit: Für erfahrenere Spieler ist dieses Buch eine verschwendete Investition da der wichtigste Teil nunmal fehlt. Für jene die noch keine bzw. nur sehr wenig Erfahrungen mit Pokemon Games haben ist die Komplettlösung bestimmt an einigen Stellen hilfreich aber diese Hilfe findet man im Internet auch.... ohne dafür etwas zu zahlen ^^

2.0 von 5 Sternen Nicht viel brauchbare Infos, 6. November 2013
Ich hatte mehr Inside Infos erwartet. Sehr schade, dass es mir nicht weiterhilft und ich immer noch auf Pokewiki zugreifen muss, aber ich werde es trotzdem behalten.

Pokemon X/Y - Das offizielle Lösungsbuch (Lösungsbuch)