Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 30. November 2012
Endlich hat es auch Band 2 in die deutschen Läden geschafft. Warum dieses Band erst anderthalb Monate nach erscheinen des Spiels erscheint ist mir ein Rätsel. Aber besser spät als nie. Band 2 umfasst insgesamt 590 Seiten und ist somit ein klein wenig dicker als Band 1. Wie dem Buch-Titel zu entnehmen ist, konzentriert sich dieses hauptsächlich mit dem vervollständigen des Nationalen Pokédex.

Auf den ersten beiden Seiten findet man alle 649 Pokémon, welche in sogenannten PC-Boxen (30 Pokémon je Box) feinsäuberlich sortiert sind. Auf der nächsten Seite befindet sich wie auch in Band 1 eine Karte der Einall-Region im A3 Format. Erst dann folgt ein Inhaltsverzeichnis. Das Buch ist in folgende Kapitel gegliedert: Nationaler Pokédex, Kommunikationsmöglichkeiten, Pokémon-Training und das ABC der Kämpfe sowie diversen Daten zum Abenteuer.

Den größten Teil des Buches nimmt definitiv der Nationale Pokédex ein. Auf insgesamt ca. 350 Seiten werden alle Pokémon von # 001 Bisasam bis # 649 Genesect beschrieben, wobei je zwei Pokémon auf einer Seite Platz finden. Zu jedem Pokémon erhält man Informationen über seine Form (weiblich/ männlich), dem Typ, seinen Statuswerten, seinen (versteckten) Fähigkeiten, den Entwicklungsverlauf, seine beim Levelaufstieg/ bzw. TM- & VM erlernbaren Attacken sowie seinen Ei-Attacken. Zu den jeweiligen Attacken stehen außerdem der Typ, seine Art (Spezial, Status, Physisch, etc.), seine Stärke, Genauigkeit, AP und deren Reichweite (mehrere Gegner, beide Seiten, etc.).

Das wichtigste jedoch ist natürlich der Fundort des jeweiligen Pokémon. Es wird beschrieben, wo man das jeweilige Pokémon in der Edition Schwarz 2 bzw. der Edition Weiß 2 vorfinden kann. Sollte ein Pokémon in keinen der beiden Editionen zu finden sein, so muss man dieses aus einem anderen Spiel herüberwandern lassen. Auch hier wird die jeweilige Spiel-Edition und deren Fundort mit angegeben. So lässt sich beispielsweise das Pokémon Schneppke lediglich aus der Edition Platin - Fangbar auf Route 216 (nur nachts) übertragen, da es in Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 nicht auffindbar ist. Um den Nationalen Pokédex also ohne Cheaten und fremde Hilfe erfolgreich komplettieren zu können, werden die Edition Diamant/Perl/Platin, Heartgold/Soulsilver sowie Schwarz/Weiß benötigt. Des weiteren ist zu jedem Pokémon eine Pokémon AR-Marke abgedruckt, welche höchstwahrscheinlich für den Pokédex 3D (Spiel aus dem Nintendo eShop) vorgesehen ist.

Am Ende des Kapitels zum Nationalen Pokédex findet man noch eine kurze Erklärung zum fangen wilder Pokémon, entwickeln von Pokémon mit Steinen bzw. bestimmter Items, dem Züchten und vielem mehr.

Bei dem Kapitel Kommunikationsmöglichkeiten wird einem noch einmal sehr detailliert der Umgang mit dem C-Gear und dem Global Link erklärt. Mir hat dies sehr geholfen, da ich dies im Spiel nicht so recht verstanden habe. In diesem Kapitel findet man auf zwei Seiten alle Missionsziele der Festivalmissionen. Ebenso erfährt man, wie man seine Einklangspassage zum leben erwecken kann.

Am Ende erhält man Informationen zum trainieren seiner Pokémon, welche Pokémon im Kampf besonders effektiv sind, eine alphabetische Auflistung alles Pokémon-Attacken (auch hier jeweils mit Typ, Art, Stärke, Genauigkeit, AP, Reichweite und Wirkung), eine alphabetische Auflistung aller Pokémon-Fähigkeiten/ Items sowie eine Tabelle aller Beeren, Pokébällen, Briefe, Medaillen, und und und…

Ein wirklich gelungenes Buch, da es viele Informationen, die man wahrscheinlich sonst nicht so detailliert findet, enthält. Dieses ist selbst für diejenigen interessant, die Band 1 nicht besitzen. Als kleines Extra findet man im Buch ein Passwort (Seite 420). Wenn man dieses auf der Seite des Pokémon Global Link eingibt, erhält man ein besonderes Hypnomorba mit der versteckten Fähigkeit Wegsperre (Aktion zeitlich begrenzt).
am 1. Dezember 2012
Ich habe mir heute das Buch gekauft und möchte meinen ersten Eindruck und mein Fazit daraus ziehen. Ich vergleiche mit dem Pokedex 3D Pro, die Download-Version des Pokedexes für den Nintendo 3DS.

Zuallererst fällt die dicke des Buches auf - satte 592 Seiten erwarten einen. Da sind die Anforderungen sehr hoch bei mir gewesen. Beim ersten durchflattern ist mir die Positive Struktur aufgefallen, aber eines nach dem anderen.

Die erste Seite ist mit einer Box-Ansicht aller Pokemon gefüllt. Dann kommt eine riesige Karte von Einall.
Anschließend kommt das Hauptstück: Der Pokedex. Die Struktur ist gut gelöst. Allerdings hat man es mal wieder nicht geschafft die Statuswerte in Zahlen anzugeben sondern wie beim 3D Pro in Balken. Aber das wird sich denke ich mal nie ändern. Ein Minuspunkt sind die fehlenden Daten von Fähigkeiten der Pokemon, die noch nicht in der Dream World erschienen sind. Auch die Daten von Meloetta sind komplett nicht vorhanden. Dies ist zwar auch beim 3D Pro aktuell der Fall, aber man kann davon ausgehen, das dies durch Updates nachgeholt wird.

Danach folgt ein riesiger Abschnitt zum Thema Zucht, Pokemon-Kämpfe und Strategien. Dies ist ein nettes Gimmik und ein Vorteil gegenüber dem 3D Pro. In dem Kapitel findet man auch alle Wege um den Dex zu vervollständigen. Sie ist sehr Detailliert und bietet wirklich alle nützlichen Tipps um den Dex voll zu bekommen.

Danach kommt der Abschnitt mit den Kommunikationsmöglichkeiten. Dort werden alle Daten zur Einklangpassage, Kontaktebene (Kräfte, Missionen) gelistet und so weiter.
Besonders hervorheben möchte ich den Abschnitt zur Dream World. Es ist wirklich gut aufgelistet, wo man welches Pokemon mit welchen Attacken und Fähigkeiten bekommt. Dies ist aber nur in den bereits erschienen Gebieten möglich, also der Traumpark ist nicht dabei.

Danach folgen viele Kampftipps und Tricks. Für Profi-Spieler eher uninteressant, aber für Anfänger ein gelungenes Kapitel.

Der letzte Abschnitt beinhaltet eine Auflistung der Attacken, Fähigkeiten und Typenstärken/schwächen. Dies ist vollkommen gleich zu setzen mit dem 3D Pro. es gibt in der Hinsicht keinen Unterschied.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch. Besitzer eines Nintendo 3DS sollten aber zum Pokedex 3D Pro greifen. Da man dort evtl. mit Updates auf dem laufenden gehalten wird, hat man so einen enormen Vorteil gegenüber dem Buch. Die fehlenden Daten können nicht ergänzt werden, was schon etwas arm ist. Aber es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles zu 100% gefüllt wäre.
am 4. März 2015
Ich als leidenschaftliche Pokemn-Spielerin bin sehr begeistert, viele nützliche Infos, die man sonst nur im Internet bekommt, wobei die Sucherei oftmals nerviger ist, als einfach mal ein Buch aufzuklappen.

Sehr nützlich, das einzige was ich etwas schade finde, ist die Anordnung nach Pokedex-Nummer, zumindest anfangs hätte ich die Auflistung nach Alphabet sinnvoller gefunden, aber wenn man erstmal 5 Minuten damit arbeitet, geht das wie von selbst.

Mein Freund = Auch Pokemon-Spieler hat das Buch als kleine Lektüre genutzt und auch das hat Spaß gemacht.

Ein Kauf wert =)
am 6. Januar 2014
Diese Buch enhält Informationen zu allen Pokemon von Bisasam bis Genesect. Wann sie welche Attacken lernen welche TM und VM sie erlernen können. Außerdem werden die Formenänderung bei bestimmten Pokemon erläutert. Es werden die Kommunikationsmöglichkeiten erklärt. Und es gibt weitere Daten zum Abenteuer. Ebenfalls werden das Pokemon-Training und das ABC der Kämpfe erläutert.
am 19. Juni 2014
das Buch ist toll , sind alle Pokemon drin, wo man sie fängt usw, aber finde es seltsam das die Bücher immer in 2 Bänden veröffentlich t wurden , aber ansonsten geht der Preis , ist kein muss aber eine Erleichterung , wenn man nach speziellen Pokemon sucht, Preis Leistung ist OK.
am 12. April 2013
Habe dieses Buch für meinen Sohn gekauft und er ist total begeistert. Dort findet er Lösungen, wie er beim Pokemonspiel im Nintendo DS weiterkommt. Ausserdem ist dort jedes Pokemon genau beschrieben. Also genau das Richtige für Pokemonverrückte Kinder im Alter von +/- 10 Jahren!
am 4. Februar 2013
Gute Anleitungen, Hinweise zum Spiel, leichtes Wiederfinden der Charaktere, schöne Abbildungen, zahlreiche Anwendungen und Möglichkeiten zur Spielerleichterung, Extras und Karte zum Spiel
am 21. Juni 2013
Alles drin für den ultimativen Pokémon Spaß. Tipps versteckte Türen Informationen und mehr. Man braucht es nicht unbedingt zum durchspielen sollte es aber haben :-)
am 9. August 2013
Typischer Pokedex. Mein Sohn ist sehr zufrieden damit.
Ist alles drinne was der Poketrainer von heute braucht.
Absolut zum Weiterempfehlen
am 18. Juli 2014
Das nenne ich mal ein Handbuch. Mehr Information geht nicht. Wer hier nicht das findet, was er sucht, sollte aufhören Pokemon zu spielen.